News

Neue Pub­lika­tion: "40 Be­griffe für eine Schreib­wis­senschaft"

Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive Ingrid Scharlau & Tobias Jenert in Andrea Karsten und Stefanie Haacke-Werron (Hg.) 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I76584

Read more

Ver­öf­fent­lichung eines Kom­pet­en­zmod­ells für die hoch­schulis­che Pflegeaus­b­ildung

Ein zentrales Ergebnis des Projekt KomVor Pflege stellt das „Kompetenzmodell der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung“ (KomVorHoP) dar. Das Kompetenzmodell wurde durch die Universität Paderborn in enger, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Projektpartner der Hochschule Bielefeld, Universität zu Köln und Hochschule für Gesundheit Bochum entwickelt und anschließend durch externe Fachexpert*innen inhaltlich…

Read more

Wir be­grüßen Nina Ana­bel Hart­mann!

Nina Hartmann war seit Oktober 2021 als wissenschaftlich geprüfte Hilfskraft in den Projekten ProGRess und PPIK tätig und fängt zum 1. September 2024 in der Arbeitsgruppe für Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung in einem Projekt der Beratungsstelle ProLernen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Read more

Neue Pub­lika­tion zu di­gitalen Medi­en und Fam­ilie

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird untersucht, wie die Quantität und Qualität (Autonomie, Struktur, emotionale Unterstützung) elterlicher Instruktion mit der extrinsischen und intrinsischen Motivation sowie der informationsbezogenen Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern zusammenhängt. Es konnten sowohl positive Zusammenhänge der elterlichen Unterstützung mit der Motivation als auch mit der Internetnutzung festgestellt werden. Darüber…

Read more

Hoch­schullehre braucht Wiki­pe­dia!

Der erste Schritt bei der Beschaffung von Informationen ist meist die Suche über Google – auch beim Thema Lehre an Hochschulen. Wikipedia ist oft auf der Trefferliste weit oben. Nur sind die Inhalte zum Teil unvollständig oder veraltet. Zudem gibt es Vorbehalte (Ist Wikipedia eine wissenschaftlich ernstzunehmende Quelle?).

Read more

Neue Pub­lika­tion: Wis­senschafts­didak­tik als krit­ische Kom­munika­tion­san­a­lyse

Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. (2024) Autor*innen/Herausgeber*innen: Ingrid Scharlau, Tobias Jenert

Read more

Neue Pub­lika­tion mit dem Titel "Über­fach­liche Kom­pet­en­zen und Stud­i­en­zu­fried­en­heit im Lehramtsstu­di­um"

Bd. 7 Nr. 1 (2024) Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Nils Sagolla, Andreas Seifert, Carla Bohndick, Heike M. Buhl

Read more

Wir ver­ab­schieden Chant­al Soyka

Chantal Soyka war von März 2020 bis Juli 2024 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn tätig. Wir bedanken uns herzlich für ihr Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für ihre Zukunft!

Read more

Neue Pub­lika­tion zur kog­nit­iven und in­halt­lichen Val­idier­ung eines Kom­pet­en­zmod­ells

https://ris.uni-paderborn.de/record/54776 Soyka, C., & Schaper, N. (2024). Analyzing student response processes to refine and validate a competency model and competency-based assessment task types. Frontiers in Education, 9, Article 1397027. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1397027

Read more

Ab­schluss des Pro­jekts Kom­Vor Pflege

Am 12.06.2024 fand in der Universität Paderborn das Abschlusstreffen zum Projekt KomVor Pflege statt. Das Projektteam der Hochschule Bielefeld, Universität zu Köln, Hochschule für Gesundheit Bochum sowie Universität Paderborn traf sich zu einem letzten intensiven Austausch. Dabei wurden die erreichten Ziele resümiert und weitere Potenziale und Anschlussmöglichkeiten diskutiert. Zum Projektende werden sämtliche Materialien der neun entwickelten…

Read more

Neue Pub­lika­tion: Aufmerksamkeit in vir­tuel­len Real­itäten messen

Wir gratulieren! Kai Biermeier, Technischer Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich TRR 318 und an der Professur für Kognitive Psychologie, hat auf der PETRA-Konferenz einen Beitrag ...

