Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Während die Universität Paderborn in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, blickt das dazugehörige Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) 2022 auf 30 Jahre Wissenschaft und Forschung zurück.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein gemeinsames Projekt der Universitäten Paderborn, Rostock und Mainz, bei dem chemische Reaktionen durch den Einsatz von Sonnenlicht umweltverträglicher gemacht werden sollen.
Wie gelingt es Jugendlichen mit Benachteiligungen besser, nach der Schule ins Arbeitsleben zu kommen? Dieser Frage gehen Forschende der Universitäten Paderborn und Jena im neuen Forschungsprojekt „SeiP: Selbstinszenierungspraktiken – Zugänge zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für Jugendliche mit Benachteiligungen/Behinderungen“ nach.
Am Freitag, 28. Januar, bringt das „Programmkino Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, zusammen mit dem Pollux by Cineplex Paderborn um 18 Uhr den Kinoklassiker „Citizen Kane“ von Orson Welles auf die große Leinwand.
Die Universität Paderborn bietet in Zusammenarbeit mit dem Kreisgesundheitsamt und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) erneut eine Impfaktion auf dem Campus an: am Dienstag, 25. Januar, von 10.30 bis 16 Uhr, in Gebäude I, Ebene 1. Eine Impfung ist sowohl mit vorheriger Terminbuchung als auch ohne Termin möglich.
Wie bereits in den vergangenen Jahren haben Studierende der Universität Paderborn die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte mithilfe einer finanziellen Förderung durch Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) des Präsidiums zu verwirklichen. Ob technische Ausstattung, eine Veranstaltungsreihe oder neue Sportgeräte: Unterstützt werden kann alles, was das Studium qualitativ verbessert.
Am Mittwoch, 26. Januar, hält Stéphanie Bruel, Geschäftsführerin der Europäischen Akademie Otzenhausen (EOA), im Rahmen der „Paderborner Europa-Vorlesungen“ einen Vortrag zum Thema „Europa vermitteln – aber wie? Ansätze und Vorgehensweisen in der non-formalen politischen Bildung“.
Am 22. und 23. Februar findet an der Universität Paderborn der zehnte Tag der Lehre statt, in diesem Jahr pandemiebedingt digital. Das Tagungsthema lautet „Student Engagement – Aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern“ und richtet sich damit insbesondere an die Lehrenden der Universität. Zeitgleich findet die Konferenz „Inverted Classroom and beyond” statt, bei der es um die Weiterentwicklung des „Inverted Classroom“-Modells…
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn haben gezeigt, dass die sogenannte spontane parametrische Fluoreszenz – ein Phänomen aus dem Bereich der Quantenphotonik – kompatibel mit kryogenen, also extrem kalten Betriebsbedingungen ist, die für supraleitende Detektoren erforderlich sind. Die Erkenntnis ist u. a. für Anwendungen der Quantenoptik in Integrationsplattformen, z. B. für Chips, die in der Kommunikation zum Einsatz kommen, wichtig.…
Umfangreiches Angebot: Rund 70 Studiengänge aus den Bereichen Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften sowie der Lehramtsausbildung bietet die Universität Paderborn aktuell an. Wer sich z. B. für Maschinenbau, Mode-Textil-Design, Sportökonomie, Medienwissenschaften oder auch Computer Engineering interessiert, hat nun die Gelegenheit, sich intensiv mit den Studiengängen auseinanderzusetzen und offene Fragen zu klären.