Nach­rich­ten

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Wer dieses oder nächstes Jahr das Abitur in der Tasche haben wird, derzeit aber noch unsicher ist, welche Studienrichtung passen könnte, kann in den Osterferien an dem Online-Workshop zur Studienwahlorientierung der Universität Paderborn teilnehmen.

Mehr erfahren

Digitales Meilensteintreffen des Projekts „DizRuPt“

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn ist der TransferAllianz, dem Deutschen Verband für Wissens- und Technologietransfer (WTT), beigetreten.

Mehr erfahren

Fortbildung für (angehende) Lehrkräfte am 6. und 20. Mai

Mehr erfahren

Das 20. Jahrhundert und insbesondere die zwei Weltkriege haben unsere Geschichte maßgeblich geprägt. In elf Museumskoffern haben Studierende der Universität Paderborn gemeinsam mit belgischen Studierenden der Université catholique de Louvain (UCLouvain) die Beziehung der Nachbarländer Deutschland und Belgien seit dem Ersten Weltkrieg aufgearbeitet. Bestückt mit authentischen Objekten und Texten in deutscher, französischer und niederländischer…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Dr. Nerea Vöing von der Universität Paderborn ist neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik.
Foto (Universität Paderborn): Dr. Nerea Vöing von der Universität Paderborn ist neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik.

Dr. Nerea Vöing, Leiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn, ist zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) gewählt worden.

Mehr erfahren

In der kommenden Woche, am 18. und 19. März, beginnt mit dem Workshop „Lehren und Lernen“ ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie…

Mehr erfahren
Mit 3.600 Euro jährlich fördert die Stiftung Studienfonds OWL Studierende in Ostwestfalen-Lippe im Programm „Deutschlandstipendium“.
Mit 3.600 Euro jährlich fördert die Stiftung Studienfonds OWL Studierende in Ostwestfalen-Lippe im Programm „Deutschlandstipendium“. Bewerbungen sind vom 15. März bis 5. Mai 2021 online bei der Stiftung möglich.

Die Stiftung Studienfonds OWL fördert Studierende mit 3.600 Euro pro Jahr

Mehr erfahren
Foto (GILDE GmbH, Detmold): Zur offiziellen Gründung des Vereins und zur ersten Sitzung des Steuerungskreises trafen sich am 10. März die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Institutionen in Detmold.
Foto (GILDE GmbH, Detmold): (v. l. n. r.) Rolf Merchel (GILDE Wirtschaftsförderung), Frank Sievert (Volksbank Detmold), Prof. Guido Falkemeier (TH OWL), Arnd Paas (Sparkasse Paderborn-Detmold), Axel Martens (IHK Lippe), Prof. Thomas Grosse (Hochschule für Musik Detmold), Prof. Jürgen Krahl (TH OWL), Prof. René Fahr (Universität Paderborn), Frank Hilker (Stadt Detmold), Manuela Kupsch (Kreis Lippe), Thomas Lammering (Stadt Detmold), Rainer Grabbe (Kreis Lippe).

Der Kreativ Campus in Detmold hat künftig ein institutionelles Fundament und gibt als Gemeinschafts-Initiative Impulse für die Kreativwirtschaft sowie die Regionalentwicklung in Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Dr. Theresa Mester hat den Dissertationspreis der GDSU erhalten.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Dr. Theresa Mester hat den Dissertationspreis der GDSU erhalten.

Auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), die vom 3. bis 5. März digital an der Universität Paderborn stattfand, erhielt Dr. phil. Theresa Mester (ehemalige Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe „Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“ von Prof. Dr. Eva Blumberg) den Ilse-Lichtenstein-Rother-Preis der GDSU für ihre Dissertation zum Thema „Inklusionsbezogenes Fachdidaktisches Wissen für den…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Daniel Beverungen
Foto: Prof. Dr. Daniel Beverungen

Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Daniel Beverungen am Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn hat im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Digivation“ drei Erklärvideos erstellt, die besondere Einblicke in die Forschung geben.

Mehr erfahren

Unterstützung für gründungsinteressierte Hochschulabsolvent*innen und Wissenschaftler*innen durch TecUP-Coaches

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik trauern um Prof. Dr.-Ing. Horst Grotstollen, der am 28. Februar im Alter von 82 Jahren verstarb. Grotstollen war von 1981 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 Leiter des Fachgebiets Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Mehr erfahren

Online-Veranstaltung für Schüler*innen und Studierende

Mehr erfahren