Die beiden Universitäten in Luoyang (Institute of Science and Technology und die Henan University of Science and Technology) sowie die Beihang University in Peking haben Prof. Seng als Visiting Professor eingeladen. Im Rahmen ihres Aufenthaltes wird Prof. Seng mehrere öffentliche Vorträge halten.
Am 14. Februar wird Prof. Seng einen Vortrag zu den nationalen und internationalen Rechtsgrundlagen des Immateriellen Kulturerbes in Paris halten. Der Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums « Le patrimoine culturel immatériel dans les droits nationaux – dialogue avec la convention de l’UNESCO de 2003 » statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird am 14.02.2019 in Paris einen Vortrag zu den rechtlichen Grundlagen des Immateriellen Kulturerbes halten. Hierbei wird insbesondere die rechtliche Situation in der Bundesrepublik Deutschland im Bezug zum Immateriellen Kulturerbe im Zentrum stehen. Im Gegensatz zum Materiellen Kulturerbe und den vielfältigen Rechtsgrundlagen beispielsweise zum Denkmalschutz, existieren ähnliche rechtliche Strukturen zum Immateriellen…
Am Mittwoch, 30.01.2019 um 11:15 Uhr, wird der Leiter der Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs NRW, Herr Dr. Johannes Burkardt, einen öffentlichen Vortrag unter dem Titel "Archive: Wissensspeicher in der analogen und digitalen Welt" halten. Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung "Kulturelles Erbe: Entwicklung, Geschichte, Denkmalpflege und aktuelle Positionen" von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles…
In der von Prof. Dr. Eva-Maria Seng herausgegebenen Reihe im De Gruyter-Verlag ist im Dezember 2018 der Band "Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung eines Welterbes" erschienen.
Die 2011 von der UNESCO anerkannte serielle Welterbestätte vereinigt Fundorte in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Slowenien. Die Pfahlbauten dokumentieren die Lebensverhältnisse jungsteinzeitlicher und…
Am 08. Dezember wird Prof. Seng in China auf Einladung der Sichuan University einen öffentlichen Vortrag halten. Der Vortrag zu dem Thema »Stone or Timber: The development of the concept of authenticity regarding entries into the World Heritage List« findet im Rahmen der zweitägigen internationalen Tagung "Chinese Art History in the 20 century" in Chengdu statt.
Globale Konsumgüter prägen unser Leben. Wenn wir unseren Wocheneinkauf in unserem Smartphone notieren, in den Bus zum nächsten Supermarkt steigen und dort den fair gehandelten Bio-Fisch kaufen, so spiegelt sich der gesamte Globus in unserer Handlung wider: Coltan aus Afrika als notwendiger Bestandteil unseres Smartphones, in den USA entworfen und in Südostasien produziert; der Treibstoff aus dem Nahen und Mittleren Osten oder Förderplattformen in…
Am 17. Oktober wurde Prof. Dr. Eva-Maria Seng im Rahmen der offiziellen Auslosung des Kulturausschusses der Europäischen Union in die Jury des Europäischen Kulturerbe-Siegels (EKS) aufgenommen. Die Losung erfolgte gemäß den EU-Verfahrensregeln. Neben Prof. Seng für die Bundesrepublik Deutschland fiel das Los auf drei weitere Jurymitglieder, welche die Staaten Bulgarien, Estland und Litauen in der Jury vertreten werden. Offiziell bestätigt werden…
16.11.2018:
Florian Beer, Shahar Viso (GEW NRW) : Antisemitismus in der Schule – Bestandsaufnahme, Prävention, Intervention“
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „80. Jahre Pogromnacht/ Gemeinsam gegen Antisemitismus“ statt. Ort der Veranstaltung ist Raum O 1.224, Beginn: 16.00 c.t.
Der Vortrag bietet zunächst einen Überblick über Definitionen, Formen und Verbreitung von Antisemitismus. Es folgt eine kritische Bestandsaufnahme zum…
Für ihre Bachelorarbeit im Bereich der Frühen Neuzeit ist Franziska Pilz mit dem Preis der Bremer AG für die beste Bachelorarbeit an der Universität Paderborn im Jahr 2017/2018 ausgezeichnet worden.
Wir gratulieren!
Samstag, den 3. Nov. 2018, 9.00 – 16.00 Uhr
Universität Paderborn, Hörsaal O 1 (Gebäude O, Pohlweg)
Veranstalter: Prof. Dr. Eva-Maria Seng und Prof. Dr. Frank Göttmann
Fragen der Ernährung und der Versorgung der Bevölkerung spielen seit je sozial, politisch und kulturell in der Geschichte der Menschheit und gesellschaftlicher Gruppen eine zentrale Rolle. Ernährungsfragen sind in ihren unterschiedlichen Facetten in der Geschichte und in der…
Im November dieses Jahres jährt sich die Reichspogromnacht, im Zuge derer auch in Paderborn die Synagoge in Brand gesetzt und zahlreiche Jüdinnen und Juden misshandelt wurden, das achtzigste Mal. Anlässlich dessen hat der Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts zusammen mit dem Kulturamt der Stadt, der Jüdischen Kultusgemeinde Paderborn, der Wewelsburg und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit eine Reihe von…