Forschung

Inhaltlich verfolgt das Historische Institut in der Forschung fünf transepochale Profilschwerpunkte, die unsere Expertise auch über die bestehenden Arbeitsbereiche hinweg bündeln und unsere Vernetzung mit anderen Bereichen der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Universität Paderborn voranbringen. Der weitere Ausbau der Profilbereiche und deren Sichtbarkeit nach außen ist ein Kernanliegen des Historischen Instituts in den kommenden Jahren. Wir verfolgen es durch die Bündelung von Forschungsaktivitäten, den Aufbau von Kooperationen mit anderen Fächern der Universität  wie den Wirtschaftswissenschaften und den Digital Humanities.

Die 5 Pro­­fil­schwer­­punk­te

4 Personen stehen um eine digitalen Karte Flanderns herum, studieren, forschen und diskutieren

Pro­­fil­schwer­­punkt 1: Di­­gi­tal His­to­ry

Ziel des Profilschwerpunkts Digital History ist es einerseits, die Erforschung und Vermittlung mit digitalen Methoden voranzutreiben, und andererseits, den Prozess der Digitalisierung zu historisieren, um damit zu einer theoretischen Reflexion der Geisteswissenschaften beizutragen.

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Pro­filschwer­punkt 2: Nach­haltigkeit - Um­welt/Wirtschaft/Gesell­schaft

Im Profilschwerpunkt Umwelt-, Wirtschafts und Sozialgeschichte beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Nachhaltigkeit und damit zusammenhängenden Problemlagen, wie z.B. die (Ressourcen-)Geschichte der Meere, den Vergleich der Wirtschaftsgeschichte in Bundesrepublik und DDR oder die Unternehmensgeschichte von Multinationals.

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Pro­­fil­schwer­­punkt 3: Ge­schichts- und Er­­in­ne­rung­s­kul­tur(en), Kul­tur­er­­be

Geschichts- und erinnerungskulturelle Fragestellungen sowie Themen der Geschichtstheorie, Geschichtskultur und Historiografiegeschichte werden in allen Arbeitsbereichen des Historischen Instituts quer durch alle Epochen bearbeitet.

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Pro­filschwer­punkt 4: Kon­f­likte, Kriege und Friedenss­tif­tung

Konflikte, Kriege und Friedensstiftung stellen einen Forschungsschwerpunkt am Historischen Institut dar, der durch eine Fülle von Publikationen in den letzten Jahren nach außen sichtbar wurde.

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Pro­filschwer­punkt 5: Re­li­gion und Herrschaft

Wechselbeziehungen zwischen Religion und Herrschaft sind ein weiteres Querschnittsthema des Historischen Instituts, ebenso die Pluralität unterschiedlicher Religionen und Einstellungen zur Religion innerhalb einer Herrschaft.

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Laufende Forschung­s­pro­jekte

64 projects were found

Historical learning and contemporary witnesses

The role of contemporary witnesses has been assessed ambivalently in the didactics of history research: on the one hand, their personal connection to the past is perceived as motivating and authentic. Recommendations issued by the Standing Conference of the Ministers of Education (KMK) and curriculum guidelines emphasize the potential of eyewitness ...

Duration: 08/2024 - 07/2028

Protestantische Reform und die Gründung Georgias

Im Jahr 1732 gewährte Großbritanniens König George II. den sogenannten „Georgia Trustees“ eine „Royal Charter“, also eine königliche Satzung. Darin stattet der Monarch diese Gruppe mit dem Recht aus, in Amerika eine neue britische Kolonie namens Georgia zu gründen und diese für die ersten zwanzig Jahre treuhänderisch zu verwalten. Das Prinzip der ...

Duration: 08/2024 - 08/2030

Die Visualisierung des Göttlichen - Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik im Spiegel der Herrschaftsprogrammatik frühmittelalterlicher Reiche

Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik sind eng verbunden mit der Kultur der Westgoten und der Herrschaftsprogrammatik der Könige des asturischen Reichs, das von ca. 722 bis 910 n. Chr. existierte. Dies äußert sich in den Patrozinien der Kirchen, in deren künstlerischer Ausgestaltung und Epigrafik, sowie in Kleinkunst und Schriftgut. Weitgehend ...

Duration: 06/2024 - 06/2026

KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)

Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...

Duration: 02/2024 - 10/2024

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt

„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...

Duration: 02/2024 - 08/2024

Digitalization in the anthropocene: A digital environmental history since the mid 20th Century

Digital technologies are seen as climate-friendly, in some cases even as climate saviours. In contrast to smoking factory chimneys, data centres, for example, appear to be low-emission, quiet and clean. The metaphor of the cloud suggests a cloudy, non-physicality. However, if you look behind the shiny surfaces of servers and screens, the entire ...

