Harteis, C., Gijbels, D., & Kyndt, E. (Eds.). (2022). Research Approaches on Workplace Learning: Insights from a Growing Field. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2 Abstract The volume comprises a variety of research approaches that seek to explore and understand employees’ learning and development through and for work. Working life reveals challenges through technological, economic and societal development that can only…

Read more

Harteis, C. (2022). Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Eds.), Research Approaches on Workplace Learning: Insights from a Growing Field (pp. 415–428). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_19 Abstract The article explores the particular quality of changes introduced through the latest wave of digital transformation of workplaces. It has effects on workflow processes, on…

Read more

Goller, M. & Paloniemi, S. (2022). Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Eds.), Research Approaches on Workplace Learning. Insights from a Growing Field (pp. 3-28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1 Abstract This chapter presents a discussion of the concept of agency. Agency is understood as a multifaceted construct describing the idea that human beings make choices, act…

Read more

Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (online first). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4 Abtract Der Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die…

Read more

Caruso, C. & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296-310. Abstract: Mentor*innen unterstützen Studierende u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Obwohl Mentor*innen ein hoher Einfluss auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zugeschrieben wird, gibt es nur wenige…

Read more

Caruso, C. & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4), 1-6. Abstract: Im Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS…

Read more

Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In Malloch, M., Cairns, L., Evans, K., & O’Connor, B. (Hrsg.), The SAGE handbook of learning and work (S. 329-342). London: SAGE.  ISBN: 9781526491114 Abstract: The digitalization of workplaces can introduce changes on various levels of work activities. Educational research follows this transformation in one of two ways: On the one hand,…

Read more

Gerholz, K.-H. & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potentiale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, A. Gröschner, & C. Harteis (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 393-419). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22  Abstract: Das Studium der Wirtschaftspädagogik bereitet Studierende auf das…

Read more
Lennia Matos (lmatosf@pucp.pe)
Lennia Matos (lmatosf@pucp.pe)

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung freut sich, Frau Prof. Dr. Lennia Matos als Gastwissenschaftlerin aus Peru an der Universität Paderborn begrüßen zu dürfen. Frau Matos wird von Oktober bis November in Kooperation mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Harteis zu verschiedenen Themen des Lernens am Arbeitsplatz forschen. In folgendem Text beschreibt Frau Matos sich selbst sowie Ihre Ziele an der…

Read more

Vom 15.- 17. September 2021 fand die jährliche DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) statt. Die Sektionstagung wurde von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg digital durchgeführt und fokussierte insbesondere die Themen Berufliche Bildung nach Corona sowie Berufliche Bildung im Zuge der Internationalisierung, war insgesamt aber thematisch offen gestaltet. Die AG war mit folgenden Präsentationen vertreten:  Donnerstag,…

Read more
Neuerscheinung im Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021

Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 85-104). Opladen: Barbara…

Read more

Vom 23. August bis zum 02. September 2021 fand die internationale Tagung der EARLI 2021 in Götheburg aufgrund der aktuellen pandemischen Lage in digitaler Form statt. Wissenschaftler*innen aus aller Welt stellten dort ihre Forschungen rund um das Thema „Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“ online vor. Besonders COVID-19 hat diesem Motto eine tiefere Bedeutung gegeben. Die AG präsentierte dafür folgende…

Read more

Wir freuen uns, seit dem 01.08.2021 Stephan Drechsler in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung begrüßen zu dürfen. Herr Drechsler hat ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn abgeschlossen sowie den Zwei-Fach-Master (Erziehungswissenschaft und Digital Humanities) studiert. Zukünftig wird er sich im Rahmen des NRW Forschungskollegs „Arbeit 4.0“ der…

Read more
Neuerscheinung im International Journal for Research in Vocational Education and Training.

Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German dairy farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208-223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4 Purpose: This study aims at investigating how digitalisation (in the sense of industry 4.0) has changed the work of farmers and how they experience the changes from more traditional…

Read more
Ausschreibungstext. Für PDF bitte links auf "Ausschreibung" klicken.

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft  zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Kontakt Dr. Michael Goller AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung  ZUR PERSON

Read more
Further information:

Abonnieren Sie unsere News als RSS-Feed.