Sie planen oder schreiben bereits an einem Drittmittelantrag? Dafür suchen Sie Unterstützung, Hinweise und Erfahrungswissen?

Dann unterstützen wir Sie gerne!

Ziel des Angebots: Unterstützung von promovierten Wissenschaftler*innen bei der Einreichung ihres ersten Antrags bei größeren Förderinstitutionen. Das Angebot richtet sich an Postdocs, Juniorprofessor*innen und neu berufene Professor*innen, die sich im Wissenschaftsbetrieb (weiter) etablieren möchten. ​

Vorteile der Beratung:

  • Abbau von Unsicherheiten und Präzisierung von Erwartungen ​
  • Identifikation und Vermeidung von Fehlerquellen
  • Impulse für Anträge in anspruchsvolleren Förderprogrammen ​

Berater*innen: ​ Erfahrene Wissenschaftler*innen, die erfolgreich Drittmittel eingeworben haben.​ Sie bieten Einblicke in die Anforderungen von Anträgen und Begutachtungskriterien und unterstützen bei der Umsetzung komplexer Anforderungen. ​

Ablauf der Beratung:

  1. Erstes Treffen: Besprechung des Förderprogramms und der textuellen Anforderungen, Klärung der Voraussetzungen. ​
  2. Zweites Treffen (nach 2-3 Monaten): Besprechung der Antragsteile und Beurteilung der Passgenauigkeit. ​
  3. Drittes Treffen: Sichtung der Endfassung des Antrags. ​

Matching-Prozess: ​ Interessierte Promovierte und Professor*inne melden sich bei Anda-Lisa Harmening und Britt-Marie Schuster für ein Erstgespräch. ​ Anschließend erfolgt das Matching mit einer beratenden Person. ​

Nutzen Sie dieses Angebot, um Ihre Chancen auf erfolgreiche Drittmitteleinwerbung zu erhöhen und Ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben!

Sie ha­ben In­ter­es­se an ei­ner kol­le­­gi­a­le Be­ra­tung? Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne!

business-card image

Dr.in Anda-Lisa Harmening

Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften

Beratung für Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen

E-Mail schreiben +49 5251 60-3913

Sie benötigen weitere Unterstützung?

 

Im Beratungsnetzwerk der Universität Paderborn finden Sie eine Übersicht über viele weitere Beratungsmöglichkeiten der UPB und ihrer Institutionen.