Nach­rich­ten

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Mit einem symbolischen Spatenstich ist am Donnerstag, 3. Februar, der offizielle Startschuss für den Bau des Akzelerator.OWL gefallen.

Mehr erfahren

Stiftung Studienfonds OWL und regionale Förderer vergeben Stipendien für finanziell bedürftige Studierende

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 23. Februar, informiert die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, ab 17 Uhr über das Thema „Stipendien und Fördermöglichkeiten“.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Internationales Forscher*innenteam veröffentlicht Übersichtsarbeit in Nature Reviews Physics Sogenannte 2D-Materialien, die aus einer Lage von Atomen bestehen, werden aufgrund ihrer besonderen Beschaffenheit zunehmend in optoelektronischen Bauteilen, als Quantenlichtquellen und in integrierten Schaltungen eingesetzt. Die Erforschung der Quantentechnologien, die durch das Material ermöglicht werden, schreitet seit 2015 voran, bietet aber…

Mehr erfahren

Paderborner Start-up ebnet Weg zur vollständigen Auslastung von Produktionsanlagen

Mehr erfahren

In Erfurt fand vom 21. bis 23. Januar die jährliche „Erfurt Model United Nations“ (EfMUN)-Konferenz statt. 18 Studierende der Universität Paderborn nahmen teil, acht von ihnen wurden für ihre Leistungen mit besonderen Auszeichnungen versehen. 

Mehr erfahren

Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn hat 312 Absolvent*innen des akademischen Jahrgangs 2020/2021 verabschiedet.

Mehr erfahren

Am 31. März von 9 bis 16 Uhr und 1. April 2022 von 9 bis 13 Uhr bietet die zentrale Gleichstellungsbeaufragte im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“ für Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen den Workshop „Postdoc gesucht! Karriereplanung und Bewerben in der Wissenschaft“ an.

Mehr erfahren

Migration in all ihren Facetten ist eine der größten aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich auch in Schule und Unterricht widerspiegelt. Das landesweite Projekt „DiversiTeach – Vielfalt lehren“ setzt hier an und verfolgt das Ziel, Lehramtsstudierende hierfür zu sensibilisieren sowie das Thema nachhaltig in der Lehrer*innenbildung zu etablieren.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat 2018 mit „Integrierte Elektronisch-Photonische Systeme für die ultrabreitbandige Signalverarbeitung“ ein großangelegtes und von der Universität Paderborn koordiniertes Schwerpunktprogramm (SPP) eingerichtet.

Mehr erfahren
Foto (xito.one/Toolify Robotics GmbH): Eine Service-Robotik-Anwendung im Einsatz.

Der Einsatz von Robotern spielt eine immer größer werdende Rolle in unserer Gesellschaft. In produzierenden Unternehmen ist die Automatisierungs-Robotik, zum Beispiel durch die Übernahme von Arbeiten an Fließbändern, nicht mehr wegzudenken.

Mehr erfahren
Foto (Felix Winkelnkemper): Die Universität Paderborn bei Nacht.

können sich Interessierte für die siebente „Lange Nacht des Schreibens“ (LaNa) anmelden, die das „Kompetenzzentrum Schreiben“ federführend mit der Universitätsbibliothek Paderborn vom 3. auf den 4. März ausrichtet. Im Rahmen des Veranstaltungsschwerpunkts „Schreiblust“ erhalten Teilnehmende von 19 bis 3 Uhr digitale Unterstützung in Form von individueller Schreibberatung, Workshops, Vorträgen, Austauschmöglichkeiten, Bewegungspausen und Yoga.

Mehr erfahren