Dr.'in Bianca Steffen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Die Sprechstunde findet idr. dienstags von 12:30-13:00 Uhr via Zoom statt. Melden Sie sich für die Sprechstunde bitte in PANDA an und tragen Sie sich in den Terminplaner ein.
Für Anfragen bzgl. der Betreuung von Abschlussarbeiten: Bitte informieren Sie sich zunächst auf unserer Homepage (Rubrik Lehre => Abschlussarbeiten) und richten Sie Ihre Anfrage entsprechend aus!
33100 Paderborn
Sonstiges |
|
Seit 04/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
04/2019 - 11/2020 |
Mitarbeiterin im Projekt AWARE Projekt AWARE – Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Erarbeitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt. Weitere Informationen hier |
12/2017 - 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Justus-Liebig-Universität Gießen (Zentrum für Lehrerbildung/Gießener Offensive Lehrerbildung): Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung |
10/2016 - 03/2017 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
10/2014 - 03/2017 |
Masterstudium Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Gender Studies/Geschlechterwissenschaft Thema der Masterarbeit: „Erwerb von schwer erlernbarem Wissen in der Altenpflege - Konzeption eines Workplace Curriculums“ |
08/2016 - 09/2016 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Paderborn: AG Schulpädagogik |
08/2013 - 07/2016 |
Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft |
10/2011 - 09/2014 |
Bachelorstudium Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Medienwissenschaft |
Seit 04/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
04/2019 - 11/2020 |
Mitarbeiterin im Projekt AWARE Projekt AWARE – Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Erarbeitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt. Weitere Informationen hier |
12/2017 - 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Justus-Liebig-Universität Gießen (Zentrum für Lehrerbildung/Gießener Offensive Lehrerbildung): Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung |
10/2016 - 03/2017 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
10/2014 - 03/2017 |
Masterstudium Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Gender Studies/Geschlechterwissenschaft Thema der Masterarbeit: „Erwerb von schwer erlernbarem Wissen in der Altenpflege - Konzeption eines Workplace Curriculums“ |
08/2016 - 09/2016 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Paderborn: AG Schulpädagogik |
08/2013 - 07/2016 |
Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft |
10/2011 - 09/2014 |
Bachelorstudium Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Medienwissenschaft |
- Fachpublikationen
Steffen, B., & Pouta, M. (2022). Participant’s video annotations as a database to measure professional development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 293-312). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering informal workplace learning by using diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 43-70). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
Svenson, F., Steffen, B., Harteis, C., & Markus A. Launer (2022). Before Virtuous Practice. Public and Private Sector-Specific Preferences for Intuition and Deliberation in Decision-Making. Public Integrity, 1-13. DOI: 10.1080/10999922.2022.2068900
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), *Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik* (S. 21-47). Franz Steiner Verlag.
Steffen, B. (2021). Das digitale Semester in Zeiten der Corona-Pandemie: Explorative Befunde zu Lernstrategien und Belastungsempfinden der Studierenden. die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2129W.
Goller, M., Steffen, B. & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364-390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of Intuition Research as Practice (S. 241–254). Cheltenham: Edgar Elgar.ISBN: 978-1-78897-974-0
Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z
- Präsentationen
2022
Steffen B. (2022). Intuition in Psychosocial Emergency Support. Porto: Vortrag auf der Jure-Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 18.- 22. Juli.
2021
Steffen B., Harteis C., Svenson F. & Launer M. A. (2021). Sektorspezifische Präferenz für Intuition und Deliberation in Entscheidungsprozessen. Bamberg (digital): Poster-Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15.-17. September.
Steffen, B. & Goller, M. (2021). Cooperation in Designated Workplace Learning Settings: A Social Network Study Among Student Nurses. Gothenburg (digital): Poster-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2021). Exploring the relationship between mental simulation and intuition in crisis response work. Gothenburg (digital): Roundtable-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
Steffen, B., Harteis, C., Launer, M. & Svenson, F. (2021). Intuition of public servants. Europa (digital): Vortrag auf der jährlichen IACIS EUROPE 2021 Conference, 24. - 25. Juni.
