Am 28.02.2023 wird unser langjähriger Mitarbeiter PD Dr. Michael Goller die AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung leider verlassen. Herr Goller wechselt zum 01.03.2023 an die Universität Kassel, da er den Ruf für die Professur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Institut für Berufsbildung (IBB) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft erhalten hat. Wir bedanken uns ganz…
Vom 19.-20. Januar 2023 fand das Kick-off Meeting zum Horizont Europa-Projekt FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning) an der Universität Tallinn statt. Zentrale Ziele des geförderten Projektes sind es, Forschung zu formellem Lernen in der (Hoch-)Schule oder der Ausbildung mit Forschung zum Lernen am Arbeitsplatz zu verbinden, um davon ausgehend neue Forschungsmethoden zu entwickeln…
Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2022). Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 28(4), 69-81.
Abstrakt
Festzustellen ist, dass zu Mentoring in der Lehrer:innenausbildung bisher relativ wenig Erkenntnisse vorliegen.. Handlungsziele sowie Betreuungsstrategien für das Mentoring lassen sich - z.B. den „Rahmenkonzeptionen zum Praxissemester" - kaum oder nur in…
Wir freuen uns, ab dem 09.01.2023 Jana Schwede in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung begrüßen zu dürfen. Frau Schwede schloss ihren Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern „Englischsprachige Literatur und Kultur“ und „Erziehungswissenschaft“ 2020 mit Auszeichnung ab. Im Anschluss führte sie diese Fächerkombination im Master „Kultur und Gesellschaft“ weiter. 2022…
Bonnes, C., Binkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, (4), 26-29.
Abstrakt
Startpunkt jeglicher Professionalisierungsbemühungen ist ein Verständnis der für das professionelle Handeln notwendigen Kompetenzen. Dieser Beitrag widmet sich der literaturbasierten Identifikation von Kompetenzen des betrieblichen…
Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Hrsg.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 213-230). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971381
Abstrakt:
Der Beitrag widmet sich dem Einsatz von Augmented Reality (AR) in betrieblichen Aus- und…
Abstrakt:
In der Mehrheit der deutschen Bundesländer ist ein Langzeitpraktikum (Praxissemester) Bestandteil der Lehramtsstudiengänge. Es zielt insbesondere darauf, Theorie und Praxis miteinander in Beziehung zu setzen. Trotz der gewichtigen Rolle, die den Mentor*innen dabei zugeschrieben wird, ist deren Perspektive noch wenig untersucht. Die empirisch auffindbaren Unterschiede in der Betreuung Studierender könnten u. a. auf unterschiedliche…
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5
Abstract
This volume provides alternatives for tackling existing empirical, methodological, and analytical challenges. It does so by providing a broad overview of less established, as well as emerging methods, which are…
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing subjectivity through structured ranking of items. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 441-466). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
Abstract
Q is an exploratory method used to elicit discrete patterns of…
Harteis, C. (2022). Delphi-Technique as a method for research on professional learning. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 351-371). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16
Abstract
The Delphi-technique, named after the antique Greek oracle, is one of the most important means to predict…
Steffen, B. & Pouta, M. (2022). Participant’s video annotations as a database to measure professional development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 293-312). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13
Abstract
Correct noticing and interpreting of important cues are among the few measurable…
Goller, M. & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-based structural equation modelling: An alternative approach to estimating complex relationships between unobserved constructs. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 269-292). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
Abstract
A traditional approach to…
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering informal workplace learning by using diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 43-70). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
Abstract
Many of the processes and outcomes of informal workplace learning remain almost unnoticed by…
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing methodological challenges in research on professional learning and development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 1-16). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
Abstract
Research in the area of professional learning and…
Vom 17.-19. August 2022 war die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung Gastgeber der zweijährlichen Konferenz der EARLI Special Interest Group 14 "Learning and Professional Development". In diesem Jahr fiel das 20-jährige Jubiläum der SIG14 mit dem 50-jährigen Bestehen der Universität Paderborn zusammen.
Das lokale Organisationskomitee bestehend aus Prof. Dr. Christian Harteis, Dr. Carina Caruso, Stephan Drechsler, Dr.…