Prof. Dr. Elisa Klapheck, Professorin für Jüdische Studien an der Universität Paderborn, hat den Marie Juchacz-Frauenpreis 2024 des Bundeslandes Rheinland-Pfalz erhalten. Damit wird ihr Engagement für Frauenrechte und für die Gleichstellung von Männern und Frauen geehrt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte die Auszeichnung im Rahmen eines Festakts am Weltfrauentag.
Prof. Dr. Naika Foroutan kam am 06. März mit Rabbinerin Prof Dr. Elisa Klapheck ins Gespräch. Prof. Dr. Naika Foroutan ist Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung sowie Professorin für Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik an der Humboldt-Universität Berlin.
Am 21. Februar fand zur Lessings Ringparabel im Spiegel der Religionen ein Podiumsgespräch, organisiert vom ZeKK und Theater Paderborn, im Theatertreff statt.
Jens Ehebrecht-Zumsande: Religionspädagoge, Supervisor DGSv, und Autor. Seit 1996 ist er im Erzbistum Hamburg als Gemeindereferent, als Leitung im Strategiebereich für Grundsatzfragen und als Referent für queersensible Pastoral tätig. Zusammen mit Prof. Dr. Muna Tatari sprach er über die von ihm gegründete Intiative #OutinChurch über Homosexualität in der Kirche.
Disputes over taxes take us to the heart of a society's structures and conflicts: How much equality and redistribution is necessary or possible? All major religions have spoken out on the legitimacy of tax systems. In this interdisciplinary conference, experts from the fields of theology, history, law and political science will discuss theological and religious positions on tax payments in the past and present in order to better understand the…
Im Namen des ZeKK (Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn) fanden am 25.01.2024 die Paderborner Afghanistan Gespräche im Gewölbekeller des AStA statt. Hierbei wurden von den Referenten*innen wichtige Themen in Bezug auf die Lage in Afghanistan und die Rolle Deutschlands besprochen.
In der ersten Januarwoche wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem PIIT und der evangelischen Theologie der Universität Paderborn sowie der evangelischen Theologie der Universität Bielefeld eine interreligiöse Exkursion nach Paris durchgeführt.
Das Paderborner Institut für Islamische Theologie hat am 01.-02. Dezember 2023 die Konferenz "UND WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN? Zugänge zur Tradition in der islamischen Religionspädagogik“ im örtlichen Tagungs- und Bildungshaus Liborianum ausgerichtet. Die Konferenz wurde von JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz organisiert und brachte Expert*innen aus der islamischen Religionspädagogik zusammen.
Engagement für Mitmenschen ist ein wichtiges Thema im Religionsunterricht aller Religionen. In dem aktuellen Themenheft der Praxis-Zeitschrift „Religion 5-10“ aus dem Friedrichsverlag zum Thema „Diakonie – wie liebt man seine Mitmenschen?“ (Ausgabe Nr. 52/2023) haben Anne Breckner (evangelische Religionspädagogin) und Naciye Kamcili-Yildiz (islamische Religionspädagogin) eine Unterrichtseinheit für die Klassen 7/8 dazu gestaltet.
Am Dienstag, den 26.09.2023, ist Prof. Dr. Idris Nassery (Professur für Islamische Rechtswissenschaften an der Universität Paderborn) einer Einladung des Goerdeler-Gymnasiums gefolgt und hat drei Doppelstunden des Philosophie-Unterrichts im Rahmen der Unter-, Mittel- und Oberstufe gestaltet.
Zur Ehrung der Preisträger hielt Frau Prof. Dr. Muna Tatari, Professorin für Islamische Systematische Theologie an der Universität Paderborn, die Festrede.
Das Forum für Komparative Theologie ist eine digitale Plattform im Rahmen eines gemeinsamen Verbundprojekts des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn und des International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI) der Universität Bonn.
In gemeinsamer Wissensentwicklung und Suchbewegung werden mit Partnern aus der Welt der Religionen über Forum für Komparative Theologie diverse…
Das Institut für Evangelische Theologie und das ZeKK gratulieren herzlich zur Ernennung der Stätten des Jüdisch-Mittelalterlichen Erbes in Erfurt als Weltkulturerbe der Menschheit!