Publikationen aus dem Fach Musik
Unsere Mitarbeiter:innen publizieren journalistische, fachdidaktische und wissenschaftliche Beiträge sowie betätigen sich als Herausgeber:innen von Sammelbänden.
2025
Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.
M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität
M. Godau, P. Gosmann, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
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2024
Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?
M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.
Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions
C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 53–76.
Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.
C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.
Bodo Mrozek (2019/2021/2023): Jugend Pop Kultur. Eine transnationale Geschichte. Suhrkamp; Simon Reynolds (2023): Futuromania. Elektronische Träume von der Zukunft. Ventil.
C. Jacke, Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 39 (2024) 48–53.
Zukunftspop - Popzukunft. Kurze Anmerkungen zu Konstanten der Popmusikkulturen.
C. Jacke, in: In: rock’n’popmuseum gGmbH Gronau (Ed.), Hits & Storys. 20 Jahre rock’n’popmuseum., 1st ed., Heel, Königswinter, 2024, pp. 294–295.
Marina Forell (2023): Atemlos zum Erfolg. Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager.
C. Jacke, Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. 39 (2024) 181–185.
Anti-Künste, Künste und das ganze Dazwischen: Nick Cave als prominente Figur der Popmusikkulturen
C. Jacke, N. Kirschlager, in: M. Eggers (Ed.), Literaturpop. Zur pop- und rockmusikalischen Rezeption literarischer Texte., 1st ed., Rombach Wissenschaft/Nomos, Baden-Baden, 2024, pp. 197–226.
Selective Encoding: Reducing the Burden of Transcription for Digital Musicologists
M. Saccomano, L. Rosendahl, D. Lewis, A. Hankinson, J. Kepper, K. Page, E. Shibata, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).
Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts
J. Kepper, R.Y. Sänger, J.-P. Voigt, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).
Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 30 (2024) 76–91.
Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App
P. Gosmann, Musik und Unterricht (2024) 46–52.
Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studies in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten.
B. Flath, C. Jacke, Kulturpolitische Mitteilungen 186 (2024) 60–61.
Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung
B. Flath, Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 2 (2024).
“I Guess this is Growing Up” Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas.
N. Ruth, C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 99–110.
Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars. Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions.
C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 56–73.
Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse
T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.
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2023
ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien.
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 12.
Editorial.
C. Jacke, S. Autsch, T. Pickartz, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 3–6.
Uncool cowboys in low-low-land? Public perception and aesthetics of the German country music scene.
C. Jacke, N. Kirschlager, in: C. Jost (Ed.), Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture., Waxmann, Münster, 2023, pp. 217–228.
Lawrence Grossberg (2019): Pessimismus des Willens, Optimismus des Verstands. Schlussstriche und Neuanfänge. Hrsg. von Roman Horak. Wien und Berlin: Turia + Kant; Roman Horak (2019): Jenseits der Kulturwissenschaften. Beiträge zu Cultural Studies, Popular- und Massenkultur. Wien: Löcker; Jürgen Mittelstraß (2020): Leonardo-Welten. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft; Jürgen Mittelstraß (2021): Fröhliche Wissenschaft? Philosophische Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
C. Jacke, Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Rechtspop. (2023) 250–253.
Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«
M. Troike, SAMPLES 21 (2023).
ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 12.
Abhängenwerden. Fühlen und Denken
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 26–28.
Editorial
C. Jacke, T. Pickartz, S. Autsch, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023).
Abhängenwerden. Fühlen und Denken.
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 26–28.
Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.
Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.
Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang "Populäre Musik und Medien" und Gründung des Forschungszentrums "C:POP".
C. Jacke, B. Flath, Kulturpolitische Mitteilungen 182 (2023) 84–85.
DomesticBeethoven/bith-annotator: Release 2023-04
J. Kepper, DomesticBeethoven/Bith-Annotator: Release 2023-04, Zenodo, 2023.
MEI: The Music Encoding Initiative Guidelines (PDF)
P.D. Roland, J. Kepper, eds., MEI: The Music Encoding Initiative Guidelines (PDF), Zenodo, 2023.
