Vor­trag von Dr. Uwe Hart­mann im Rah­men der Vor­le­sung „Mu­seum und Aus­s­tel­lung­swesen zwis­chen Ob­jek­tkult, Lernort und Erin­ner­ungs­funk­tion“ bei Prof. Dr. Eva-Maria Seng

„Provenienzforschung – Anmerkungen zu einem historischen Gegenstandsbereich

Datum:  Mittwoch, 17.06.2009

Uhrzeit: 11.00 - 13.00 c.t.

Raum: P5.203

 

Zur Person:

Geb. 1959 in Rostock. Studium der Kunstwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1999 Gastdozent am Soros Center for Contemporary Art in Almaty (Kasachstan). 2000 freier Mitarbeiter am Haus der brandenburgisch-preußischen Geschichte in Postdam. 2001-2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2005 stellvertretender Leiter der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste in Magdeburg. Seit Juni 2008 Leiter der Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

 

Biobibliographie (Auswahl):

in Vorbereitung: Provenienzforschung in Deutschland. Anmerkungen zur Entwicklung eines historischen Gegenstandsbereichs seit 1998, in: Verantwortung wahrnehmen. NS-Raubkunst – Eine Herausforderung an Museen, Bibliotheken und Archive, hrsg. von der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste, Magdeburg 2009 (Veröffentlichungen der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste, 7) – erscheint am 11.06. 2009. Der Kunst auf der Spur, in: arsprototo. Das Magazin der Kulturstiftung der Länder, Heft 1/2009, S. 32-34. Provenienzforschung. Anmerkungen zu aktuellen Anforderungen an einen historischen Gegenstandsbereich, in: Museumskunde, hrsg. vom Deutschen Museumsbund, Band 73 1/2008, S. 7-23. Lost Art – Ziele und Möglichkeiten eines Internetportals, in: Im Labyrinth des Rechts? Wege zum Kulturgüterschutz; hrsg. von der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Magdeburg 2007 (Veröffentlichungen der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste, 5), S. 59-78. Mit Michael Franz: Raub- und Beutekunst. Nationale und internationale Dimensionen, in: Manfred Sapper, Claudia von Selle, Volker Weichsel (Hrsg.): Kunst im Konflikt. Kriegsfolgen und Kooperationsfelder in Europa, Berlin 2006 [= Osteuropa 1-2/2006], S. 401 – 414. www.lostart.de – From a Database to a Web Portal, in: The Future of the Lost Cultural Heritage. The Documentation, Identification and Restitution of the Cultural Assets of WW II Victims; Proceedings of the International Academic Conference in Český Krumlov (22.-24.11.2005); hrsg. von Mečislav Borák, Prag 2006, S. 172-195. Das Projekt Lost Art. Von der Datenbank zum Internetportal, in: Die Suche nach NS-Raubgut in Bibliotheken. Recherchestand – Probleme – Lösungswege; hrsg. von Bernd Reifenberg, Marburg 2006, S. 91-109 (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg, 126). Geschenke vom Brudervolk? Anmerkungen zur Rückführung von kriegsbedingt verlagerten Kulturgütern zwischen der DDR und der Volksrepublik Polen, in: Der Umgang mit dem kulturellen Erbe in Deutschland und Polen im 20. Jahrhundert; hrsg. von Andrea Langer, Warschau 2004, S. 335 - 351 (Das Gemeinsame Kulturerbe, 1) – Kurzfassung in: Kunstchronik 56, 2003, Heft 6, S.302 – 307. Studien zum Coverdesign von Schallplatten aus dem Bereich der populären Musik; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 1990.