Nach­rich­ten

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren
Foto (Lernzentrum „Sachunterrichtstreff“): Die Vorschulkinder mit ihren Urkunden.

Initiiert von der Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts, besuchten die Bad Lippspringer Vorschulkinder zum ersten Mal die Uni.

Mehr erfahren

Universität Paderborn lädt zur „18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik“ (WI23) ein

Mehr erfahren

Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und Prof. Dr. Johannes Blömer zeichneten im feierlichen Rahmen 16 Wissenschaftler*innen für ihre exzellenten Leistungen aus.

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum): Prof. Dr. Sabine Radtke (3. v. l.) und die Mitglieder ihrer Arbeitsgruppe (von links: Alina Vogel, Niklas Schlangenotto, Lotte Kütemeier und Pia Freier) begrüßten in Paderborn den Projektoffizier für die diesjährigen Invictus Games, Maximilian Kunz (3. v. r.).

Projektoffizier der Bundeswehr informierte an der Universität über Invictus Games

Mehr erfahren

„Mi­ra­Mi­ra – Sieh an und be­stau­ne!“: Ausstel­lung im Raum für Kunst

Kunst schaffen und der Kreativität freien Lauf lassen – und das umgeben von Feigenbäumen, Avocados, lauten Zirkaden und der andalusischen Sonne.

Mehr erfahren

Bis zum 1. September haben Studierende aus technischen und betriebswirtschaftlichen Studiengängen an der Universität Paderborn die Möglichkeit, sich für das Projektseminar „Innovationswerkstatt“ zu bewerben.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Der neuartige Ansatz und die erzielten Ergebnisse werden in einem Artikel beschrieben, der kürzlich als Letter in der Open-Access-Zeitschrift "Physical Review Research" veröffentlicht wurde.

Mehr erfahren

Das Hochschulorchester Paderborn​​​​​​​ lädt am Montag, 12. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, zu zwei Sommerkonzerten ein.

Mehr erfahren

Die wahlberechtigten Mitglieder der Universität Paderborn sind in der Zeit vom 5. Juni, 9 Uhr, bis 12. Juni, 12 Uhr, zur Wahl aufgerufen.

Mehr erfahren

Rock, Pop, Indie, Deutsch-Rap oder Techno: Zahlreiche Musiker*innen, darunter Querbeat, Alle Farben und Juju, sorgten beim AStA Sommerfestival gestern, am 1. Juni, für ausgelassene Stimmung.

Mehr erfahren
Foto (David Gense): Die Absolvent*innen der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn.

Am Samstag, 13. Mai, hat die Absolventenfeier und Party der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Paderborn stattgefunden.

Mehr erfahren

Mit dem Anbruch des sogenannten Anthropozäns hat sich der Fokus der Öffentlichkeit zunehmend auf nachhaltiges, umweltfreundliches und ressourcenschonendes Wirtschaften verlagert. Das Forum Wirtschaftsethik möchte dieser Entwicklung nachgehen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Bei der Veranstaltung „Forschung, Daten und Kultur – Wir gestalten Kreativwirtschaft in OWL“ erfahren die Besucher*innen u. a. mehr über das „Informationssystem Graffiti in Deutschland“ (INGRID), bei dem Graffiti-Bildbestände digitalisiert, annotiert und der Forschung zugänglich gemacht werden.

Universität Paderborn lädt zu Vorträgen und Podiumsdiskussion ein

Mehr erfahren

Neues Pilotprojekt „Climate Data Entrepreneurial Club“ startet für den Klimaschutz

Mehr erfahren