Read more

Neue Pub­lika­tion zum "Door­ing"-Prob­lem

Stratmann, L., Banh, N. C., Scharlau, I., & Dressler, F. (2024). Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). https://doi.org/10.1145/3663338.3665831

Read more

Di­git­alSchool­Story an der Uni­versität Pader­born: Akt­iv gestal­ten statt passiv kon­sum­ier­en

Nach der Europawahl wird viel über Social Media und deren Nutzung diskutiert, besonders über TikTok. Bundeskanzler Scholz zeichnete in der vergangenen Woche die Initiative DigitalSchoolStory (DSS) im Rahmen des startsocial Bundeswettbewerbs aus. Das gemeinnützige Bildungs-Start-up hat eine Lernmethode entwickelt, mit der Schülerinnen und Schüler reguläre Unterrichtsinhalte fächer- und schulformübergreifend in kreative Kurzvideos im TikTok-Format…

Read more

Dig­HomE: Ver­öf­fent­lichung der Datensätze

Nach Abschluss des BMBF-Projektes „Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)“ im April 2023 wurden die im Projekt generierten Datensätze am Forschungsdatenzentrum am IQB aufbereitet. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Datensätze nun veröffentlicht sind und anderen Forschenden zur Verfügung stehen. Das Datenpaket umfasst drei Datensätze…

Read more

Neue Pub­lika­tion zur Un­ter­stützung von Stud­i­er­enden zu Stud­i­en­be­ginn

Ammann, C., Brandt, E. & Schmöckel, S. (2023). Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 38/1(74), 114-146.

Read more

Ein­ladung zu der Klausur­tagung im Pro­jekt Di­gi­SelF

Wann? Dienstag, 27. August 2024, von 9-17 Uhr. Wo? Im Q-Gebäude der Universität Paderborn (unteres Foyer). Kontakt: Hannah Sloane (hannah.sloane@uni-paderborn.de)

Read more

In­ter­d­iszip­linäre Ver­ständi­gung als Baustein wis­senschafts­didakt­ischer Kom­pet­enz

Prof. Dr. Tobias Jenert und Prof. Dr. Ingrid Scharlau beschreiben den Versuch, »Verständigungskompetenzen« im Sinne von Ludwig Huber in der Graduiertenförderung zu entwickeln. Verständigung ist für Huber integraler Bestandteil wissenschaftlicher Erkenntnis. Wissenschaftler*innen werden aber in die Praktiken ihrer Disziplin hineinsozialisiert; die dabei entstehende disziplinäre Identität und ihre Selbstverständlichkeiten sind zentral für Teilhabe…

Read more

War­um eval­u­ier­en Stud­i­er­ende ei­gent­lich Lehrver­an­stal­tun­gen?

Dieser Frage beantworten Markus Koppenborg (Universität zu Köln) und Katrin B. Klingsieck in einer Studie in ihrem aktuell erschienen Artikel „Wir wollen mitreden!“. Koppenborg, M. & Kllingsieck, K. B. (2024). „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,…

Read more

Stu­dentische Hil­f­skraft für die Ment­or­ing-Pro­gramme ge­sucht

Im Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“, das Studentinnen bei der Entscheidungsfindung zur Promotion und auf dem Weg in die Wissenschaft unterstützt, ist zum 1. Juni 2024 oder später eine Stelle als Studentische Hilfskraft zu besetzen.

Read more

Wir be­grüßen Philip Fa­bi­an Por­wol!

Philip Fabian Porwol war seit Juni 2022 als Hilfskraft im Projekt C04 des Sonderforschungsbereichs TRR318 tätig und fängt zum 1. Mai 2024 an der Professur für Kognitive Psychologie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Read more