Publikationen aus dem Fach Musik

Unsere Mitarbeiter:innen publizieren journalistische, fachdidaktische und wissenschaftliche Beiträge sowie betätigen sich als Herausgeber:innen von Sammelbänden.

2024


Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse

T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.


Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?

M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.






Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.

C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.



Zukunftspop - Popzukunft. Kurze Anmerkungen zu Konstanten der Popmusikkulturen.

C. Jacke, in: In: rock’n’popmuseum gGmbH Gronau (Ed.), Hits & Storys. 20 Jahre rock’n’popmuseum., 1st ed., Heel, Königswinter, 2024, pp. 294–295.



Anti-Künste, Künste und das ganze Dazwischen: Nick Cave als prominente Figur der Popmusikkulturen

C. Jacke, N. Kirschlager, in: M. Eggers (Ed.), Literaturpop. Zur pop- und rockmusikalischen Rezeption literarischer Texte., 1st ed., Rombach Wissenschaft/Nomos, Baden-Baden, 2024, pp. 197–226.


Selective Encoding: Reducing the Burden of Transcription for Digital Musicologists

M. Saccomano, L. Rosendahl, D. Lewis, A. Hankinson, J. Kepper, K. Page, E. Shibata, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).


Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts

J. Kepper, R.Y. Sänger, J.-P. Voigt, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).



Show all publications

2023

ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien.

C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 12.


Editorial.

C. Jacke, S. Autsch, T. Pickartz, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 3–6.


Uncool cowboys in low-low-land? Public perception and aesthetics of the German country music scene.

C. Jacke, N. Kirschlager, in: C. Jost (Ed.), Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture., Waxmann, Münster, 2023, pp. 217–228.




ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien

C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 12.


Abhängenwerden. Fühlen und Denken

C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 26–28.


Editorial

C. Jacke, T. Pickartz, S. Autsch, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023).


Abhängenwerden. Fühlen und Denken.

C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 26–28.


Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok

M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.


Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis

C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.


Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften

V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.


Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool

K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.





DomesticBeethoven/bith-annotator: Release 2023-04

J. Kepper, DomesticBeethoven/Bith-Annotator: Release 2023-04, Zenodo, 2023.


MEI: The Music Encoding Initiative Guidelines (PDF)

P.D. Roland, J. Kepper, eds., MEI: The Music Encoding Initiative Guidelines (PDF), Zenodo, 2023.


Beethoven in the House: Selective Encodings of Arrangements of Beethoven’s opp. 91, 92, and 93.

L. Rosendahl, Beethoven in the House: Selective Encodings of Arrangements of Beethoven’s Opp. 91, 92, and 93., Zenodo, 2023.


A New Conceptual Model for Musical Sources and Musicological Studies

E. Shibata, D. Lewis, M. Saccomano, J. Kepper, K. Page, in: D. Weigl, J. Bain, A. Ang (Eds.), Proceedings of the Music Encoding Conference 2022, Halifax, Nova Scotia, Canada, 2023, pp. 145–150.


Supporting Musicological Investigations With Information Retrieval Tools: An Iterative Approach to Data Collection

D. Lewis, E. Shibata, A. Hankinson, J. Kepper, K.R. Page, L. Rosendahl, M. Saccomano, C. Siegert, in: 2023.


Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen

T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, T. Venker, in: P. Moormann, N. Ruth (Eds.), Musik Und Internet. Aktuelle Phänomene Populärer Kulturen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.


Show all publications

bis 2022

Schorsch Kamerun: „Extra Vages machen wir aus tiefer Überzeugung“.

C. Jacke, Kaput. Magazin für Insolvenz & Pop. (2022).


Forward & Rewind: Retromania in Music Documentary.

C. Jacke, S. Reynolds, in: K. Dreckmann, C. Heinze, D. Hoffmann, D. Matejovski (Eds.), Jugend, Musik Und Film., dup, Düsseldorf, 2022, pp. 581–612.


Transdisziplinäre Eventforschung als Möglichkeitswissenschaft. Überlegungen zum Vermittlungs- und Moderationspotential von Events

B. Flath, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke , M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik , transcript , 2022, pp. 83–96.


POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.

H. Klingmann, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022, pp. 65–82.


Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung

B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi , Transformational  POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2) 2 (2022) 19–32.



PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik

B. Flath, C. Jacke, eds., PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.



Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)

B. Flath, C. Jacke, M. Troike, eds., Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, Berlin, 2022.


Contradict – Ideas for a New World. A Talk between Thomas Burkhalter and Manuel Troike about the documentary film Contradict.

T. Burkhalter, M. Troike, in: B. Flath, C. Jacke, M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022, pp. 225–230.


Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik

B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.


Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik

B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 13–18.


Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.

H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022.


4 Minuten 33 Sekunden - Klangvignetten

B. Flath, in: R. Janus , M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, LIT-Verlag, 2022, pp. 62–65.


Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder.

H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß, eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022.


Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.

H. Klingmann, in: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022, pp. 109–135.


Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen

S. Herbst, P. Gosmann, in: T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.


Beethoven in the House: Digital Studies of Domestic Music Arrangements

K.R. Page, J. Kepper, C. Siegert, A. Hankinson, D. Lewis, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, 2022, pp. 117–123.


Encoding Genetic Processes II

S. Cox, J. Kepper, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, Alicante, 2022, pp. 85–95.


A model for annotating musical versions and arrangements across multiple documents and media

D. Lewis, E. Shibata, M. Saccomano, L. Rosendahl, J. Kepper, A. Hankinson, C. Siegert, K. Page, in: 9th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, Prague Czech Republic, 2022, pp. 10–18.


Hoffnung POP: Publizistisch-gestalterische Arbeits- und Lebensmodelle im postdigitalen Zeitalter unter Berücksichtigung der transformierenden Rahmenbedingungen. Drei beobachtend-teilnehmende Fallstudien vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Forschungsperspektive.

C. Jacke, T. Venker, S. Roenneke, T. Godlewsky, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.


Sustainability, Solutionism, and the Problem of Music. Kyle Devine interviewed by Christoph Jacke.

C. Jacke, K. Devine, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.




Das Party-Prekariat?

M. Troike, in: PopEventKulturen an Den Schnittstellen von Management Und Politik, transcript Verlag, 2022.


Tocotronic - Hoffnung (2020).

C. Jacke, in: M. Keuchen, R. Janus (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., LIT, ünster u.a., 2021, pp. 101–113.



Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie

B. Flath, Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin (2021) 7–11.


Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps

B. Flath, Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021) 155–170.


Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.

H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.


Doing Popkultur.

H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.



Seismograf Pop

C. Jacke, S. Roenneke, C. Göymen, Pop-Musik* (2021) S.32-33.


'Keine Gefangenen' oder 'Hyper Hyper' - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen.

C. Jacke, in: M. Wieser, E. Pilipets (Eds.), Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter., 2021.


‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten?

C. Jacke, in: R. Jogschies (Ed.), Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung, 2021.


So Far...From Now On # 6.

C. Jacke, Die Aufhebung (2020).




Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019

H. Schroeter-Wittke, B. Flath, B. König, V. Venus, in: J. Helmke, S. Rentsch (Eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2020, pp. 101–106.


MusicDiff – A Diff Tool for MEI

K. Herold, J. Kepper, R. Mo, A.R. Seipelt, in: E. De Luca, J. Flanders (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2020, Humanities Commons, 2020, pp. 59–66.



SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen.

C. Jacke, in: B. Scheffer, R. Viehoff (Eds.), Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift., 2020.


„I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth

C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. (2020).


Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik.

C. Jacke, J. Mendívil, in: F.T. Brinkmann, J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 45–66.


Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne.

C. Jacke, in: Tapete Records (Ed.), Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999., Tapete Records, Hamburg, 2019.


Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995.

C. Jacke, Spex. Magazin für Popkultur. 384 (2019) 106.


'Talk about pop muzik'. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen.

C. Jacke, in: G. Schellenberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., LIT, Münster und Berlin, 2019, pp. 61–74.


Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.

C. Jacke, in: H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 497–524.


Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung

B. Flath, in: A. von Dyck-Hemming, J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer, Wiesbaden , 2019, pp. 242–251.


IASPM D-A-CH. Current issues and perspectives

B. Flath, IASPM Journal 9 (2019) 83–85.


Pop music festivals and (cultural) policies

B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, IASPM - International Association for the Study of Popular Music , eds., Pop Music Festivals and (Cultural) Policies, IASPM, 2019.


Bericht zum Symposium: "Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?". Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.

