Publikationen aus dem Fach Musik
Unsere Mitarbeiter:innen publizieren journalistische, fachdidaktische und wissenschaftliche Beiträge sowie betätigen sich als Herausgeber:innen von Sammelbänden.
2024
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.
M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.
N. Ruth, C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 53–76.
C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 53–76.
C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 53–76.
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 30 (2024) 76–91.
C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.
C. Jacke, Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 39 (2024) 48–53.
C. Jacke, in: In: rock’n’popmuseum gGmbH Gronau (Ed.), Hits & Storys. 20 Jahre rock’n’popmuseum., 1st ed., Heel, Königswinter, 2024, pp. 294–295.
C. Jacke, Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. 39 (2024) 181–185.
C. Jacke, N. Kirschlager, in: M. Eggers (Ed.), Literaturpop. Zur pop- und rockmusikalischen Rezeption literarischer Texte., 1st ed., Rombach Wissenschaft/Nomos, Baden-Baden, 2024, pp. 197–226.
M. Saccomano, L. Rosendahl, D. Lewis, A. Hankinson, J. Kepper, K. Page, E. Shibata, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).
J. Kepper, R.Y. Sänger, J.-P. Voigt, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).
C. Jacke, B. Flath, Kulturpolitische Mitteilungen 186 (2024) 60–61.
Show all publications
2023
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 12.
C. Jacke, S. Autsch, T. Pickartz, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 3–6.
C. Jacke, N. Kirschlager, in: C. Jost (Ed.), Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture., Waxmann, Münster, 2023, pp. 217–228.
C. Jacke, Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Rechtspop. (2023) 250–253.
M. Troike, SAMPLES 21 (2023).
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 12.
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 26–28.
C. Jacke, T. Pickartz, S. Autsch, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023).
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 26–28.
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.
K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.
C. Jacke, B. Flath, Kulturpolitische Mitteilungen 182 (2023) 84–85.
J. Kepper, DomesticBeethoven/Bith-Annotator: Release 2023-04, Zenodo, 2023.
P.D. Roland, J. Kepper, eds., MEI: The Music Encoding Initiative Guidelines (PDF), Zenodo, 2023.
L. Rosendahl, Beethoven in the House: Selective Encodings of Arrangements of Beethoven’s Opp. 91, 92, and 93., Zenodo, 2023.
E. Shibata, D. Lewis, M. Saccomano, J. Kepper, K. Page, in: D. Weigl, J. Bain, A. Ang (Eds.), Proceedings of the Music Encoding Conference 2022, Halifax, Nova Scotia, Canada, 2023, pp. 145–150.
D. Lewis, E. Shibata, A. Hankinson, J. Kepper, K.R. Page, L. Rosendahl, M. Saccomano, C. Siegert, in: 2023.
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, T. Venker, in: P. Moormann, N. Ruth (Eds.), Musik Und Internet. Aktuelle Phänomene Populärer Kulturen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
Show all publications
bis 2022
C. Jacke, Kaput. Magazin für Insolvenz & Pop. (2022).
C. Jacke, S. Reynolds, in: K. Dreckmann, C. Heinze, D. Hoffmann, D. Matejovski (Eds.), Jugend, Musik Und Film., dup, Düsseldorf, 2022, pp. 581–612.
B. Flath, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke , M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik , transcript , 2022, pp. 83–96.
H. Klingmann, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022, pp. 65–82.
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi , Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2) 2 (2022) 19–32.
B. Flath, C. Jacke, eds., PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.
B. Flath, C. Jacke, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 9–17.
B. Flath, C. Jacke, M. Troike, eds., Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, Berlin, 2022.
T. Burkhalter, M. Troike, in: B. Flath, C. Jacke, M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022, pp. 225–230.
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 13–18.
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022.
B. Flath, in: R. Janus , M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, LIT-Verlag, 2022, pp. 62–65.
H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß, eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022.
H. Klingmann, in: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022, pp. 109–135.
S. Herbst, P. Gosmann, in: T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.
K.R. Page, J. Kepper, C. Siegert, A. Hankinson, D. Lewis, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, 2022, pp. 117–123.
S. Cox, J. Kepper, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, Alicante, 2022, pp. 85–95.
D. Lewis, E. Shibata, M. Saccomano, L. Rosendahl, J. Kepper, A. Hankinson, C. Siegert, K. Page, in: 9th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, Prague Czech Republic, 2022, pp. 10–18.
C. Jacke, T. Venker, S. Roenneke, T. Godlewsky, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
C. Jacke, K. Devine, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
C. Jacke, T. Venker, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2022).
C. Jacke, in: Druckwellen, transcript Verlag, 2022.
M. Troike, in: PopEventKulturen an Den Schnittstellen von Management Und Politik, transcript Verlag, 2022.
C. Jacke, in: M. Keuchen, R. Janus (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., LIT, ünster u.a., 2021, pp. 101–113.
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi, Arts and the Market 11 (2021) 109–122.
