Das Institut für Medienwissenschaften konnte die deutsche Philosophin, Autorin und Publizistin Dr.in Eva von Redecker für einen öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion gewinnen, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.
Ende der 1970er-Jahre wird der Personal Computer gleich noch einmal erfunden, und zwar als Home Computer. Es ist diese Perspektive auf den Personal Computer als Home Computer, die sowohl in medien- und geschichtswissenschaftlichen Diskursen als auch in populären Erinnerungskulturen stark vernachlässigt wird. Stattdessen wird sich gemeinhin der Suggestion des Wortes Personal Computer ergeben und auf die Personalisierungs- und…
Von der reinen Vernunfttätigkeit Kants (1781/87) über die kritische Theorie (Horkheimer 1937/47) bis zur kritischen Praxis (Foucault 1978) hat die Frage danach, was Kritik und was Praxis sei, eine lange Geschichte. Spätestens mit dem Practice Turn (Schatzki et al. 2000; Schüttpelz et al. 2021) lässt sich eine Verknüpfung von Praxis und Kritik beobachten, die angesichts virulenter Krisen und aktueller gesellschaftlicher Debatten wichtiger denn je…
RFID-Technik („Radio-Frequency Identification“, deutsch: „Funkerkennung“) bleibt in unserem Alltag häufig unsichtbar und doch ist sie fast überall: Die Chips finden sich u. a. in Ausweisen, Fahrzeugen, Kleidung, der Umwelt, in Tieren und manchmal auch in Menschen. Auf diesen Chips werden Informationen wie z. B. Produktionsdaten, Lieferketten und Preise, Namen, Geburtsdaten oder biometrische Merkmale gespeichert. Durchgesetzt hat sich in den…
Als größte und vielfältigste Fakultät der Universität Paderborn, schlummern in den Kulturwissenschaften enorme Gründungspotenziale: Die Aufgabe der garage33 – dem Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn – ist es diese Potenziale zu erwecken und gezielt zu fördern. Die Themenvielfalt für potenzielle Gründungen aus den Kulturwissenschaften reicht von Medien, Kunst und Musik, über Psychologie, Soziologie und…
Computer auch in ihrer mobilen Form wie Smartphones sind inzwischen zum festen Bestandteil häuslicher Routinen geworden. Gleichzeitig ist das Phänomen des Häuslichen in der Geschichte des Computers wenig beleuchtet. Dieser Lücke begegnet das Projekt ›Einrichtungen des Computers‹, das nach der Computerisierung des Zuhauses und dem Zusammenhang von Wohnen und Computer fragt. Dazu wertet es u.a. Wohnzeitschriften und Einrichtungskataloge im Hinblick…
Der Paderborner Karsten Strack hat sich in der Endphase seines Studiums selbständig gemacht - und da ihm der geistig-kulturelle Mehrkampf schon immer näher lag als die Festlegung auf ein Segment, ist er direkt als Verleger, Lektor und Werbetexter gestartet. Nach und nach kamen dann immer komplexere Aufgaben als Kulturmanager dazu. Aktuell ist Strack Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Lektora GmbH und als selbständige Honorarkraft…
In dieser Veranstaltung soll die Entwicklung und Geschichte der Arbeit von der Heimarbeit im Feudalismus über die Arbeit in Fabriken zur Zeit der Industrialisierung hin zur Entwicklung des Homeoffice unter „technologischen Bedingungen“, etwa in einem Diskurs um die „Automatisierung und die Zukunft der Arbeit“ nachverfolgt werden. Eine mögliche Leitfrage der Veranstaltung ist: Kann die Geschichte der Arbeit als eine Digitalisierungsgeschichte…
Vom 4. bis zum 10. Oktober findet die Erstsemester-Orientierungswoche der Fachschaft für das Wintersemester 22/23 statt. Alle Informationen diesbezüglich sind hier abrufbar.
Neben den „klassischen“ Berufsbildern im Buchverlag wie Lektorat, Presse oder Lizenzen bietet das Verlagswesen viele weitere spannende Einstiegsmöglichkeiten für Geistes- und Medienwissenschaftler*innen, z.B. in der Podcast- und Videoproduktion, im Eventmanagement, Digital Development oder Digital Audience Management. Im Vortrag gibt Rebecca Prager Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Penguin…
Kaum eine Branche hat sich in den vergangenen Jahren so verändert, wie die Medienlandschaft. Streaming statt linearem Fernsehen, Soziale Medien ersetzen direkte Interaktion und Online-Nachrichten statt Print-Zeitungen. Dazu ist die Geschwindigkeit zur entscheidenden Größe geworden. Push-Mitteilungen verteilen die „Breaking News“ blitzschnell um den Globus. Wer hier Zweiter ist, ist schon der erste Verlierer. Die Mehrzahl der „Deutschen“ vertraut…