H. Klingmann, D.M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, A. Ziegenmeyer, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 303–307.


Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017

G. Di Bacco, J. Kepper, P.D. Roland, eds., Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019.


Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project

J. Kepper, in: G. Di Bacco, J. Kepper, P. Roland (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019, pp. 95–105.


Perspectives on German Popular Music

C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2018.


Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal".

C. Jacke, J. Gödde, D. Nösner, in: M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch, Springer VS (Eds.), Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung., Wiesbaden, 2018, pp. 213–216.


Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.

C. Jacke, in: H. Schramm, Springer VS (Eds.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik., Wiesbaden, 2018.


Pop.

C. Jacke, in: T. Beyes, J. Metelmann, Transcript (Eds.), Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft., Bielefeld, 2018, pp. 218–224.


Pop.

C. Jacke, in: T. Beyes, J. Metelmann, Transcript (Eds.), The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture., Bielefeld, 2018, pp. 201–206.


Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken.

C. Jacke, in: H. Busche, T. Heinze, F. Hillebrandt, F. Schäfer, Springer VS (Eds.), Kultur - Interdisziplinäre Zugänge., Wiesbaden, 2018, pp. 153–176.


Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin

B. Flath, in: P. Tschmuck , B. Flath, M. Lücke (Eds.), Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, Springer, Wiesbaden , 2018, pp. 9–26.




Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.

H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.


Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.

H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.


Subkultur(en).

C. Jacke, in: E. Kimminich (Ed.), KiF - Kulturen im Fokus. , 2017.


Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.

C. Jacke, N. Kirschlager, S. Jäger, in: D. Elflein, B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 149–169.


Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.

C. Jacke, B. Hornberger, in: P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 65–81.



Perspectives on German Popular Music

C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2017.


Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.

C. Jacke, J. Westerbarkey, Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32 (2017) 20–31.


"Zu Tode betrübt" oder "Immer lustig und vergnügt"? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.

C. Jacke, in: T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., Darmstadt, 2017, pp. 177–183.


"gottseidank nicht in england". Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.

C. Jacke, in: M. Fischer, C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., Waxmann, Münster, 2017, pp. 321–342.



„Heathen Child"

C. Jacke, in: M. Surall, Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., HkD, Hannover, 2017, pp. 53–62.


So Far...From Now On # 5. Kolumne.

C. Jacke, Die Aufhebung (2017).


A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).

C. Jacke, M. Ahlers, in: Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Routledge, London/New York, 2017, pp. 3–15.


Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.

C. Jacke, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., J.B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 67–75.


Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.

C. Jacke, D. Nösner, POP. Kultur & Kritik. 10 (2017) 43–47.


Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht

M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.


Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche

C. Jacke, B. Flath, eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, 2017.


Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche

B. Flath, C. Jacke, in: F. Fuchs, R. Janus, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.


Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.

C. Jacke, B. Flath, in: R. Janus, F. Fuchs, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.


"Wert-e-schöpfung-en" des Orange Blossom Special Festival (OBS)

B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS), Paderborn , 2017.


Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku

B. Flath, in: K. Holtsträter, M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur , Waxmann, Münster, 2017, pp. 225–240.


Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen

B. Flath, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , J. B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 165–170.


Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas

B. Flath, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, transcript, Bielefeld , 2017, pp. 141–149.


Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt

B. Flath, Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32 (2017) 61–68.


Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft

B. Flath, P. Tschmuck, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Berlin , 2017, pp. 151–161.


Calls for Beyond

B. Flath, D. Ingrisch, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Bielefeld , 2017, pp. 19–28.


Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen

D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath, eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., transcript, Bielefeld , 2017.


Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.

H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.


Rhythmus.

H. Klingmann, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., fabrico Verlag, Hannover, 2017, pp. 243–248.


Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017)

J. Kepper, Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017), 2017.


Was ist eine Digitale Edition? Versuch einer Positionsbestimmung zum Stand der Musikphilologie im Jahr 2017

J. Kepper, L. Pugin, Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft) Jahrgang 32 (2017) 347–363.


Freischütz Digital: data-music, The Academy 2017 Release

J. Kepper, Freischütz Digital: Data-Music, The Academy 2017 Release, Zenodo, 2017.



Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.

C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2016, pp. 181–210.


The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.

C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.


Swell Maps: A Trip to Marineville.

C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.


Show all publications