Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische Hilfskraft zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Keßler, F. & Goller, M. (2020). Entwickler in der Automobilbranche: Anforderungen im Wandel der Digitalisierung. IT Karriere Magazin, 1, 18-20.
Abstract:
"Im Zuge der Digitalisierung erleben Automobilhersteller und -zulieferer momentan zunehmend verschwimmende Branchengrenzen zwischen klassischer Automotive- und moderner IT-Industrie. Nachdem diese Entwicklung anfänglich vor allem durch den Einzug der Consumer-IT in Autos getrieben wurde, sind…
Die Corona-Pandemie beeinflusst weiterhin nicht nur das gesellschaftliche Leben, sondern auch die wissenschaftliche Arbeit. Diese Krise macht kreative und vor allem digitale Lösungen notwendig, zeigt aber auch, was bereits durch die Digitalisierung möglich ist. Aus diesem Grund fand die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020 online statt. Das Veranstaltungsprogramm…
Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Hg.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf (S. 53–80). Bielefeld: wbv.
Abstract:
In diesem Beitrag werden Auswirkungen der Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen (Industrie 4.0) auf die Verrichtung…
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Hg.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf (S. 33–52). Bielefeld: wbv.
Abstract:
Digitalisierung ist derzeit ein viel diskutiertes Thema. Mit ihr werden derart tiefgreifende Veränderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt erwartet, dass sie häufig als…
Damit nach dem Studium ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingt, braucht es nicht nur gute Noten, sondern auch spezielle Qualifikationen – etwa erworben über Praktika. Hier setzen die kostenlosen „Summer und Winter Schools“ der Uni Paderborn an: Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten können während des Winter- und Sommersemesters Erfahrungen in interdisziplinären Teams sammeln, lernen regionale Unternehmen und die dort gefragten…
In der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Prof. Dr. Christian Harteis) am Institut für Erziehungswissenschaft (Fakultät für Kulturwissenschaften) sind ab Oktober 2020 zwei Stellen als
Studentische Hilfskraft ohne Abschluss bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d)
zu besetzen. Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von bis zu 9,5 Stunden pro Woche. Die Stelle ist zunächst auf…
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of Intuition Research as Practice (S. 241–254). Cheltenham: Edgar Elgar.
Abstract:
Many professionals are confronted with tasks that require effective performance on the basis of incomplete or contradictory information. Crisis response workers are appropriate examples because they support…
Die Corona-Pandemie beeinflusst nach wie vor das universitäre Leben und die Arbeit im Institut. Auch Konferenzen können und konnten nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Besonders betroffen ist die AG Bildungsmanagement von den Ausfällen der Konferenzen AERA, im April in San Francisco, und der EARLI, im Juli in Barcelona, die im Jahr 2020 hätten stattfinden sollen. Vertreten gewesen wäre die AG insbesondere auf der EARLI mit zahlreichen…
Die AG Bildungsmanagement der Universität Paderborn war erneut Teil des Meilensteintreffens AWARE von it‘s OWL, das aufgrund von Corona erstmals als Web-Conference durchgeführt wurde.
Im Zentrum des virtuellen Treffens stand unter anderem die Abfrage der aktuellen Ist-Stände der Arbeitspakete. Durch die aktuellen Bedingungen war die Durchführung des Treffens als Videokonferenz in doppelter Hinsicht an den Projektzielen ausgerichtet: Zum einen…
Festner, D., Gröschner, A., Goller, M. & Hascher, T. (2020). Lernen zu Unterrichten - Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 209-241). Wiesbaden:…
Auch in diesem Jahr haben Mitarbeitende der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung an dem internationalen PDRnet Meeting teilgenommen. Die Universität Antwerpen lud die Teilnehmenden vom 02. bis 04. März 2020 zum bereits 9ten PDRnet Meeting nach Belgien ein. Das jährliche Treffen des Professional Development Research Network (PDRnet) stand in diesem Jahr unter dem Themenschwerpunkt „Learning in social and informal…
Bianca Steffen und Christian Kopp, Mitarbeitende der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung, haben am ersten Matching-Event von it´s OWL teilgenommen. Unternehmens- und Forschungspartner waren zu Gast bei der Firma itelligence in Bielefeld und tauschten sich über Projektideen, deren Umsetzung und Weiterentwicklung aus. Besonders der Vernetzungsgedanke, der vor allem zuletzt von den Clusterpartnern gefordert wurde, stand…
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands-control-support model. Journal of Engineering Education, 109(2), Online First. https://doi.org/10.1002/jee.20308
Abstract:
Background Internships are highly relevant learning experiences for engineering students. However, such practice‐based learning settings must be carefully designed…
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual change in the face of digitalization: Challenges for workplaces and workplace learning. Frontiers in Education, 5(1), 1-10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
Abstract:
The article discusses the explanatory power of conceptual change for research on workplace learning in digitalized workplaces. Interestingly, research on conceptual change is well-established within the area of…