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Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion
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  4. Nachrichten

Nach­rich­ten

23.01.2023  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Pro­jekt Ka­tho­li­sche Schu­len am Be­rufs­kol­leg Berg­klos­ter Best­wig

Über den Fortschritt im Modellprojekt berichtet die Zeitung.

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20.01.2023  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

"Da hab ich heu­te rich­tig was ge­schafft!"- Er­folg­rei­ches Schreib­wo­chen­en­de

Am 20. und 21. Januar fand erneut ein Schreibwochenende statt, das wieder mit einer positiven Resonanz abgeschlossen werden konnte.

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16.01.2023  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

On­line-Po­di­ums­ge­spräch: "Sonst wür­de hier nichts mehr lau­fen"

Im Rahmen des Online-Forums: Von der Unterstützung für die Geistlichkeit zur Selbstverwaltung durch Ehrenamtliche werden Prof. Dr. Dr. Oliver Reise und Lisa Hofmeister am 16.01.2023 zum Thema "Sonst würde hier nichts mehr laufen" sprechen.

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19.12.2022  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Gast­vor­trag von Dr. An­dree Bur­ke: "Si­tua­ti­o­nen der Glau­bens­kom­mu­ni­ka­ti­on – ei­ne prak­tisch-theo­lo­gi­sche Re­fle­xi­on"

Am 10. Januar 2023 wird Dr. Andree Burke einen Gastvortrag zum Thema "Situationen der Glaubenskommunikation – eine praktisch-theologische Reflexion" halten.

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06.12.2022  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Pro­jekt Ka­tho­li­sche Schu­len am Be­rufs­kol­leg Berg­klos­ter Best­wig

Was macht eine katholische Schule aus? Damit beschäftigt sich das Modellprojekt und seit zwei Jahren auch die Lehrenden und Lernenden des Berufskollegs.

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20.11.2022  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Neu­er­schei­nung: Jahr­buch für kon­struk­ti­vist­si­che Re­li­gi­ons­di­dak­tik

Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in…

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20.11.2022  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Neu­er­schei­nung: "Re­li­gi­ons­un­ter­richt be­ob­ach­ten"

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den…

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11.11.2022  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Die Schöp­fung in Schu­le und Ge­sell­schaft

Die Diözesangemeinschaft Münster des Verbandes katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen, das Institut für Lehrerfortbildung sowie die Abteilung Religionspädagogik des Bischöflichen Generalvikariats Münster haben zu einer zweitägigen Jahrestagung in Haltern eingeladen.

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26.10.2022  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

On­line-Fach­ge­spräch: Eva­lua­ti­on er­prob­ter eh­ren­amt­li­cher Lei­tungs­for­men im Erz­bis­tum Pa­der­born

Am 26. Oktober findet ein Online-Fachgespräch im Rahmen des Projekts "Entwicklung der ehrenamtliche Mitverantwortung" in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum statt. Dazu sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen.

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19.10.2022  |  Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Pro­jekt­be­richt "Ar­te­fak­te als (An-)Zei­ger der Zeit"

Im Projekt Kooperationsprojekt mit dem Erzbistum Paderborn "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ist der erste Projektbericht im Juli erschienen, der die Bedeutung der Artefakte als Anzeiger des Profils untersucht.

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