Die Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V. lädt vom 4. bis 6. März zur Jahrestagung in Königswinter ein. Eröffnet wird die Tagung mit einer Keynote von Prof. Dr. Christoph Jacke und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke unter der Überschrift "Pop-Ikonen - kulturwissenschaftliche Zugäng".
Die Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V. ist bestrebt, Beiträge zum Verständnis gegenwärtiger Kultur(en), zur Gestaltung (pop-) kultureller Religionspraxis und zur Konturierung einer (POP-)Theologie des 21. Jahrhunderts zu leisten.
Im Vordergrund stehen Begegnungen: Begegnung mit Kulturen, Begegnung von Menschen. Wahrnehmungen und Sichtweisen sind zu vermitteln und abzugleichen, Deutungen und Verständnisweisen zur Diskussion zu stellen.
pop.religion e.V. will auf seiner Jahrestagung 2022: „Popmix, POPkultur und Religion: The Next Generation“ neue Streifzüge durch erweiterte Galaxien unternehmen sowie Mitglieder und Interessierte herzlich zu neuen Begegnungen und Vernetzungen einladen. Eine thematische Eingrenzung gibt es ebenso wenig wie beschränkende inhaltliche bzw. methodische Vorgaben. Forschungen, Projekte, Perspektivskizzen und Impulse, Konzepte, Modelle und Ideen – auf dieser Jahrestagung sind alle sehr willkommen. Betrachtet und vorgestellt werden soll, was vorgestellt und betrachtet werden kann, also
- Phänomene, Szenen, Artefakte, Formate, Räume, Genres und Kanäle gegenwärtiger Popkultur(en),
- Mentalitäten und Denkstile einschließlich ihrer je plebiszitären, populären und elitären Dimensionen
- Ausdrucks- und Erlebnisweisen, Miniaturen, Momentaufnahmen und Statements zu „POP“.
Informationen zur Anmeldung und zum Programm unter https://pop-religion.de/tagung-2022/