Das Freak Valley Festival 2021 findet (voraussichtlich) vom 03.-05. Juni 2021auf dem AWO-Gelände in 57250 Netphen bei Siegen statt. Es gibt an drei Tagen Open-Air Konzerte für ca. 3.000 Zuschauer. Zunächst gibt es ein Theorie- und Praxiswochenende in Paderborn. Hierbei werden journalistische (redaktionelles Arbeiten, Recherche & Interviewführung) und technische Aspekte (Ton, Licht, Kamera & Videoschnitt) eines solchen Videodrehs besprochen. Vor…
Am 10. Dezember ist es wieder soweit: Die Zwischenmiete-Konzertreihe geht in die vierte Runde.
Dieses Mal als „Home Edition“. Jetzt heißt es: Back to the roots – oder eher back to the Router. Die ursprüngliche Idee des Wohnzimmerkonzertes lebt wieder auf, und zwar online in den eigenen vier Wänden.
Auch im Wintersemester 2020/21 begrüßte der Studiengang Populäre Musik und Medien wieder einen internationalen Gastwissenschaftler: Nach Dr. Mike Jones (Liverpool, GB, 2015), Dr. Geoff Stahl (Wellington, NZL, 2017) und Dr. Tyler Fritts (Memphis, USA, 2019) ist Prof. Dr. Antti-Ville Kärjä von der Sibelius-Akademie an der Universität der Künste Helsinki in Finnland der nun vierte offizielle internationale Gastwissenschaftler im Studiengang. Kärjä…
Prof. Dr. Michael Oehler (Universität Osnabrück) hält im Rahmen des Seminars „Wirkungen und Funktionen von Musik“ von Prof. Dr. Heiner Gembris einen öffentlichen (Online-)Gastvortrag zum Thema: Neue Musiktechnologien
Am 25.11.2020 um 19:30 Uhr hält Prof. Dr. Heiner Gembris einen Vortrag zum Thema "Begabungsforschung in der Musik – Themen, Trends und Perspektiven" am L³Musik der HfM Detmold (online per Zoom).
Auch in diesem Jahr freuen wir uns, wieder einen renommierten Gastwissenschaftler der Popular Music Studies ankündigen zu können. Nach Dr. Mike Jones (Liverpool), Dr. Geoff Stahl (Wellington) und Dr. Tyler Fritts (Memphis) wird nun Prof. Dr. Antti-Ville Kärjä von der Sibelius-Akademie an der Universität der Künste Helsinki auf Einladung von Prof. Dr. Christoph Jacke das Seminar "O Sancta Simplicitas! Intersections of the Popular and the Sacred in…
Cancelled gigs, closed venues, and running costs.
Wie in den vergangenen Jahren war das Fach Musik der Universität Paderborn auch in diesem Jahr bei den Vienna Music Business Research Days vertreten. Jun. Prof. Dr. Beate Flath sprach gemeinsam mit wissenschaftlicher Mitarbeiterin Maryam Momen Pour Tafreshi über ihr aktuelles Forschungsprojekt "Berufliche Selbstverständnisse in der regionalen Veranstaltungsbranche in Ostwestfalen-Lippe”.…
"POP studieren! Nachdem das Eignungsfeststellungsverfahren für den Bachelor zum kommenden Wintersemester 20/21 nunmehr erfolgreich verlaufen ist und wir uns auf die neuen BA-Studierenden freuen, läuft die Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang "Populäre Musik und Medien" noch bis zum 21. September 2020.
Eine Exkursion zu einem Festival veranstalten? Das scheint im digitalen ‚Corona‘-Semester eigentlich nicht möglich. Studierende des Master-Studiengangs "Populäre Musik und Medien" haben sich dieser Herausforderung im Seminar "Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley-Festival 2020 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast" trotzdem gestellt: Unter der Leitung von Jörg Maas (WDR Rockpalast), der die von Prof. Dr. Christoph Jacke…
„Ich möchte Popstar werden!“ – diesen Satz sollte man nicht sagen, wenn man in der Eignungsprüfung des Studiengangs Populäre Musik und Medien sitzt, denn dieser lehrt bekanntermaßen nicht für sondern an Kunst und Künstlern der populären Kultur.
Wie bereits bekannt gegeben, musste die Wien-Exkursion von Prof. Dr. Thomas Krettenauer „Vienna Calling 2.20" vom 20.-24.05.2020 Corona-bedingt leider abgesagt werden. Derzeit laufen die zeitaufwändigen und mühsamen Maßnahmen zur Rückerstattung bereits bezahlter Kosten, was noch etwas dauern wird. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden die Teilnehmer*innen umgehend informiert. Nach derzeitiger Prognose und Planung wird es eine Neuauflage…
In enger Abstimmung mit dem Vorstand sowie dem Beirat von IASPM D-A-CH haben wir uns auf Grund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus dazu entschieden, die Tagung vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen auf den März 2021 zu verschieben.
Die Tagung in Paderborn wird nunmehr von Donnerstag, dem 11. März 2021, bis Samstag, dem 13. März 2021 stattfinden. Wir bitten Sie deshalb schon jetzt, sich den Termin im März freizuhalten.