Welcome
to the Media Studies pages of the University of Paderborn –
we are delighted to welcome you here.
With eight professorships and over 30 employees, we are one of the largest German-speaking institutes for media studies. Our ten areas of work – television and digital media, film studies, cultures of digitality, media, algorithms and society, media analysis and methods, media history, media education and empirical media research, media sociology, media systems and media organisation, and media theory and media culture – complement each other in research and teaching to provide a multi-perspective view of media and media phenomena.
Medien prägen die kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft: Sie vermitteln sinnliche Wahrnehmung und erzeugen Wissen, stiften Gedächtnis und Erinnerung, formen und transformieren soziale Beziehungen und politische Öffentlichkeiten. Medien überbrücken Raum und Zeit und organisieren damit ganz grundlegend unseren Weltbezug.
Die kulturwissenschaftliche Medienforschung geht von einem weiten Medienbegriff aus: Neben den klassischen (Massen-)Kommunikationsmedien – Buch, Zeitung, Film, Radio, Fernsehen, Internet – und symbolischen Kulturtechniken – Bild, Schrift, Zahl, Ton – steht die Operativität medialer Vorgänge im Vordergrund. Medien regulieren die Zirkulation und Aufbewahrung von Zeichen und Energien, Dingen und Körpern.
Medienwissenschaften studieren!
Zu den Gegenständen der Medienwissenschaften zählen auch Verkehrsmittel und Architekturen, Messinstrumente und Standards, ökonomische und ökologische Prozesse, Aufmerksamkeits- und Affektpolitiken. Dabei geraten nicht nur Technologien und Apparate, sondern auch die mit ihnen verknüpften Handlungsprogramme und Praktiken, Institutionen und Machtbeziehungen in den Blick.
Medien sind nicht lediglich Werkzeuge oder neutrale Kanäle: Sie transportieren und transformieren, verbinden menschliche und nicht-menschliche Akteur*innen, schaffen jene Netzwerke und Umwelten, in denen wir empfinden und denken, leben und handeln.