Bonnes, C., Binkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, (4), 26-29.
Abstrakt
Startpunkt jeglicher Professionalisierungsbemühungen ist ein Verständnis der für das professionelle Handeln notwendigen Kompetenzen. Dieser Beitrag widmet sich der literaturbasierten Identifikation von Kompetenzen des betrieblichen…
Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Hrsg.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 213-230). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971381
Abstrakt:
Der Beitrag widmet sich dem Einsatz von Augmented Reality (AR) in betrieblichen Aus- und…
Abstrakt:
In der Mehrheit der deutschen Bundesländer ist ein Langzeitpraktikum (Praxissemester) Bestandteil der Lehramtsstudiengänge. Es zielt insbesondere darauf, Theorie und Praxis miteinander in Beziehung zu setzen. Trotz der gewichtigen Rolle, die den Mentor*innen dabei zugeschrieben wird, ist deren Perspektive noch wenig untersucht. Die empirisch auffindbaren Unterschiede in der Betreuung Studierender könnten u. a. auf unterschiedliche…
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5
Abstract
This volume provides alternatives for tackling existing empirical, methodological, and analytical challenges. It does so by providing a broad overview of less established, as well as emerging methods, which are…
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing subjectivity through structured ranking of items. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 441-466). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
Abstract
Q is an exploratory method used to elicit discrete patterns of…
Harteis, C. (2022). Delphi-Technique as a method for research on professional learning. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 351-371). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16
Abstract
The Delphi-technique, named after the antique Greek oracle, is one of the most important means to predict…
Steffen, B. & Pouta, M. (2022). Participant’s video annotations as a database to measure professional development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 293-312). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13
Abstract
Correct noticing and interpreting of important cues are among the few measurable…
Goller, M. & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-based structural equation modelling: An alternative approach to estimating complex relationships between unobserved constructs. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 269-292). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
Abstract
A traditional approach to…
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering informal workplace learning by using diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 43-70). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
Abstract
Many of the processes and outcomes of informal workplace learning remain almost unnoticed by…
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing methodological challenges in research on professional learning and development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 1-16). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
Abstract
Research in the area of professional learning and…
Vom 17.-19. August 2022 war die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung Gastgeber der zweijährlichen Konferenz der EARLI Special Interest Group 14 "Learning and Professional Development". In diesem Jahr fiel das 20-jährige Jubiläum der SIG14 mit dem 50-jährigen Bestehen der Universität Paderborn zusammen.
Das lokale Organisationskomitee bestehend aus Prof. Dr. Christian Harteis, Dr. Carina Caruso, Stephan Drechsler, Dr.…
Vom 18.-22. Juli 2022 fand die 26. Jure-Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Erstmalig seit 2019 konnte die Tagung wieder in Präsenz stattfinden. An der University of Porto in Portugal trafen sich Nachwuchsforscher*innen dieses Jahr zu dem Thema "Unpredictable Challenges - Education in a Rapidly Changing World".
Die AG war mit einem Beitrag am Donnerstag, 21.07.2022, vertreten:
• “Intuition…
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 21-47). Franz Steiner Verlag.
Abstrakt
Schulstationen werden bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in der…
Herr Dr. Michael Goller hat am Freitag, den 20.05.2022, erfolgreich sein Habilitationsverfahren bestanden. Die Habilitationsschrift wurde am 27. August 2021 unter dem Titel „Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse“ eingereicht. Sie umfasst zehn Publikationen, die praxisbasiertes Lernen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten aus lern- und…
Reinke, H., & Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
Abstract
Context: The implementation of successful measures to support immigrants' integration in cultural, social, and economic life can be considered…