Auf dem Blog WESTFALEN/LIPPE HISTORISCH von der Historischen Kommission für Westfalen ist ein Artikel von Jonas Leineweber zu den Ergebnissen der Corona-Sonderstudie erschienen.
In der Zeitschrift Heimat Westfalen ist ein neuer Artikel von Jonas Leineweber über Engagement, Ehrenamt und Digitalisierung während der Corona-Krise im Bereich des Immateriellen Kulturerbes anhand der Fallbeispiele Schützenwesen in Westfalen und Karneval im Rheinland erschienen.
In der Rheinisch-Westfälischen Zeitschrift für Volkskunde. Beiträge zur Alltagskultur in Nordwestdeutschland 66 (2021) ist ein Aufsatz zu den Folgen der Corona-Pandemie für das Immaterielle Kulturerbe am Beispiel des Schützenwesen erschienen.
Lorentz, Frank: Raus aus dem BLUES. Kreativität und soziale Projekte anstelle von Festen: Wie sich die Schützenvereine in Zeiten der Pandemie neu orientieren, in: Welt am Sonntag (28.11.2021).
Auf dem Fachportal H-SOZ-KULT ist ein Bericht über die Online-Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ vom 1. bis 4. Juli 2021 erschienen.
Schützen ohne Feste: Soziales Engagement rückt in den Fokus, in: u.a. ZEIT ONLINE, Süddeutsche Zeitung (Sz.de), WELT, Westdeutsche Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Westfälische Nachrichten, Die Glocke, Neue Westfälische (24.05.2021)
Radiobeiträge zu den Ergebnissen der Corona-Sonderstudie „Folgen der Corona-Pandemie für das Schützenwesen“, u.a. in: WDR 2, Radio Hochstift, Radio Sauerland, Hellweg Radio (18.11.2020).
Um herauszufinden, wie sehr sich die kulturelle Praxis der Schützenvereine in der Corona-Pandemie verändert hat, haben Wissenschaftler*innen des Kompetenzzentrums für Kulturerbe der Universität Paderborn eine Online-Umfrage zu den Folgen der Corona-Pandemie durchgeführt.
Radiointerview mit Jonas Leineweber über das Schützenwesen als Immaterielles Kulturerbe und das Forschungsprojekt Tradition im Wandel, in: WDR 5 (01.11.2019).