Nach­rich­ten

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Den Klimawandel eindämmen und gleichzeitig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit steigern – für viele Unternehmen ist das aktuell eine der größten Herausforderungen. Der Leichtbau gilt insbesondere im Mobilitätssektor als Schlüsseltechnologie, um dieses Ziel zu erreichen.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Mithilfe eines intelligenten Chatbots, der im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Paderborn entwickelt wurde, sollen Nutzer*innen schnell und unkompliziert große Datenmengen auswerten können.

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Alexander Pöhler und Xiaojun Yang (Mitte), das Gründungsteam von „assemblean“, erzielten den ersten Platz beim „WES Summit“ 2021. Mit ihrer Idee zur digitalen Produktionsinfrastruktur konnten sie die Jury des Pitch-Wettbewerbs überzeugen. Catharina Vonnahme, Gründungscoach der garage33 (l.), Carla Duitmann, Netzwerkmanagerin der garage33 (2. v. r.), und Sebastian Hanny-Busch (r.) von der NRW.BANK freuten sich mit dem Siegerteam.

Gründungsinteressierte Frauen aus NRW-Hochschulen unterstützen: Das ist das Ziel des Projekts „Women Entrepreneurs in Science“ (WES). Als Teil des „Exzellenz Start-up Center.NRW“ vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen – zu dem auch die Universität Paderborn als eine von sechs Hochschulen gehört – hat am Dienstag, 19. Oktober, das erste Gipfeltreffen, der sogenannte „WES…

Mehr erfahren

Am Dienstag, 12. Oktober, haben der Vice-Chancellor Prof. Dr. Hakan Pihl und Prof. Dr. Martin Jens Persson von der schwedischen Kristianstad University die Universität Paderborn besucht. Die schwedische Universität ist Mitglied einer Hochschulallianz, die gemeinsam mit der Universität Paderborn und fünf weiteren europäischen Partnerhochschulen einen Antrag in der EU-Förderlinie „European Universities Initiative“ stellt. Koordiniert wird der…

Mehr erfahren
Annkatrin Buchen von der Zentralen Studienberatung (ZSB) stellte 45 Schülerinnen und Schü-lern MINT-Fächer und Studienmöglichkeiten an der Universität Paderborn vor.

Die diesjährige Herbst-Uni vom 11. bis 15. Oktober kam nicht nur bei Schülerinnen und Schülern gut an.

Mehr erfahren

Für ihre Dissertation zum Thema „Wem gehört das Meer?“ wurde Dr. Johanna Sackel, Akademische Rätin am Historischen Institut der Universität Paderborn, im Rahmen des Deutschen Historikertages mit dem Dissertationspreis Internationale Geschichte ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Banner Digitale Märchenkiste (Anna Lewandowski, Fakultät für Kulturwissenschaften)

Mit dem Start des neuen Semesters geht auch die Digitale Märchenkiste in die nächste Runde: 40 Studierende haben sich zu dem Kurs „Digitale Märchenkiste. Märchen erzählen im Kontext ästhetischer Bildung“ (mit fachdidaktischem Schwerpunkt) unter der Leitung von Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft angemeldet.

Mehr erfahren

Der Vortrag „Handlungsfeld Lehrerbildung: Systemcoaching an Schulen - Psychodynamische Aspekte einer Lehrerfortbildung an einer Kollegschule“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist Teil der Ringvorlesung „Beziehungsräume in agilen Arbeitswelten“.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Stefan Schwan (l.), Leiter des International Office der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Torsten Meier (r.), Vizepräsident für Internationale Beziehungen, haben den beiden Stipendiaten Obada Obaid (2. v.l.) und Michil Nono (2. v.r.) ihre Glückwünsche persönlich überreicht.

Seit 2020 bietet die Universität Paderborn geflüchteten Studierenden mit dem „NRWege“-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) finanzielle und ideelle Unterstützung. Die ersten elf Stipendiat*innen haben das Programm mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.

Mehr erfahren

Zum Start des neuen Wintersemesters 2021/2022 gibt es wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Verkaufsaktion vor Ort Produkte aus dem Unishop zu erwerben.

Mehr erfahren

Kameras, Radar, Lidar, Ultraschall – moderne Autos verfügen über immer mehr Sensoren. Sie unterstützen beim Einparken, überwachen tote Winkel und helfen, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Bei autonomen Fahrzeugen müssen die Sensoren über komfortable Hilfestellungen hinausgehen und die komplette Umgebung zuverlässig erfassen. Doch unterschiedliche Witterungsverhältnisse stellen die Technik vor große Herausforderungen.

Mehr erfahren
Foto (Blickfang, Universität Paderborn): Blickfang zurück auf dem Campus – die Moderatorinnen Tatjana Meyer & Corinna Wittkötter (von links) im Hörsaal H1

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten und hervorragende Studienleistungen – das sind Kriterien, die die Emeriti-Preisträgerinnen und -Preisträger der Universität Paderborn mitbringen müssen.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn).

Zweite Förderphase im Programm „International Virtual Academic Collaboration (IVAC)“ von DAAD und BMBF bewilligt

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi).

Wissenschaftler der Universität Paderborn, der Hochschule Hamm-Lippstadt und des Aachen-Maastricht Institute for Biobased Materials (AMIBM) erforschen neue umweltfreundliche Kunststoffprodukte auf Basis von Milchsäure.

Mehr erfahren