Ak­tu­el­les

Herz­li­che Ein­la­dung zum Be­ne­lux-Work­shop am 9. Ja­nu­ar

Der Benelux-Workshop findet am Dienstag, 09.01.2024, von 16-18h c.t. in H2.240 statt.

Mehr erfahren
v. l. Prof. Dr. Dominik Rumlich (Graduiertenzentrum KW), Prof. Dr. Ilka Mindt (Promotionsausschuss), Dr.in Alexandra Krebs, Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Dr. Henning Siekmann (BRILL-Verlagsgruppe).
Foto (Universität Paderborn, Fromme): v. l. Prof. Dr. Dominik Rumlich (Graduiertenzentrum KW), Prof. Dr. Ilka Mindt (Promotionsausschuss), Dr.in Alexandra Krebs, Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Dr. Henning Siekmann (BRILL-Verlagsgruppe).

Dr.in Alexandra Krebs wird mit dem Promotionspreis der Fakultät für Kulturwissenschaften für die Arbeit: „Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der ‚App in der Geschichte‘“ ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr zu den Gründen für die Auszeichnung:

Mehr erfahren

Stel­le­n­aus­schrei­bung: Auf­bau Be­ne­lux­Net

Am Belgienzentrum der Universität Paderborn wird ab dem 1.2.2024 ein BeneluxNet aufgebaut. Es handelt sich um eine digitale Plattform, die nach dem Modell des www.belgien.net konfiguriert werden wird. Sollten Sie Interesse an selbständiger, kreativer Arbeit haben, sich für den Benelux-Raum interessieren und Französisch und/oder Niederländisch sprechen freuen wir uns über interessante Bewerbungen.

Mehr erfahren

Der von Jannik Bernard vorgelegte Städtevergleich arbeitet in überzeugender Weise zentrale Gegenwartsbezüge der modernen Umweltgeschichte heraus. Motiviert durch den aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs, intensiver über die endliche Ressource Wasser im Stadtraum nachzudenken, analysiert seine Paderborner Fallstudie kenntnisreich und scharfsinnig das historische Wasserregime einer kleineren europäischen Mittelstadt.

Mehr erfahren

Norbert Lang diskutiert mit Jens Lönneker, Psychologe und Marktforscher Robert Muschalla, Wirtschaftshistoriker und Kurator Prof. Dr. Korinna Schönhärl, Historikerin Deutschland galt lange als Sparweltmeister - sowohl beim Privat- als auch Staatshaushalt. Doch mit der Haushaltskrise wird die Sparsamkeit der Deutschen auf eine harte Probe gestellt: Selbst führende CDU-Politiker fordern inzwischen die Abkehr von der Politik der Schwarzen Null und…

Mehr erfahren

Zu hoch, zu viele, zu kompliziert: So lässt sich die Meinung vieler zu Steuern einfach zusammenfassen. Vor allem das Meckern über zu hohe Steuern ist in Deutschland beliebt. Aber ohne Steuern würde unser Staat nicht funktionieren. Und würden nicht geschätzt 100 Milliarden Euro Steuern jährlich hinterzogen, dann hätte die Bundesregierung vielleicht derzeit kein Haushaltsproblem. Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Kfz-Steuer, Hundesteuer – inzwischen…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva-Maria Sengs Vortrag eröffnete die Online-Vorlesungsreihe „Wem gehören kulturelle Güter? Kulturerbe, Aneignung, Austausch“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die Vortragsaufzeichnung kann hier abgerufen werden.

Mehr erfahren

23.10.2023 | Forschung, Menschen, Pressemitteilung, Fakultät für Kulturwissenschaften, Historisches Institut, Belgienzentrum (BELZ)

Mehr erfahren
Symbolbild von Freepik
© Freepik

Am 22. Oktober 2023 erschien in der WELT am Sonntag ein Beitrag von Katrin Starke über den Masterstudiengang Kulturerbe an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Auf der diesjährigen Konferenz der German Studies Association vom 5.-8. Oktober 2023 in Montréal, Kanada, nahm Dr. Bettina Blum vom Arbeitsbereich Zeitgeschichte teil.  Sie hielt einen Vortrag über "Gender and State Authority: Roles, Status and (Self-)perceptions of Policewomen in East and West Germany" und konnte neue Kontakte für mögliche Kooperationen knüpfen. An der internationalen Konferenz nahmen über 1,000 Wissenschaftler*innen teil, die…

Mehr erfahren

Der diesjährige Fakultätspreis für herausragende Abschlussarbeiten geht an einen Frühneuzeithistoriker. Ausgezeichnet wird Dennis Friedl, von Februar 2020 bis September 2022 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Frühneuzeitprofessur, für seine Masterarbeit zum Thema „Der historische Bibliothekskatalog der Paderborner Kapuziner von 1761. Eine digitale Quellenedition“.

Mehr erfahren

Auch im Wintersemester ist die Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit wieder an der interdisziplinären Vortragsreihe des IEMAN (Institut zur Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens) beteiligt.

Mehr erfahren
Plakat Master Kulturerbe
Plakat Master Kulturerbe

Materielles und Immaterielles Kulturerbe sind zentraler Bestandteil unserer gebauten und gelebten Umwelt. Museen, Universitäten und Kultureinrichtungen vermitteln, erforschen und verwalten die Zeugnisse unseres Erbes. Genau hier setzen wir an. Absolventinnen und Absolventen eines kulturwissenschaftlichen Bachelors können mit dem Masterstudiengang Kulturerbe einen theoretisch fundierten und an der Berufspraxis ausgerichteten Masterabschluss…

Mehr erfahren

Hier erfahren Sie alles über das Anmeldeprozedere und Härtefallregelungen.

Mehr erfahren