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Einblicke in die Lehre. Show image information
Pop- und Lehramtsstudierende musizieren gemeinsam bei einer Veranstaltung im Deelenhaus. Show image information
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Einblicke in die Lehre.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Pop- und Lehramtsstudierende musizieren gemeinsam bei einer Veranstaltung im Deelenhaus.

Photo: Simon Tubbesing

Photo: Fiona Thiele

Arbeitsgruppe inklusiver Musikunterricht (AiM)

Herzlich willkommen auf der Seite der "Arbeitsgruppe inklusiver Musikunterricht".

I_MAP

Inklusiver Musikunterricht.
Auswirkungen und Perspektiven

Die bundesweite Online-Befragung befasst sich mit Konsequenzen, die sich aus der gegenwärtigen Entwicklung hin zu einem inklusiven, gemeinsamen (Musik-)Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsfach Musik und für die Lehrer*innenbildung ergeben. Sie wurde mit dem Ziel durchgeführt, einen Beitrag dazu zu leisten, den Erfahrungsschatz von Lehrerinnen und Lehrern, die Inklusionsprozesse vor Ort gestalten, einer Diskussion zugänglich und für zukünftige Entwicklungen nutzbar zu machen. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Auseinandersetzung mit günstigen Rahmenbedingungen für eine gelingende inklusive Praxis im Musikunterricht und auf der Gewinnung von Einblicken in praktische Erfahrungen und Bedürfnisse, um diese in der Lehrer*innenbildung berücksichtigen zu können.

Downloads:
Kurzfassung erster Auswertungsergebnisse
Detailliertes Material zu ersten Auswertungsergebnissen

Kontakt:
aim(at)kw.upb(dot)de

Contact

Prof. Dr. Heinrich Klingmann

Musik

Musikdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Heinrich Klingmann
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+49 5251 60-4318
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H7.217

Office hours:

Mi. 10:00-11:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Sebastian Herbst

Musikpädagogik

Sebastian Herbst
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Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail

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