Duration: 01/2024 - 12/2030

The imposition of trade tariffs in Flanders and Brabant as a means to assess the state formation process in the Spanish Netherlands (1659–1699)

The research project focuses on the Spanish Netherlands in the period between the Peace of the Pyrenees and the War of the Spanish Succession. It remains to be investigated whether the state formation process in this area progressed during said period. The attempts to impose trade tariffs in the economically most valuable provinces of the Spanish ...

Duration: 01/2024 - 12/2029

Project image

L:IKE - Intangible cultural heritage learning workshop for school education in NRW

On behalf of the Ministry of Culture and Science of the Federal State of North Rhine-Westphalia, the Chair for Tangible and Intangible Cultural Heritage is researching how intangible cultural heritage can be taught, discussed and reflected on from different subject perspectives in school lessons.In dialogue with the Ministry of Schools and ...

Duration: 11/2023 - 12/2025

Contact: Jonas Leineweber

World War Two and its (un-)profitability

The project focuses on historical narratives as they are depicted on YouTube. YouTube is a so-called attention-economy as its core asset is the attention of its audience, which they in turn sell to advertisers. This project aims to shed light on the production conditions and setting, how the necessity for selling a (historical) product shapes these ...

Duration: 11/2023 - 10/2026

The alien tree? Forest experiments and co-construction of alterity in Spain and Germany in the long 19th Century

One of the Prussian state's largest research investments at the end of the 19th century concerned not coal and steel, but wood and trees. In 1880, at the behest of Otto von Bismarck, large-scale experiments with so-called "foreign trees" began. In a cultural history of technology and environmental history inspired by the digital humanities, the ...

Duration: 10/2023 - 10/2028

Abgeschlossene Pro­jekte

37 projects were found

Atmosphärische Rekonstruktion des Paderquellgebiets in Virtual Reality

Das u. a. für die Ausstellung "Panta Rhei" (Aug. 2023 – Jan. 2024) entwickelte Virtual-Reality-Panorama vermittelt unterschiedliche historische Nutzungsweisen des Paderwassers. Diese immersive VR-Panoramaerfahrung ermöglicht es den Ausstellungsbesuchern, die Situation des Paderquellgebiets um 1920 vom "Börnesteig" aus zu erforschen. Die ...

Duration: 01/2023 - 12/2024

3D-Rekonstruktion des Ozonwasserwerkes an der Börnepader

Von 1902 bis 1937 stand in Paderborn ein unscheinbares Fabrikgebäude am Flussarm Börnepader, das ein bahnbrechendes Ozonwasserwerk beherbergte. Dieses Werk, erprobt von Ingenieuren der Siemens & Halske AG, setzte erstmals elektrisch generiertes Ozon zur Entkeimung von Trinkwasser ein, was bei Fachleuten europaweit Interesse fand. Es trug maßgeblich ...

Duration: 01/2023 - 12/2024

Paderborn Postcolonial

Many German and European cities (e.g. Paris, Berlin, Freiburg, Bielefeld) have dedicated working groups that work on the local postcolonial heritage: Which citizens of one's own city and region were active in the colonies in Africa or Asia in the 19th century, e.g. as traders, entrepreneurs, soldiers, administrators or missionaries? What ...

Duration: 09/2022 - 10/2025

Contact: Dr. Christin Hansen

Fictional Historical Narratives during the Spanish Civil War

The dissertation project deals with fictional historical narratives from the Spanish Civil War. In this conflict, which is also referred to as the first media war in history, spanish and international intellectuals of all political hues took part in different manners. A considerable part of these actors published narrations during or immediately ...

Duration: 09/2022 - 09/2025

Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen

The research project is dedicated to current questions about historical culture and digital change: What happens to socially shared stories when the public and social negotiation processes shift more and more into the digital space and even become the starting point for this? How do a new culture of digitality and historical culture(s) interact ...

Duration: 04/2022 - 06/2024

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel der Geschichte des Buchdrucks, des Telefons und des Computers. Ein Kooperationsprojekt. [ausgezeichnet mit dem Lehrpreis für den Wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn 2022]

Dieses Gemeinschaftsprojekt, das mit dem Lehrpreis für den Wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn 2022 ausgezeichnet wurde, stellt eine seminarübergreifende Kollaboration von drei geschichtsdidaktischen Proseminaren dar. Die Seminare erarbeiteten über das gesamte Semester auf Geschichtsunterricht bezogene Unterrichtsideen und ...

