Gute Neuigkeiten im Doppelpack. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ der Universität Paderborn und der Warsteiner Brauerei wird abermals um zwei Jahre verlängert. Im Juli wird die mittlerweile vierten Projektphase eingeläutet, in der unter anderem in einer Postcorona-Studie nach den mittel- und langfristigen Folgen und Veränderungen im Schützenwesen gefragt werden soll.
Gleichzeitig ist die vierte Projektphase als Transferphase…
Der im Rahmen der Virtuellen Warsteiner Schützenkonferenz von Stefan Lütkemeier am 3. März 2022 vorgestellte Förderkompass für Schützenvereine ist ab sofort als Download verfügbar.
Auf dem Blog WESTFALEN/LIPPE HISTORISCH von der Historischen Kommission für Westfalen ist ein Artikel von Jonas Leineweber zu den Ergebnissen der Corona-Sonderstudie erschienen.
In der Zeitschrift Heimat Westfalen ist ein neuer Artikel von Jonas Leineweber über Engagement, Ehrenamt und Digitalisierung während der Corona-Krise im Bereich des Immateriellen Kulturerbes anhand der Fallbeispiele Schützenwesen in Westfalen und Karneval im Rheinland erschienen.
In der Rheinisch-Westfälischen Zeitschrift für Volkskunde. Beiträge zur Alltagskultur in Nordwestdeutschland 66 (2021) ist ein Aufsatz zu den Folgen der Corona-Pandemie für das Immaterielle Kulturerbe am Beispiel des Schützenwesen erschienen.
Lorentz, Frank: Raus aus dem BLUES. Kreativität und soziale Projekte anstelle von Festen: Wie sich die Schützenvereine in Zeiten der Pandemie neu orientieren, in: Welt am Sonntag (28.11.2021).
Auf dem Fachportal H-SOZ-KULT ist ein Bericht über die Online-Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ vom 1. bis 4. Juli 2021 erschienen.
Schützen ohne Feste: Soziales Engagement rückt in den Fokus, in: u.a. ZEIT ONLINE, Süddeutsche Zeitung (Sz.de), WELT, Westdeutsche Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Westfälische Nachrichten, Die Glocke, Neue Westfälische (24.05.2021)
Radiobeiträge zu den Ergebnissen der Corona-Sonderstudie „Folgen der Corona-Pandemie für das Schützenwesen“, u.a. in: WDR 2, Radio Hochstift, Radio Sauerland, Hellweg Radio (18.11.2020).
Um herauszufinden, wie sehr sich die kulturelle Praxis der Schützenvereine in der Corona-Pandemie verändert hat, haben Wissenschaftler*innen des Kompetenzzentrums für Kulturerbe der Universität Paderborn eine Online-Umfrage zu den Folgen der Corona-Pandemie durchgeführt.
Radiointerview mit Jonas Leineweber über das Schützenwesen als Immaterielles Kulturerbe und das Forschungsprojekt Tradition im Wandel, in: WDR 5 (01.11.2019).