Nach­rich­ten des In­sti­tuts für Ger­ma­nis­tik und Ver­glei­chen­de Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft

Foto (Projektteam): Freuen sich über das gemeinsame Projekt: vlnr: Georg Blum (Oberstufenkoordinator der Friedrich-Spee-Gesamtschule) Christine Heukamp (Fachvorsitzende für Deutsch an der Schule), Cynthia Arnold (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn), Andrea Krampe (didaktische Leiterin an der Schule), Susanne Lang (Referendarin an der Schule und Mit-Initiatorin des Projekts), Sara Rezat (Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn), Lothar Schlegel (Schulleiter).

Am 16. November kamen rund 30 Schüler*innen der Paderborner Friedrich-Spee-Gesamtschule und 35 Studierende der Universität Paderborn im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zusammen, die den Beginn des gemeinsamen Schreibprojektes „Schreibcoaches: Studierende in Spee“ einleitete. Das Projekt wird von Prof. Dr. Sara Rezat und Cynthia Arnold aus dem Bereich der Germanistischen Sprachdidaktik koordiniert. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen…

Mehr erfahren

In der Förderlinie "Hochschuldialog mit Südeuropa" des DAAD wurde das von Prof. Dr. Claudia Öhlschläger (Komparatistik) initiierte Projekt "Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil: Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa" bewilligt. Es bildet den Auftakt der wissenschaftlichen Kooperation mit der Germanistik an den Universitäten Verona (Prof. Dr. Arturo Larcati; Prof. Dr. Isolde Schiffermüller) und…

Mehr erfahren
Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung vom 13.11.2020

Der Stifterverband fördert das Projekt "Vielfalt stärken - Sprachbildung digital" im Rahmen seiner Jubiläumsinitiative "Wirkung hoch 100" als eines von 100 ausgewählten Projekten aus über 500 Bewerbungen in der ersten neunmonatigen Phase mit 10.000 €. Das Projekt zielt darauf ab, angehende Lehrkräfte zu professionalisieren und legt den Fokus auf das Unterrichten in der Migrationsgesellschaft. Erste Ergebnisse werden für Sommer 2021 erwartet.

Mehr erfahren

Das Seminar "Sprache in den sozialen Medien" von Dr. Anna-Katharina Kurpiers wurde im Sommersemester von der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik als Beispiel für eine Good Practice digitaler Lehre im Monat Juli ausgezeichnet. Dies beruhte auf Vorschlägen der Studierenden. Nähere Informationen zur Auszeichnung sowie zum Kurs finden Sie auf den Seiten der Hochschuldidaktik.  

Mehr erfahren

Die ursprünglich für den 19. November geplante feierliche Verleihung des Margarete-Schrader-Preises an Michael Roes ist aufgrund der Lockdown-Bestimmungen abgesagt. Sie wird voraussichtlich im Februar nachgeholt. Der mit 8.000 Euro dotierte „Margarete-Schrader-Preis für Literatur“ der Universität Paderborn geht in diesem Jahr an den aus Rhede in Westfalen stammenden Schriftsteller Michael Roes. Geehrt wird damit ein Autor, der – so die Jury in…

Mehr erfahren
Foto (privat): Der tunesische Literaturwissenschaftler Dr. Brahim Moussa forscht ab Frühjahr 2021 an der Uni Paderborn zu parahistorischer Literatur.

Dr. Brahim Moussa (Universität Carthage/Tunesien) erhält ein Georg Forster-Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler von der Alexander von Humboldt-Stiftung, mit dem er am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn forschen wird. Betreuer ist Prof. Dr. Michael Hofmann. Das nach dem Schriftsteller und Weltreisenden Georg Forster benannte Stipendium richtet sich an Postdoktoranden und…

Mehr erfahren

Raising Awareness of Developmental Language Disorder (DLD) Studien zeigen, dass etwa 7 Prozent aller Kinder von einer Sprachentwicklungsstörung (SES) betroffen sind. Das sind etwa zwei Kinder in jeder Kindergartengruppe oder Schulklasse. Um auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen, findet am 16. Oktober 2020 zum dritten Mal der „Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung“ statt. SES ist heute die häufigste Entwicklungsstörung im…

Mehr erfahren

Auch in diesem Wintersemester bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn eine Reihe von literarischen Lesungen (mit Gesprächen) an, die aufgrund der Corona-Pandemie wöchentlich vorab aufgezeichnet und immer montags ab 16:15 Uhr über einen eigenen Kanal im Videoportal der Universität Paderborn für das laufende Semester online gestellt werden. Aus Rechtegründen können nur eingeloggte…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw der Digitalen Hochschule NRW werden zwei Projekte gefördert, an denen Institutsangehörige mitwirken: Es handelt sich zum einen um das Projekt KoLiDi (Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv), an dem Margreth Egidi, Nobert Eke und Lothar van Laak mit einem Teilprojekt beteiligt sind, zum anderen um das Projekt digGer (OER-Ressourcen zur Unterstützung digitaler Kompetenzen in der…

Mehr erfahren

Am 7. April 2020 ist unsere Emerita Prof. em. Dr. Elisabeth Feldbusch verstorben. Lesen Sie hier unseren Nachruf.

Mehr erfahren

Die Fortsetzung des Projektes "INGRID" ("Informationssystem Graffiti in Deutschland") auf Grundlage der DFG-Programmlinie "Literaturversorgungs- und Informationssysteme" ist mit knapp 1.000.000 € bewilligt worden. Die Gelder fließen an das KIT Karlsruhe und an die Universität Paderborn. Beteiligt auf Seiten der Universität Paderborn sind neben der germanistischen Sprachwissenschaft, Doris Tophinke, auch das IMT, Gudrun Oevel, und die Informatik,…

Mehr erfahren

Am 25. Januar 2020 ist unser Emeritus Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke im Alter von 79 Jahren verstorben. Lesen Sie hier unseren Nachruf.

Mehr erfahren

Unter Mitwirkung zahlreicher Wissenschaftler*innen aus der Paderborner Germanistischen Sprachwissenschaft, Psycholinguistik und Sprachdidaktik und renommierter Kolleg*innen weiterer Universitäten ist das neue MDGV-Heft zum Thema "Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung"erschienen. Herausgegeben haben es Prof. Dr. Doris Tophinke, Prof. Dr. Elvira Topalović und Prof. Dr. Katharina Rohlfing. Mitgewirkt haben…

Mehr erfahren

Der Schriftsteller Michael Kumpfmüller wird am 2. Dezember 2019 die 38. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn übernehmen. Die Gastdozentur wurde 1983 eingerichtet und ist ein Angebot der Universität für alle – nicht nur für Studierende –, die in Paderborn und Umgebung an Literatur interessiert sind. Markus Orths und Michael…

Mehr erfahren

zurück zur Startseite des Instituts