Vortrag von Prof. Dr. Bernd Roeck

„Das Bild als Welt: Renaissancegemälde und ihre Rahmen“

Datum:  Donnerstag, 21.06.2007

Uhrzeit: 19:00-21:00

Raum: H6

 

 

Bernd Roeck, 1953 in Augsburg geboren, studierte ab 1973 Neuere mittelalterliche Geschichte und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde ebendort bei Prof. Dr. Hans Schmidt 1979 promoviert. 1980 war Bernd Roeck Ausstellungssekretär der Ausstellung „Wittelsbach und Bayern - Um Glauben und Reich“ in der Münchner Residenz (Haus der Bayerischen Geschichte, München) sowie Stipendiat des Instituts für europäische Geschichte in Mainz. Zwischen 1981 und 1986 war er als wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat a.Z.) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Eberhard Weis an der Universität München tätig. Anschließend ging Roeck als Direktor des Deutschen Studienzentrums bis 1990 nach Venedig. Gleichzeitig habilitierte er sich 1987 an der Universität München und erhielt die Venia legendi für Neuere Geschichte. Von 1990 – 1991 war Bernd Roeck Professor (C 3) an der Universität Augsburg, zwischen 1991 und 1999 ordentlicher Professor für mittelalterliche und neuere Geschichte an der Universität Bonn. Dort wurde Bernd Roeck 1997 für zwei Jahre beurlaubt, da er 1996 das Amt des Generalsekretär des Deutsch-italienischen Zentrums Villa Vigoni, Loveno (Como), Italien übernommen hatte. 1999 ging er als Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Geschichte der Neuzeit und Schweizergeschichte an die Universität Zürich, wo er 2004 Prodekan der Philosophischen Fakultät wurde. Ebenfalls seit 2004 ist Bernd Roeck Koordinator des Masterkurses „Applied History“ an der Universität Zürich.

 

 

Publikationen (Auswahl): 

Mörder, Maler und Mäzene - Piero della Francescas „Geisselung“. Eine kunsthistorische Kriminalgeschichte, München 2006.

 

Stadtbilder der Neuzeit. Die europäische Stadtansicht von den Anfängen bis zum Photo, 42. Arbeitstagung des südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung in Zürich 14.-16. November 2003 (= Stadt in der Geschichte Bd 32), Ostfildern 2006.

 

Das historische Auge. Kunstwerke als Zeugen ihrer Zeit. Von der Renaissance zur Revolution, Göttingen 2004.

 

Lebenswelt und Kultur des Bürgertums in der frühen Neuzeit (= Enzyklopädie deutscher Geschichte Bd. 9), München 1991.

 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften, außeruniversitäre Funktionen:

 

- Deutsches Studienzentrum in Venedig: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats

 

- Institut für vergleichende Städtegeschichte, Münster: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats

 

- Fellow der British Academy und der Japan Society for the Promotion of the Sciences

 

- Erster Vorsitzender des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung

 

- Deutsches Kuratorium Denkmalschutz, Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission