Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Mit dem neuartigen Forschungsbau PhoQS Lab wird Wissenschaftler*innen auf dem Campus der Universität Paderborn eine hochmoderne Infrastruktur bereitgestellt, um Neues auf dem Gebiet der Quantenphotonik zu schaffen. Anlässlich der Fertigstellung der Rohbauarbeiten haben der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) und die Hochschule gemeinsam das Richtfest gefeiert.
20.11.2023
|
Studium,
Mitteilung,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Fakultät für Naturwissenschaften,
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Im Rahmen der Pop-Up-Veranstaltung „Uni Underground“, organisiert von den Fakultäten der Universität Paderborn, hatten Schüler*innen aus der Region drei Tage lang die Möglichkeit, Uni-Luft zu schnuppern.
Die Expertise der Paderborner Wissenschaft ist gefragt: Prof. Dr. Eric Bodden, Leiter des Instituts für Informatik, und Prof. Dr. Christine Silberhorn, Physikerin und Inhaberin Lehrstuhls für „Integrierte Quantenoptik“, sind als neue Mitglieder in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – kurz acatech – aufgenommen worden.
Sexismus begegnet vielen Menschen im Alltag auf ganz unterschiedliche Weise. Mit dem Beitritt zum Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ setzt die Universität Paderborn ein klares Zeichen: Grenzverletzungen, Herabwürdigungen oder Machtmissbrauch aufgrund des Geschlechts werden in keiner Form toleriert.
16.11.2023
|
Studium,
Menschen,
Mitteilung,
Institut für Medienwissenschaften,
Populäre Musik und Medien,
C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
Die Universität Paderborn hat einen neuen Präsidenten gewählt: Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek, derzeit Leiter des Instituts für Dynamik und Schwingungen an der Leibniz Universität Hannover, folgt im April nächsten Jahres auf Amtsinhaberin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.
Am 8. November verstarb Jean-Paul Couasnon im Alter von 80 Jahren. Als großer Freund des „franco allemand" hat er sich bereits früh für die deutsch-französischen Beziehungen und dabei vor allem für die Partnerschaft der Städte Le Mans und Paderborn in außergewöhnlicher Weise engagiert.
Musicals, Opern, Operetten oder eine Revue – mehr als 1.400 Amateur-Musiktheater (AMT) sorgen mit ihren Aufführungen im deutschsprachigen Kulturraum für Unterhaltung. In einer neuen Datenbank zum AMT finden Interessierte ab sofort alle Informationen auf einen Blick.
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Industrie nimmt kontinuierlich zu. Deshalb stehen Ingenieur*innen häufig vor einem Konflikt, bei dem sie sich zwischen ökonomischen und ökologischen Aspekten – zugunsten oder auf Kosten der Produkteigenschaften – entscheiden müssen.
Für die Wahl zum Präsidenten der Universität Paderborn hat die Findungskommission Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek, Leiter des Instituts für Dynamik und Schwingungen an der Leibniz Universität Hannover, empfohlen.