Beethoven in the House: Selective Encodings of Arrangements of Beethoven’s opp. 91, 92, and 93.
L. Rosendahl, Beethoven in the House: Selective Encodings of Arrangements of Beethoven’s Opp. 91, 92, and 93., Zenodo, 2023.
A New Conceptual Model for Musical Sources and Musicological Studies
E. Shibata, D. Lewis, M. Saccomano, J. Kepper, K. Page, in: D. Weigl, J. Bain, A. Ang (Eds.), Proceedings of the Music Encoding Conference 2022, Halifax, Nova Scotia, Canada, 2023, pp. 145–150.
Supporting Musicological Investigations With Information Retrieval Tools: An Iterative Approach to Data Collection
D. Lewis, E. Shibata, A. Hankinson, J. Kepper, K.R. Page, L. Rosendahl, M. Saccomano, C. Siegert, in: 2023.
Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, T. Venker, in: P. Moormann, N. Ruth (Eds.), Musik Und Internet. Aktuelle Phänomene Populärer Kulturen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool
V. Weidner, K. Hermann, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.
Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
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bis 2022
Schorsch Kamerun: „Extra Vages machen wir aus tiefer Überzeugung“.
C. Jacke, Kaput. Magazin für Insolvenz & Pop. (2022).
Forward & Rewind: Retromania in Music Documentary.
C. Jacke, S. Reynolds, in: K. Dreckmann, C. Heinze, D. Hoffmann, D. Matejovski (Eds.), Jugend, Musik Und Film., dup, Düsseldorf, 2022, pp. 581–612.
Transdisziplinäre Eventforschung als Möglichkeitswissenschaft. Überlegungen zum Vermittlungs- und Moderationspotential von Events
B. Flath, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke , M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik , transcript , 2022, pp. 83–96.
POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.
H. Klingmann, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022, pp. 65–82.
Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi , Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2) 2 (2022) 19–32.
PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik
B. Flath, C. Jacke, eds., PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.
PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik
B. Flath, C. Jacke, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 9–17.
Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)
B. Flath, C. Jacke, M. Troike, eds., Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, Berlin, 2022.
Contradict – Ideas for a New World. A Talk between Thomas Burkhalter and Manuel Troike about the documentary film Contradict.
T. Burkhalter, M. Troike, in: B. Flath, C. Jacke, M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022, pp. 225–230.
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 13–18.
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022.
4 Minuten 33 Sekunden - Klangvignetten
B. Flath, in: R. Janus , M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, LIT-Verlag, 2022, pp. 62–65.
Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder.
H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß, eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022.
Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.
H. Klingmann, in: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022, pp. 109–135.
Beethoven in the House: Digital Studies of Domestic Music Arrangements
K.R. Page, J. Kepper, C. Siegert, A. Hankinson, D. Lewis, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, 2022, pp. 117–123.
Encoding Genetic Processes II
S. Cox, J. Kepper, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, Alicante, 2022, pp. 85–95.
A model for annotating musical versions and arrangements across multiple documents and media
D. Lewis, E. Shibata, M. Saccomano, L. Rosendahl, J. Kepper, A. Hankinson, C. Siegert, K. Page, in: 9th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, Prague Czech Republic, 2022, pp. 10–18.
Hoffnung POP: Publizistisch-gestalterische Arbeits- und Lebensmodelle im postdigitalen Zeitalter unter Berücksichtigung der transformierenden Rahmenbedingungen. Drei beobachtend-teilnehmende Fallstudien vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Forschungsperspektive.
C. Jacke, T. Venker, S. Roenneke, T. Godlewsky, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
Sustainability, Solutionism, and the Problem of Music. Kyle Devine interviewed by Christoph Jacke.
C. Jacke, K. Devine, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
"Zwischen Hartz IV und Vollverbeamtung verläuft nur eine ganz dünne Grenze". Quo-Vadis Pop-Lehre? Eine journalistische Umfrage unter Lehrenden
C. Jacke, T. Venker, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2022).
Unter Druck. Kommunikationen, Medien und Kulturen als Seismographen gesellschaftlicher Transformationen.
