UPB Bildmarke
Faculty of Arts and Humanities
Contact
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "Studies"
      • Open Page "Studienangebot"
      • A Note on English Skills
      • Open Page "Formalitäten"
      • Plagiatserklärung
      • Formulare
      • Studiengang- und Fachwechsel
      • Übergangsregelung B.Ed./M.Ed.
      • Open Page "Studienorganisation"
      • Praktika im Lehramtsstudium
      • Praktika im Nicht-Lehramtsstudium
      • Lernzentren an der UPB
      • Praxissemester
      • Prüfungen
      • Open Page "Beratung und Unterstützung"
      • BAföG - Regelung im Institut
      • Fachschaft FRAG
      • Fachschaft Lehramt
      • Fachstudienberatung
      • Härtefallsprechstunden
      • Information zum Auslandsaufenthalt B.Ed.
      • Ideen Probleme Beschwerden
      • Studium mit Beeinträchtigung
      • Sprechstunde bei Erfahrungen mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt
      • Open Page "Studium International"
      • Austauschstudierende
      • Information zum Auslandsaufenthalt B.Ed.
    • Open Page "Research"
      • Open Page "Didaktik"
      • Teaching Language Internationally
      • Language Teacher Identity (LTI) and Language (Teacher) Attitudes
      • Language ideologies in a multiethnic community
      • The outstanding English lesson
      • ADIBE Project summary
      • Fostering L2 Reading Motivation through the Use of Digital "Choose Your Own Adventure" Stories in the Primary EFL Classroom
      • Diaspora Literatures
      • Take a Look in the Black Mirror – Investigating the Didactic Potential of Dystopian TV Shows
      • Open Page "Literatur- und Kulturwissenschaft"
      • Audio and Visual Studies
      • Cultural and Intellectual History
      • Digital Humanities
      • Drama and Performance Studies
      • Gender Studies
      • Medical Humanities
      • Narratologie
      • Postcolonial Studies / African American Studies
      • Space
      • Open Page "Linguistik"
      • Collocations
      • Recent grammar
      • Spoken language
      • Open Page "Wissenschaftlicher Nachwuchs"
      • Graduiertenkolleg Automatismen
      • Graduate Programmes at Paderborn University
      • Projektförderung Mittelbau
      • Promovieren am Institut für Anglistik und Amerikanistik
      • PhD funding
      • Academic Career
    • Open Page "Department"
      • Open Page "Personal"
      • Personal von A-Z
      • Sekretariate
      • Lehrbeauftragte
      • GastdozentInnen
      • Emeriti / ehemalige DozentInnen
      • Anschrift
      • Ausschreibungen
      • Open Page "spezifische AnsprechpartnerInnen"
      • Fachschaft FRAG
      • Fachschaft Lehramt
      • Fachstudienberatung
      • Gleichstellungsbeauftragte
      • Institutsleitung
      • Mittelbauvertretung
      • Studiengangswechsel / Anerkennung
      • Studium mit Beeinträchtigung
    • Open Page "Areas"
      • Open Page "Bereiche"
      • Amerikanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft
      • Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft
      • Didaktik
      • Linguistik
      • Sprachpraxis
      • Open Page "ProfessorInnen/Vertretungen"
      • Prof. Dr. Christoph Ehland
      • Prof. Dr. Peter Hohwiller
      • Prof. Dr. Christian Langstrof
      • Prof. Dr. Ilka Mindt
      • Prof. Dr. Christoph Ribbat
      • Prof. Dr. Dominik Rumlich
      • Prof. Dr. Miriam Strube
      • Prof. Dr. Merle Tönnies
      • Open Page "Emeritierte/ pensionierte ProfessorInnen"
      • Prof. Dr. Rolf Breuer
      • Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese
      • Prof. Dr. Manfred Pienemann
    • Open Page "Activities"
      • Open Page "Aktivitäten"
      • Clubs
      • Exkursionen
      • Gastvorträge
      • Konferenzen
  • Faculty KW
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Department of English and American Studies
  3. Forschung
  4. Collocations

Collocations

Martina Bredenbröcker

My PhD-project focuses on collocations of high frequency verbs and nouns in children’s language use and thus tries to transfer research results from corpus linguistics to the field of language pedagogy. The Oxford Children’s Corpus (OCC) is the basis for my investigation of lexical structures relevant for young learners of English. By applying quantitative and qualitative methods, a basic set of collocations will be determined which could then be included in the basic vocabulary to be taught in EFL-textbooks at primary school level.



In meinem Promotionsprojekt untersuche ich Kollokationen von hochfrequenten Nomen und Verben, wie sie in Kindersprache zu finden sind. Dabei sollen korpuslinguistische Erkenntnisse auf die Englischdidaktik übertragen werden. Hierfür verwende ich das Oxford Children’s Corpus (OCC), um herauszufinden, welche lexikalen Strukturen gerade für den frühen Fremdsprachenbeginn in der Grundschule relevant sind. Ziel ist es, durch den Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden, einen Bestand an Kernkollokationen herauszufiltern, der dann Eingang in den Grundwortschatz des Englischunterrichts an Grundschulen finden kann.

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks