Vortrag von PD Dr. Ernst Seidl

„Die präsidialen Projekte Mitterands:Programme und Probleme“

Datum: Dienstag, 16.01.2007


Uhrzeit: 16:00-18:00

Raum: P1.102


PD Dr. Ernst Seidl

, geboren 1961, ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Volkskunde an den Universitäten in Regensburg, Hamburg und Frankfurt am Main war er ab 1990 zunächst Stipendiat und von 1993-1996 Koordinator des Graduiertenkollegs „Politische Ikonographie“ an der Universität Hamburg. 1994 wurde er mit einer Arbeit über die Grands Projets François Mitterrands an der Universität Frankfurt am Main promoviert. Ab 1999 war er Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen, wo er sich 2004 habilitierte („Achse als Zeichen. Ein urbaner Raumtypus als Gedächtnisform“). Von 2001-2005 war er Geschäftsführer des Verbands Deutscher Kunsthistoriker in München; 2004/05 vertrat er den Lehrstuhl am Institut für Kunstgeschichte der Universität Heidelberg.

 

Buch-Veröffentlichungen (Auswahl): Architektur als politische Kultur. Philosophia practica (1996); La Grande Arche in Paris. Form – Macht – Sinn (1998); Bildnis und Image. Das Portrait zwischen Intention und Rezeption (1998); Lexikon der Bautypen. Formen und Funktionen der Architektur (2006).