Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Am Freitag und Samstag, 4. und 5. November war die Sammelstelle für Sachspenden zugunsten der Ukraine an der Universität Paderborn im Y-Gebäude erneut geöffnet. Die Aktion war erneut ein voller Erfolg.
Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand vom 26. bis 28. September in Melle statt.
Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten und hervorragende Studienleistungen – das sind Kriterien, die die Emeriti-Preisträger*innen der Universität Paderborn mitbringen müssen.
Im September 2022 ist der erste Band mit dem Titel „Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung“, herausgegeben von Dr. Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner und Rebecca Meier, erschienen.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.
Unter dem Motto „Rückblicke – Einblicke – Ausblicke“ feierte das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Festakt
Am Samstag, 12. November, laden die Stadtbibliothek und die Universität Paderborn zum Familientag „Experimentarium“ in die Kinderbibliothek in der Rathauspassage (Rosenstraße 13-15) ein.
Am Sonntag, 6. November, um 19.30 Uhr setzt die Studiobühne der Universität Paderborn mit der Komödie „Ausgerechnet Wolkenkratzer“ aus dem Jahr 1923 von und mit Harald Lloyd ihre Veranstaltungsreihe fort. Richard Siedhoff begleitet den Stummfilmklassiker live am Klavier.