C. Jacke, in: Druckwellen, transcript Verlag, 2022.
Das Party-Prekariat?
M. Troike, in: PopEventKulturen an Den Schnittstellen von Management Und Politik, transcript Verlag, 2022.
Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen
S. Herbst, P. Gosmann, in: T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.
Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf ästhetische Lern- und Bildungspraxis mit Musikapps auf Smarttechnologien
M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 89–122.
Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln
M. Godau, Üben & Musizieren 2 (2022) 52–55.
Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang
V. Weidner, M. Haenisch, M. Stenzel, M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 191–210.
Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion.
M. Godau, M. Haenisch, in: L.P.M./ K.B. e V. (LAG Pop) (Ed.), (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, Berlin, 2022, pp. 21–65.
Tocotronic - Hoffnung (2020).
C. Jacke, in: M. Keuchen, R. Janus (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., LIT, ünster u.a., 2021, pp. 101–113.
Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie
B. Flath, Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin (2021) 7–11.
Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps
B. Flath, Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021) 155–170.
Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
Doing Popkultur.
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen.
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2021).
'Keine Gefangenen' oder 'Hyper Hyper' - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen.
C. Jacke, in: M. Wieser, E. Pilipets (Eds.), Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter., 2021.
‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten?
C. Jacke, in: R. Jogschies (Ed.), Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung, 2021.
Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi, Arts and the Market 11 (2021) 109–122.
Von ’inspirierenden Orten’ und ’Safe Places’. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, C. Rolle, in: J. Hasselhorn, O. Kautny, F. Platz (Eds.), Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 155–172.
Spielwiese und Spielzeug: ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, C. Rolle, in: Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, Waxmann Verlag, Münster, New York, 2021, pp. 199–216.
Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre "Musikdidaktik für die eine Schule" vor.
H. Klingmann, Neue Musikzeitung (2020).
Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, B. König, V. Venus, in: J. Helmke, S. Rentsch (Eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2020, pp. 101–106.
MusicDiff – A Diff Tool for MEI
K. Herold, J. Kepper, R. Mo, A.R. Seipelt, in: E. De Luca, J. Flanders (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2020, Humanities Commons, 2020, pp. 59–66.
"Nous sommes embarqués" oder "Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen" - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft.
C. Jacke, in: K.D. Haensch, D. Kuka, E. Dellasega, E. Düllo (Eds.), Texturen. Nr. 7 - Wandeln., 2020.
SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen.
C. Jacke, in: B. Scheffer, R. Viehoff (Eds.), Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift., 2020.
„I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. (2020).
Kulturelle Teilhabe durch innovative Preiskonzepte steigern. Projekt an der Universität Paderborn
B. Flath, Politik & Kultur (2020).
Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik.
C. Jacke, J. Mendívil, in: F.T. Brinkmann, J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 45–66.
Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne.
C. Jacke, in: Tapete Records (Ed.), Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999., Tapete Records, Hamburg, 2019.
'Talk about pop muzik'. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen.
C. Jacke, in: G. Schellenberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., LIT, Münster und Berlin, 2019, pp. 61–74.
Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.
C. Jacke, in: H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 497–524.
Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung
B. Flath, in: A. von Dyck-Hemming, J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer, Wiesbaden , 2019, pp. 242–251.
Pop music festivals and (cultural) policies
B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, IASPM - International Association for the Study of Popular Music , eds., Pop Music Festivals and (Cultural) Policies, IASPM, 2019.
Bericht zum Symposium: "Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?". Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
H. Klingmann, D.M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, A. Ziegenmeyer, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 303–307.
Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017
G. Di Bacco, J. Kepper, P.D. Roland, eds., Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019.
Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project
J. Kepper, in: G. Di Bacco, J. Kepper, P. Roland (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, Bavarian State Library (BSB), 2019, pp. 95–105.
Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien
M. Godau, L. Eusterbrock, M. Haenisch, J. Hasselhorn, Johannes, J. Knigge, M. Krebs, C. Rolle, M. Stenzel, V. Weidner, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Unterberg (Eds.), Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung, kopaed, München, 2019, pp. 129–148.
Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien und Projekte
M. Ahlers, M. Godau, Diskussion Musikpädagogik (2019) 4–9.
How popular musicians learn in the postdigital age. Ergebnisse einer Studie zur Soziomaterialität des Songwritings von Bands in informellen Kontexten
M. Godau, M. Haenisch, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 51–67.
Perspectives on German Popular Music
C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2018.
Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal".
C. Jacke, J. Gödde, D. Nösner, in: M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch, Springer VS (Eds.), Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung., Wiesbaden, 2018, pp. 213–216.
Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.
C. Jacke, in: H. Schramm, Springer VS (Eds.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik., Wiesbaden, 2018.
Pop.
C. Jacke, in: T. Beyes, J. Metelmann, Transcript (Eds.), Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft., Bielefeld, 2018, pp. 218–224.
Pop.
C. Jacke, in: T. Beyes, J. Metelmann, Transcript (Eds.), The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture., Bielefeld, 2018, pp. 201–206.
Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken.
C. Jacke, in: H. Busche, T. Heinze, F. Hillebrandt, F. Schäfer, Springer VS (Eds.), Kultur - Interdisziplinäre Zugänge., Wiesbaden, 2018, pp. 153–176.
Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin
B. Flath, in: P. Tschmuck , B. Flath, M. Lücke (Eds.), Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, Springer, Wiesbaden , 2018, pp. 9–26.
Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design
B. Flath, MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 33 (2018) 297–305.
Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin
P. Tschmuck, B. Flath, M. Lücke, eds., Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, Springer, Wiesbaden , 2018.
Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.
H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.
Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich
M. Godau, in: A.J. Cvetko, C. Rolle (Eds.), Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 237–249.
Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 43–55.
Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 131–144.
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.
C. Jacke, N. Kirschlager, S. Jäger, in: D. Elflein, B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 149–169.
Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.
C. Jacke, B. Hornberger, in: P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., Transcript, Bielefeld, 2017, pp. 65–81.
Perspectives on German Popular Music
C. Jacke, M. Ahlers, eds., Perspectives on German Popular Music, Routledge, London, New York, 2017.
Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.
C. Jacke, J. Westerbarkey, Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32 (2017) 20–31.
"Zu Tode betrübt" oder "Immer lustig und vergnügt"? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.
C. Jacke, in: T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
"gottseidank nicht in england". Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.
C. Jacke, in: M. Fischer, C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., Waxmann, Münster, 2017, pp. 321–342.
Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss
C. Jacke, K. Flieger, Medien & Zeit 32 (2017) 14–27.
„Heathen Child"
C. Jacke, in: M. Surall, Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., HkD, Hannover, 2017, pp. 53–62.
A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).
C. Jacke, M. Ahlers, in: Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Routledge, London/New York, 2017, pp. 3–15.
Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.
C. Jacke, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., J.B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 67–75.
Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.
C. Jacke, D. Nösner, POP. Kultur & Kritik. 10 (2017) 43–47.
Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht
M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.
Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche
C. Jacke, B. Flath, eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, 2017.
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche
B. Flath, C. Jacke, in: F. Fuchs, R. Janus, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.
C. Jacke, B. Flath, in: R. Janus, F. Fuchs, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
"Wert-e-schöpfung-en" des Orange Blossom Special Festival (OBS)
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS), Paderborn , 2017.
Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku
B. Flath, in: K. Holtsträter, M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur , Waxmann, Münster, 2017, pp. 225–240.
Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen
B. Flath, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , J. B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 165–170.
Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas
B. Flath, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, transcript, Bielefeld , 2017, pp. 141–149.
Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt
B. Flath, Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32 (2017) 61–68.
Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft
B. Flath, P. Tschmuck, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Berlin , 2017, pp. 151–161.
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