Tagung des DFG-Forschungsnetzwerk "Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam"

Das DFG-Forschungswetzwerk „Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam“ hat vom 06.03.-08.03.2024 in Münster getagt. Im Fokus des Treffens standen zum einen der didaktisch-konstruktive Umgang mit religiöser Differenz und zum anderen Religion und interreligiöse Bildung im Kontext natio-ethno-kultureller Zuschreibungspraktiken. Die Netzwerkmitglieder sind dabei mit Dipl. Theol. Bruno Landthaler (Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg), Prof. Dr. Marianne Moyaert (KU Leuven) und Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Bielefeld) als Impulsgeber*innen in Gespräch gekommen.

Das Netzwerk wurde von Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz und Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres (Universität Osnabrück) initiiert. Im Netzwerk arbeiten darüber hinaus ausgewiesene Theolog*innen und Religionspädagog*innen von den Universitäten Saarbrücken, Koblenz, Oldenburg, Nürnberg/Erlangen, Innsbruck sowie dem Comenius-Institut mit.