Duration: 02/2022 - 08/2022

3D-Rekonstruktion des Paderquellgebietes im Jahr 1920

Die Pader ist ein Kultur- und Naturerbe von europäischer Bedeutung. Und das schon seit rund 1.200 Jahren. Die Stadt bewirbt sich deshalb mit ihrem Stadtfluss um das Europäische Kulturerbesiegel (EKS). Im Rahmen dieser Bewerbung haben der Verein „Freunde der Pader“, ein Historikerteam der Universität und das Stadtmuseum Paderborn das westliche ...

Duration: 01/2022 - 12/2023

Zwischen Einzug und deditio. Städtische Unterwerfung vor dem Herrscher im hohen und späteren Mittelalter

Im Ringen um Rechte und Privilegien gerieten Städte immer wieder in Konflikte um die Stadtherrschaft und unterlagen nicht selten dabei. Im Rahmen der Friedensschlüsse nach diesen Auseinandersetzungen werden sowohl in den erzählenden Quellen als auch in Urkunden und Verträgen immer wieder Rituale beschrieben. Das Promotionsvorhaben fragt nach der ...

Duration: 01/2021 - 09/2025

Bwerbung der Pader um das Europäische Kulturerbe-Siegel

Die „Urbane Flusslandschaft Pader“ ist Gegenstand einer Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel (EKS). Ein Ausgangspunkt dieses Kooperationsprojektes, das von der Stadt und Universität Paderborn seit 2021 gemeinsam erarbeitet wird, liegt nicht zuletzt im ungewöhnlich reichen Grund- und Quellwasserschatz, welcher die gut 1200jährige ...

Duration: 01/2021 - 12/2024

Societal customs, rituals and festivals as intangible cultural heritage

The dissertation project uses the examples of Schützenwesen, the Rhenish Carnival and the Schwörtag tradition to investigate the "metacultural productions" (Kirshenblatt-Gimblett 2004) that accompany an application to and inscription onto the Federal Register of Intangible Cultural Heritage in Germany as well as the historical developments, ...

Duration: 08/2020 - 10/2025

Weit­ere abgeschlossene Pro­jekte

Hu­man­itäre Aus­land­shil­fe in der Nach­kriegszeit: Er­holung­saufenthalte deutscher Kinder im europäis­chen Aus­land, 1945-1955

Friederike Horgan
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Knapp 50.000 deutsche Kinder wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von europäischen Familien für Erholungsaufenthalte aufgenommen. Dies ist ein frühes Beispiel der humanitären Auslandshilfe und es überrascht vor allem aufgrund des Kontextes. Die betroffenen europäischen Länder bewiesen Verantwortungsbewusstsein und brachten der leidenden Zivilbevölkerung im zerstörten Deutschland Fürsorge statt Rache- und Vergeltungsgedanken entgegen. Die verschiedenen kirchlichen, Regierungs- und gewerkschaftlichen Organisationen der Siegermächte, Überfallenen sowie neutralen Ländern übten wichtige humanitäre Hilfe aus, die Aktionen brachten allerdings auch Probleme mit sich. Das Dissertationsprojekt befasst sich mit der Frage, inwiefern sich die grundlegenden Probleme des Humanitarismus im Blick auf Erholungsaufenthalte deutscher Kinder im europäischen Ausland klären lassen. Dabei werden die Prinzipien und Konzepte des Humanitarismus ebenso in den Blick gefasst wie die daraus resultierenden Dilemmata.

Die „Ja­pan­is­che Heraus­for­der­ung“ und die west­deutsche Un­ter­hal­tungselektroni­kin­dus­trie 

Florian Staffel
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Das Dissertationsprojekt untersucht die Reaktionen der westdeutschen Unterhaltungselektronikindustrie auf die zunehmende japanische Konkurrenz von ca. 1970 bis 1985. Der zunehmende Wettbewerb in der Strukturkrise wurde von dem Diskurs über die zeitgenössisch so genannte „Japanische Herausforderung“ begleitet, der neben der Analyse des vermeintlichen Erfolgsmodells wesentlich durch Zukunftsentwürfe und stereotype Wahrnehmungen geprägt war. Im Sinne einer relationalen industry history untersucht das Projekt beispielhalft die Krisenreaktionsstrategien der Unternehmen Grundig und Telefunken, die nationalen und europäischen politökonomischen Steuerungs- und Moderierungsversuche, die Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen sowie die Rolle der Konsument*innen.
Die Studie leistet somit einen Beitrag zur „Globalisierungsgeschichte“ der Bundesrepublik und knüpft an aktuelle wirtschaftswissenschaftliche und -soziologische Debatten an (Robert Shiller, Jens Beckert), indem empirisch die Rolle von Narrativen in ökonomischen Prozessen ausgelotet wird. 
Laufzeit: 2017 - 2023