Im­puls von Jens Balzer zum Thema „After Woke: die Pop­kul­tur und die pro­gress­ive Linke nach ihr­em mor­al­is­chen Bank­rott am 7. Ok­to­ber“ mit an­schließen­dem Talk

Am 15. Oktober wird der bekannte Autor, Kultur- und Musikjournalist Jens Balzer (Die ZEIT, Rolling Stone) im Rahmen der C:POP-Ringveranstaltung „VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur“ bei uns zu Gast sein. Balzer gibt einen Impuls zum Thema „After Woke: die Popkultur und die progressive Linke nach ihrem moralischen Bankrott am 7. Oktober“ mit anschließendem Talk.

Als Musikkritiker und Beobachter kulturpolitischer Phänomene untersuchte Jens Balzer oft die ideologischen Irrwege „kultureller Aneignung“. In seinem 2024 erschienen Buch „After Woke“ analysiert er Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines von postkolonialen und queerfeministischen Theorien befeuerten Weltbildes, das gegen rassistische, homophobe und misogyne Diskriminierungen Einspruch erhebt. Balzer ist seit Jahren regelmäßig an der UPB zu Gast, u.a. als Angehöriger des „C:POP – Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies“ (https://kw.uni-paderborn.de/cpop), im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Druckwellen“ und als Lehrbeauftragter in den Studiengängen „Populäre Musik und Medien“ am Fach Musik u.a. zu Musikjournalismus und queeren Popmusikkulturen.

Der Impuls mit Talk findet am Dienstag, 15.10. von 16:15-18 Uhr im Hörsaal C1 statt.