Jana Schwede, M.A.

Kontakt
Vita
Publikationen
 Jana Schwede, M.A.

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2949
Büro:
TP21.2.39
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Web:
Besucher:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
 Jana Schwede, M.A.
Sonstiges
Seit 08/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Horizont Europa-Projekt: FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning)

Das EU-Projekt FEWL zielt darauf ab, Forschung zum formellen Lernen (z.B. in Schule, Hochschule) mit Forschung zum informellen Lernen (z.B. Lernen am Arbeitsplatz, Lernen durch Praxis, Lernen aus Erfahrung) zu verknüpfen.

10/2024 - 11/2024

Doktorandinnenbesuch beim Edubron-Team der Universität Antwerpen

Vierwöchiger Aufenthalt mit anteiliger Förderung durch Erasmus+ Personalmobilität zu Fort- und Weiterbildungszwecken (STT)

01/2023 - 07/2023

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung
 

10/2020 - 06/2023

Masterstudium

Universität Paderborn: Zwei-Fach-Master mit den Fächern Englischsprachige Literatur und Kultur und Erziehungswissenschaft

04/2021 - 12/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Berufspädagogik 

05/2018 - 12/2022

Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft

Universität Paderborn: Kompetenzzentrum Schreiben
Tätigkeit als Studentische Schreibberaterin und Textographin

04/2022 - 06/2022

Auslandspraktikum

Goethe-Institut New York: Kulturprogramm

10/2017 - 09/2020

Bachelorstudium

Universität Paderborn: Zwei-Fach-Bachelor mit den Fächern Englischsprachige Literatur und Kultur und Erziehungswissenschaft

Seit 08/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Horizont Europa-Projekt: FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning)

Das EU-Projekt FEWL zielt darauf ab, Forschung zum formellen Lernen (z.B. in Schule, Hochschule) mit Forschung zum informellen Lernen (z.B. Lernen am Arbeitsplatz, Lernen durch Praxis, Lernen aus Erfahrung) zu verknüpfen.

10/2024 - 11/2024

Doktorandinnenbesuch beim Edubron-Team der Universität Antwerpen

Vierwöchiger Aufenthalt mit anteiliger Förderung durch Erasmus+ Personalmobilität zu Fort- und Weiterbildungszwecken (STT)

01/2023 - 07/2023

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung
 

10/2020 - 06/2023

Masterstudium

Universität Paderborn: Zwei-Fach-Master mit den Fächern Englischsprachige Literatur und Kultur und Erziehungswissenschaft

04/2021 - 12/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Berufspädagogik 

05/2018 - 12/2022

Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft

Universität Paderborn: Kompetenzzentrum Schreiben
Tätigkeit als Studentische Schreibberaterin und Textographin

04/2022 - 06/2022

Auslandspraktikum

Goethe-Institut New York: Kulturprogramm

10/2017 - 09/2020

Bachelorstudium

Universität Paderborn: Zwei-Fach-Bachelor mit den Fächern Englischsprachige Literatur und Kultur und Erziehungswissenschaft

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz

J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2023, pp. 147–164.


Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse

A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 201–216.


Alle Publikationen anzeigen