Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Mara Büter

Kontakt
Publikationen

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Didaktik des Französischen und Spanischen - Beratung zum und Anerkennung des 3-monatigen Auslandsaufenthalts im B.Ed.

Telefon:
+49 5251 60-3094
Büro:
H2.132 (Karte)
Sprechzeiten:

mittwochs 16-17 Uhr

Die Sprechstunde am 25.10.17 wird auf den 26.10., 16-17 Uhr verschoben.

Hinweis: Zur Anrechnung für den Auslandsaufenthalt senden Sie mir bitte vorab Ihre Dokumente per E-Mail und bringen die Originale mit in die Sprechstunde.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Aufsätze in Fachzeitschriften

Büter, Mara (2017): „Agricultura urbana. (Gemeinschaftliche) Lebensmittel aus der Stadt im Fokus des Spanischunterrichts“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 57, S. 39-45.

Büter, Mara (2017): „Canciones de protesta aus Chile – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur chilenischen Geschichte und Musik". In: Hispanorama 156, S. 84-95.

Büter, Mara / Koch, Corinna (2016): "La Ley de Extranjería nos afecta a todos - Arbeitsteilige Erarbeitung von Comic-Kurzgeschichten zum Thema Immigration". In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54, S. 18-23.

Büter, Mara (2016): „Buen Vivir – „Gutes Leben“ in Bolivien und im Spanischunterricht“. In: Hispanorama 154, S. 66-75.

Rezensionen & Zeitschriftenschauen

Büter, Mara (erscheint 2017): „Rezension zu "Bär, Marcus & Franke, Manuela. edd. 2016. Fachdidaktik/Spanisch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Buch mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Scriptor, 304 p."“. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 11.2.

Büter, Mara (erscheint 2017): „Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 56/2017 und 57/2017“. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 11.2.

Büter, Mara (2017): „Zeitschriftenschau Fremdsprachen und Hochschule 90/2016“. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 11.1, S. 218–221.

Büter, Mara (2016): „Rezension zu "Franke, Manuela & Koch, Corinna & Schöpp, Frank. edd. 2014. Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht. (Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, Band 13). Berlin: tranvía, 244 p."“. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 10.2, S. 171-179.

Vorträge

„Globales Lernen im Schüleraustausch mit Hispanoamerika". Vortrag im Rahmen des 10. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (06.07.2017)

zusammen mit Mario Martín Gijón: „Una mutación del lenguaje". Workshop im Rahmen der Tagung "Poesía española en la interfaz de la estética y el arte performativo" an der Universität Paderborn (23.06.2017)

„Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Implikationen für den Unterricht". Vortrag im Rahmen der Didaktiksektion "Der Klassenraum als dritter Ort: sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge im Spanischunterricht" beim XXI. Deutschen Hispanistentag an der LMU München (31.03.2017)

„Globales Lernen und Schüleraustausch im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums „Fremdsprachendidaktik / Interkulturelle Kommunikation“ des Romanischen und Englischen Seminars der Leibniz Universität Hannover (28.01.2017)

„Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Spanischunterricht –Unterrichtsbeispiele zum indigenen Konzept des „Buen Bivir““. Vortrag im Rahmen der Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrerverbandes in Greifswald (16.09.2016)

„Chilenische Lieder im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages in Aachen (06.09.2016)

„Leseverstehen im Spanischunterricht“. Workshop im Rahmen der Qualifizierung spanischer Lehrkräfte für den niedersächsischen Schuldienst in Hannover (10.08.2016)

„Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Spanischunterricht – Unterrichtsbeispiele zum Thema ‚Chile“. Vortrag im Rahmen des „Encuentro Hispánico“ des Deutschen Spanischlehrerverbandes in Soest (14.02.2016)

„Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Spanischunterricht“; Vortrag im Rahmen des Workshops „Wissen um Globale Verflechtungen – Unterrichtsmaterialien zu Lateinamerika im Schulunterricht“ an der Universität Bielefeld (18.12.2014)

„Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Spanischunterricht. Aufgabenformate zum Thema Buen Vivir“; Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum (11.11.2014)

Aktuelle Informationen

Vom 17.-19. Oktober finden erneut verschiedene Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten für Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften statt. Nähere Details entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Zuständigkeiten

Die Universität der Informationsgesellschaft