Nach­rich­ten

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftler entwickeln neue Messmethoden mithilfe von Laser, Symbolbild.

Wissenschaftlern der Universität Paderborn ist es gelungen, eine neue Methode zur Abstandsmessung für Systeme wie GPS zu entwickeln, deren Ergebnisse so präzise wie nie zuvor sind.

Mehr erfahren

Der für den 17. Januar 2021 geplante Neujahrsempfang der Universität Paderborn kommt in diesem Jahr in Form eines kleinen Versandpäckchens direkt zu unseren Gästen nach Hause. Auf diesem Weg soll damit auch ohne Präsenzveranstaltung die Möglichkeit gegeben sein, unmittelbar Einblick in die vergangenen Monate des akademischen Lebens und Wirkens an der Universität Paderborn zu erhalten.

Mehr erfahren

Die Hochschulleitung schreibt wieder Stipendien aus, auf die sich Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fächer der Universität Paderborn bis 26. Februar 2021 bewerben können.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Prof. Dr. Hubert Ertl und Prof. Dr. Tobias Jenert sind Teil eines neuen Forschungsnetzwerks der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Mehr erfahren

Ein Forscherteam untersucht ein Anreizsystem bei Internetplattformen für digitale Arbeit, das nun für die Zukunft der digitalen Arbeit in Deutschland zukunftsweisend werden könnte.

Mehr erfahren

Internationales Projektteam rückt Émilie Du Châtelet mit Online-Edition der Sankt Petersburger Manuskripte in den Fokus

Mehr erfahren
Grafik (Universität Paderborn, Dr. Adrian Keller): Wissenschaftler der Universität Paderborn untersuchen das Anhaftungsverhalten von Coronaviren auf Oberflächen.

Atemwegsviren, zu denen der Erreger SARS-CoV-2 zählt, können sowohl über die Luft als auch durch den Kontakt mit kontaminierten Gegenständen übertragen werden.

Mehr erfahren

Beim „NRW Startup Monitor 2020“ belegte die Universität Paderborn mit der wachsenden Anzahl ihrer Hochschulausgründungen den vierten Platz.

Mehr erfahren

Ein Team von Wissenschaftler*innen der „Gesellschaft für Aerosolforschung“, darunter Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid von der Uni Paderborn, hat ein Positionspapier mit dem aktuellen Wissensstand der Aerosolforschung veröffentlicht.

Mehr erfahren

„Partworks“, gegründet von einem ehemaligen Studierenden der Uni Paderborn, wird durch seine Reproduktionen von nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen zum Lieferanten mehrerer großer Automobilhersteller.

Mehr erfahren

Für die WirtschaftsWoche wurde im Rahmen einer exklusiven Studie ein Forschungsmonitoring für das Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL) an Hochschulen im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Dabei wurde der wissenschaftliche Output anhand der Zahl von Veröffentlichungen in renommierten BWL-Fachzeitschriften während der letzten zehn Jahre gemessen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Moderator*innen Corinna Wittkötter, Jana Franziska Bartsch und Philipp Wachowitz im Moderations-Videochat.

3D-Druck auf ei­nem neu­en Le­vel

In einem mit rund 3,8 Millionen Euro geförderten Forschungsprojekt entwickeln Wissenschaftler*innen neue Verfahren zur Herstellung beliebiger Kunststoffmaterialien in Pulverform.

Mehr erfahren

Existenzgründungsidee wurde von der Expertenjury zur Förderung empfohlen

Mehr erfahren

Im vierten Teil der digitalen „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Der Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts“ gibt die Amsterdamer Künstlerin Christine Moldrickx am 15. Dezember ab 18 Uhr Einblicke in ihre Arbeit.

Mehr erfahren