UPB Bildmarke
Faculty of Arts and Humanities
Contact
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "Studies"
      • Open Page "Studienangebot"
      • A Note on English Skills
      • Open Page "Formalitäten"
      • Plagiatserklärung
      • Formulare
      • Studiengang- und Fachwechsel
      • Übergangsregelung B.Ed./M.Ed.
      • Open Page "Studienorganisation"
      • Praktika im Lehramtsstudium
      • Praktika im Nicht-Lehramtsstudium
      • Lernzentren an der UPB
      • Praxissemester
      • Prüfungen
      • Open Page "Beratung und Unterstützung"
      • BAföG - Regelung im Institut
      • Fachschaft FRAG
      • Fachschaft Lehramt
      • Fachstudienberatung
      • Härtefallsprechstunden
      • Information zum Auslandsaufenthalt B.Ed.
      • Ideen Probleme Beschwerden
      • Studium mit Beeinträchtigung
      • Sprechstunde bei Erfahrungen mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt
      • Open Page "Studium International"
      • Austauschstudierende
      • Information zum Auslandsaufenthalt B.Ed.
    • Open Page "Research"
      • Open Page "Didaktik"
      • Teaching Language Internationally
      • Language Teacher Identity (LTI) and Language (Teacher) Attitudes
      • Language ideologies in a multiethnic community
      • The outstanding English lesson
      • ADIBE Project summary
      • Fostering L2 Reading Motivation through the Use of Digital "Choose Your Own Adventure" Stories in the Primary EFL Classroom
      • Diaspora Literatures
      • Take a Look in the Black Mirror – Investigating the Didactic Potential of Dystopian TV Shows
      • Open Page "Literatur- und Kulturwissenschaft"
      • Audio and Visual Studies
      • Cultural and Intellectual History
      • Digital Humanities
      • Drama and Performance Studies
      • Gender Studies
      • Medical Humanities
      • Narratologie
      • Postcolonial Studies / African American Studies
      • Space
      • Open Page "Linguistik"
      • Collocations
      • Recent grammar
      • Spoken language
      • Open Page "Wissenschaftlicher Nachwuchs"
      • Graduiertenkolleg Automatismen
      • Graduate Programmes at Paderborn University
      • Projektförderung Mittelbau
      • Promovieren am Institut für Anglistik und Amerikanistik
      • PhD funding
      • Academic Career
    • Open Page "Department"
      • Open Page "Personal"
      • Personal von A-Z
      • Sekretariate
      • Lehrbeauftragte
      • GastdozentInnen
      • Emeriti / ehemalige DozentInnen
      • Anschrift
      • Ausschreibungen
      • Open Page "spezifische AnsprechpartnerInnen"
      • Fachschaft FRAG
      • Fachschaft Lehramt
      • Fachstudienberatung
      • Gleichstellungsbeauftragte
      • Institutsleitung
      • Mittelbauvertretung
      • Studiengangswechsel / Anerkennung
      • Studium mit Beeinträchtigung
    • Open Page "Areas"
      • Open Page "Bereiche"
      • Amerikanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft
      • Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft
      • Didaktik
      • Linguistik
      • Sprachpraxis
      • Open Page "ProfessorInnen/Vertretungen"
      • Prof. Dr. Christoph Ehland
      • Prof. Dr. Peter Hohwiller
      • Prof. Dr. Christian Langstrof
      • Prof. Dr. Ilka Mindt
      • Prof. Dr. Christoph Ribbat
      • Prof. Dr. Dominik Rumlich
      • Prof. Dr. Miriam Strube
      • Prof. Dr. Merle Tönnies
      • Open Page "Emeritierte/ pensionierte ProfessorInnen"
      • Prof. Dr. Rolf Breuer
      • Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese
      • Prof. Dr. Manfred Pienemann
    • Open Page "Activities"
      • Open Page "Aktivitäten"
      • Clubs
      • Exkursionen
      • Gastvorträge
      • Konferenzen
  • Faculty KW
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Department of English and American Studies
  3. Forschung
  4. Diaspora Literatures

Diaspora Literatures

May I introduce to you: Nigeria, the topic that superseded India just a couple of years ago in the qualification phase’s English as a foreign language (EFL) classroom. Within this topic, students as well as teachers face challenges but also various learning opportunities. Life in the diaspora, experienced by many people with Nigerian roots, is one of them. This research project aims for an examination of the implication of diaspora literatures, more precisely short stories, first in a theoretical-analytical way, followed by practical implications in class. A case study should offer insights whether diaspora short stories are a suitable didactic impulse for the EFL classroom.

 

Diaspora Literaturen

Darf ich vorstellen: Nigeria, das vor wenigen Jahren das Thema Indien im fremdsprachlichen Unterricht Englisch der Qualifikationsphase abgelöst hat. Es stellt Lernende wie Lehrende gleichermaßen vor Herausforderungen, bei genauerem Hinsehen aber auch vor zahlreiche Lerngelegenheiten. Eine davon ist das Leben in der Diaspora, wie es viele Menschen nigerianischer Wurzeln kennen und leben. Der Einsatz entsprechender Diaspora Literaturen, genauer Kurzgeschichten, wird in diesem Dissertationsprojekt zunächst theoretisch-analytisch und dann auch praktisch im Unterricht untersucht. Eine Fallstudie soll Erkenntnisse bringen, ob Kurzgeschichten mit Diasporagehalt einen geeigneten didaktischen Impuls für den fremdsprachlichen Englischunterricht bringen können.

Maike Bauer

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks