Im Sommersemester 2024 bieten der Arbeitsbereich Neuere/Neueste Geschichte und der Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Alte Geschichte der Universität zu Köln eine Exkursion nach Griechenland an: Wir werden uns mit dem antiken Erbe Griechenlands beschäftigten, aber auch mit der Erinnerung daran seit Beginn der griechischen Eigenstaatlichkeit in den 1830er Jahren und bis in die Gegenwart. Mit…
Das Erzbistum Paderborn sucht für die Katholische Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Dortmund einen Werkstudenten (m/w/d) für das Projekt "BVB-Gründerkirche".
Die befristete Anstellung streben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 18 Stunden an. Bitte gib in deiner Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an. Die Stelle ist bewertet nach EG 2 KAVO und zunächst befristet bis zum 31.12.2024 zu besetzen.
Aufgrund geringer Nachfrage werden die offenen Sprechstunden des Geschichtstreff bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Vorträge und Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24 finden wie angekündigt weiterhin statt. Bei Fragen und für den Zugang zum Raum und dessen Materialien wenden Sie sich bitte an geschichtstreff[at]kw.upb.de
Dr.in Alexandra Krebs wird mit dem Promotionspreis der Fakultät für Kulturwissenschaften für die Arbeit: „Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der ‚App in der Geschichte‘“ ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr zu den Gründen für die Auszeichnung:
Am Belgienzentrum der Universität Paderborn wird ab dem 1.2.2024 ein BeneluxNet aufgebaut. Es handelt sich um eine digitale Plattform, die nach dem Modell des www.belgien.net konfiguriert werden wird.
Sollten Sie Interesse an selbständiger, kreativer Arbeit haben, sich für den Benelux-Raum interessieren und Französisch und/oder Niederländisch sprechen freuen wir uns über interessante Bewerbungen.
Der von Jannik Bernard vorgelegte Städtevergleich arbeitet in überzeugender Weise
zentrale Gegenwartsbezüge der modernen Umweltgeschichte heraus. Motiviert durch den
aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs, intensiver über die endliche Ressource Wasser im Stadtraum
nachzudenken, analysiert seine Paderborner Fallstudie kenntnisreich und scharfsinnig
das historische Wasserregime einer kleineren europäischen Mittelstadt.
Prof. Dr. Eva-Maria Sengs Vortrag eröffnete die Online-Vorlesungsreihe „Wem gehören kulturelle Güter? Kulturerbe, Aneignung, Austausch“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die Vortragsaufzeichnung kann hier abgerufen werden.
Auf der diesjährigen Konferenz der German Studies Association vom 5.-8. Oktober 2023 in Montréal, Kanada, nahm Dr. Bettina Blum vom Arbeitsbereich Zeitgeschichte teil.
Sie hielt einen Vortrag über "Gender and State Authority: Roles, Status and (Self-)perceptions of Policewomen in East and West Germany" und konnte neue Kontakte für mögliche Kooperationen knüpfen. An der internationalen Konferenz nahmen über 1,000 Wissenschaftler*innen teil, die…
Der diesjährige Fakultätspreis für herausragende Abschlussarbeiten geht an einen Frühneuzeithistoriker. Ausgezeichnet wird Dennis Friedl, von Februar 2020 bis September 2022 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Frühneuzeitprofessur, für seine Masterarbeit zum Thema „Der historische Bibliothekskatalog der Paderborner Kapuziner von 1761. Eine digitale Quellenedition“.
Auch im Wintersemester ist die Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit wieder an der interdisziplinären Vortragsreihe des IEMAN (Institut zur Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens) beteiligt.