B. Flath, Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin (2021) 7–11.
B. Flath, Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021) 155–170.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2021).
C. Jacke, in: M. Wieser, E. Pilipets (Eds.), Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter., 2021.
C. Jacke, in: R. Jogschies (Ed.), Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung, 2021.
B. Flath, Politik & Kultur (2020).
H. Klingmann, Neue Musikzeitung (2020).
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, B. König, V. Venus, in: J. Helmke, S. Rentsch (Eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2020, pp. 101–106.
K. Herold, J. Kepper, R. Mo, A.R. Seipelt, in: E. De Luca, J. Flanders (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2020, Humanities Commons, 2020, pp. 59–66.
C. Jacke, in: K.D. Haensch, D. Kuka, E. Dellasega, E. Düllo (Eds.), Texturen. Nr. 7 - Wandeln., 2020.
C. Jacke, in: B. Scheffer, R. Viehoff (Eds.), Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift., 2020.
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. (2020).
C. Jacke, J. Mendívil, in: F.T. Brinkmann, J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 45–66.
C. Jacke, in: Tapete Records (Ed.), Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999., Tapete Records, Hamburg, 2019.
C. Jacke, in: G. Schellenberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., LIT, Münster und Berlin, 2019, pp. 61–74.
C. Jacke, in: H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 497–524.
B. Flath, in: A. von Dyck-Hemming, J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer, Wiesbaden , 2019, pp. 242–251.
B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, IASPM - International Association for the Study of Popular Music , eds., Pop Music Festivals and (Cultural) Policies, IASPM, 2019.
H. Klingmann, D.M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, A. Ziegenmeyer, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 303–307.
G. Di Bacco, J. Kepper, P.D. Roland, eds., Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019.
J. Kepper, in: G. Di Bacco, J. Kepper, P. Roland (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019, pp. 95–105.
C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2018.
C. Jacke, J. Gödde, D. Nösner, in: M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch, Springer VS (Eds.), Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung., Wiesbaden, 2018, pp. 213–216.
C. Jacke, in: H. Schramm, Springer VS (Eds.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik., Wiesbaden, 2018.
C. Jacke, in: T. Beyes, J. Metelmann, Transcript (Eds.), Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft., Bielefeld, 2018, pp. 218–224.
C. Jacke, in: T. Beyes, J. Metelmann, Transcript (Eds.), The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture., Bielefeld, 2018, pp. 201–206.
C. Jacke, in: H. Busche, T. Heinze, F. Hillebrandt, F. Schäfer, Springer VS (Eds.), Kultur - Interdisziplinäre Zugänge., Wiesbaden, 2018, pp. 153–176.
B. Flath, in: P. Tschmuck , B. Flath, M. Lücke (Eds.), Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, Springer, Wiesbaden , 2018, pp. 9–26.
B. Flath, MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 33 (2018) 297–305.
P. Tschmuck, B. Flath, M. Lücke, eds., Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, Springer, Wiesbaden , 2018.
H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
C. Jacke, N. Kirschlager, S. Jäger, in: D. Elflein, B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 149–169.
C. Jacke, B. Hornberger, in: P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 65–81.
C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2017.
C. Jacke, J. Westerbarkey, Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32 (2017) 20–31.
C. Jacke, in: T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
C. Jacke, in: M. Fischer, C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., Waxmann, Münster, 2017, pp. 321–342.
C. Jacke, K. Flieger, Medien & Zeit 32 (2017) 14–27.
C. Jacke, in: M. Surall, Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., HkD, Hannover, 2017, pp. 53–62.
C. Jacke, M. Ahlers, in: Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Routledge, London/New York, 2017, pp. 3–15.
C. Jacke, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., J.B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 67–75.
C. Jacke, D. Nösner, POP. Kultur & Kritik. 10 (2017) 43–47.
M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.
C. Jacke, B. Flath, eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, 2017.
B. Flath, C. Jacke, in: F. Fuchs, R. Janus, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
C. Jacke, B. Flath, in: R. Janus, F. Fuchs, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS), Paderborn , 2017.
B. Flath, in: K. Holtsträter, M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur , Waxmann, Münster, 2017, pp. 225–240.
B. Flath, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , J. B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 165–170.
B. Flath, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, transcript, Bielefeld , 2017, pp. 141–149.
B. Flath, Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32 (2017) 61–68.
B. Flath, P. Tschmuck, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Berlin , 2017, pp. 151–161.
B. Flath, D. Ingrisch, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Bielefeld , 2017, pp. 19–28.
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath, eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., transcript, Bielefeld , 2017.
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
H. Klingmann, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., fabrico Verlag, Hannover, 2017, pp. 243–248.
J. Kepper, Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017), 2017.
J. Kepper, L. Pugin, Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft) Jahrgang 32 (2017) 347–363.
J. Kepper, Freischütz Digital: Data-Music, The Academy 2017 Release, Zenodo, 2017.
C. Jacke, J. Gödde, D. Nösner, in: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (Ed.), 2016.
C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2016, pp. 181–210.
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
Show all publications