2020
Steffen, B. (2020). The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. Suderburg (digital): Vortrag auf dem 4. Internationalen Kongress für Dienstleistungsmanagement, 10. - 12. November.
Steffen, B.,Goller, M. & Harteis, M. (2020). Mentale Simulation in der Notfallseelsorge – Ein Beitrag zur Intuitionsentwicklung. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Student-Run Hospital Wards: A Replication Study Evaluating a Particular Workplace Learning Setting for Nursing Students. San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17.-26. April.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020), The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17. – 21.April.
Steffen, B., & Goller, M. (2020). Student-run hospital wards: A mixed-methods evaluation study using a three-wave replication design. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.Steffen, B., Goller, M., & Harteis C. (2020). Exploring the relationship between mental simulation and intuition in crisis response work. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.
Steffen, B., Goller, M., Bergen, N., Burkardt, S. C., Flessner, C. B., & Kremer, S. (2020). Cooperation in Designated Workplace Learning Settings: A Social Network Study Among Student Nurses. Barcelona: Posterpräsentation auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.
2019
Festner, D., & Steffen, B. (2019). Making theory-practice-connection more visible by using videotaped role-playing in academic settings. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.
Goller, M., & Steffen, B. (2019). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. Aachen: Roundtable-Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.
Harteis, C., Steffen, B., Merk, V., & Port, S. (2019). Challenges of implementing digital learning in corporate training. Tokyo: Präsentation auf der WERA 2019, 05. – 08. August.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of How Newly Hired Nurse Aides Learn and Develop at the Workplace. Toronto: Poster-Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 05.-09. April.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). Student-Run Hospital Wards: Institutionalized Workplace Learning Opportunities for Nursing Students. Toronto: Vortrag auf dem AERA Annual Meeting, 05.-09. April.
2018
Steffen, B., & Harteis, C. (2018). The Contribution of mental simulation to the development of intuition. Genf: Vortrag auf der EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.
Goller, M., & Steffen, B. (2018). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Genf: Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.
Goller, M., & Steffen, B. (2018). Schulstationen als komplexe Lehr- Lernarrangements in der Pflegeausbildung. Frankfurt a. M.: Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.
Steffen, B., & Harteis, C. (2018). Der Einfluss mentaler Simulation auf die Entwicklung beruflicher Intuition. Frankfurt a. M.: Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.
Festner, D., Steffen, B., & Stumpf, C. (2018). Theory based reflection on videotaped roleplaying in academic settings. Gießen: Symposium auf der EARLI SIG 4 Conference, 29. - 31. August.
Festner, D., Steffen, B., & Stumpf, C. (2018). Making theory-practice connection more visible. Theory-based reflection on videotaped role-playing in academic settings. Koblenz-Landau: Vortrag auf der International Conference MoSAiK "The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education", 20. - 22. August.
Steffen, B., Fischer, C., Goller, M., & Harteis, C. (2018). The influence of the occupational status on epistemic beliefs. New York: Roundtable-Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 13. - 17. April.
2017
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Zur Wechselwirkung informellen Lernens und Beratung anleitender Fachkräften. Heidelberg: Poster-Präsentation auf der DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27. - 29. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Eine explorative Studie. Stuttgart: Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Acquisition of hard-to-learn knowledge in the domain of geriatric care nursing. Tampere: Roundtable-Präsentation auf der EARLI Biennial Conference, 29. August – 2. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care nursing. San Antonio: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 27. April - 01. Mai.
2016
Steffen, B., Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Goller, M., & Harteis C. (2016). Entwicklung eines Workplace Curriculums in der Altenpflege. Paderborn: Poster-Präsentation auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), 28. - 29. September.
Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Steffen, B., Goller, M. ,& Harteis, C. (2016). First steps into developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care. Regensburg: Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 14 Conference, 24. - 26. August.