Übersicht über Finanzierungsmöglichkeiten

Auf den zentralen Seiten für der Universität Paderborn zur Forschung and der UPB finden Sie u.a. Hinweise zu Finanzierungsmöglichkeiten. Einige Hinweise, die insbesondere für Postdocs aus den Kulturwissenschaften relevant sind, stellen wir Ihnen unten zusammen.

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Forschungskommission der Universität Paderborn vergibt Postdoc-Stipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen (Anschschubfinanzierung und Abschlussstipendium). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergaberichtlinien. Die Ausschreibungen für die jeweils aktuellen Bewerbungsrunden werden über den E-Mail Verteiler der Fakultät für Kulturwissenschaften, über Aushänge (Plakate) auf dem Campus und über unseren Newsletter bekanntgegeben.

Zur Unterstützung von Juniorprofessorinnen und Postdoktorandinnen an der Universität Paderborn hat das Präsidium im Rahmen der Umsetzung des Gleichstellungskonzepts einen Pool für WiMi-Stellen eingerichtet. Die Vergaberichtlinien finden Sie auf den Seiten der Gleichstellungsbeauftragten.

Die Fakultät für Kulturwissenschaften erhält jährlich eine Forschungsreserve, die insbesondere zur finanziellen Unterstützung von Forschungsvorhaben (Kleinprojekte, Starthilfe) und Reisekosten der Mitarbeitenden sowie zur Förderung von Stipendien eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu den Vergaberichtlinien finden sich auf den Seiten der Forschungsreserve.

Wir haben für Sie Hinweise zu Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte zusammengestellt.

Die fachspezifische Förderberatung wird von Professor*innen der jeweiligen Fächer vorgenommen. Sie geben im Rahmen derer einen Überblick zur Einwerbung von Fördermitteln wie Individualstipendien sowie Drittmitteln im Rahmen der Beantragung von individuellen und kooperativen Projekten.

DFG Förderungen

Die DFG unterstützt Förderungen und Forschungskooperationen für Promovierte. Aktualisierte Informationen zu den Anträgen und Fördermöglichkeiten der DFG finden Sie auf den DFG-Seiten.

Eigener Antrag:

Frühe Postdoc-Phase:

Walter Benjamin-Programm

Projektförderung;

Förderdauer: 2 Jahre
Stelle in Deutschland: E13
Stelle im Ausland: 1750 Euro
Verlängerung um 12 Monate möglich

Fortgeschrittene Postdoc-Phase:

Emmy Noether-Programm

Projektförderung:

Förderdauer: 6 Jahre
Stelle: E15

Berufbarkeit und im Übergang zur Professur:

Heisenberg-Programm

Projektförderung (nur innerhalb der Berufbarkeit):

Heisenberg-Stipendium: 4.450 Euro
Förderdauer: max. 5 Jahr
Stelle: E15/W2 oder W3 Professur Tenure Track

Bewerbung:

Von früher Postdoc-Phase bis Berufbarkeit:

Offene Stellen: Postdoc-Stelle (Mitarbeit in DFG-Projekt oder -Verbund)

Förderdauer: abhängig von Projektlaufzeit
Stelle: E13 bis E14
Bewerbung: direkt bei der Projektleitung

Newsletter des FIT-Informationsdiensts

Der FIT Newsletter bündelt Förderbekanntmachungen sowie Stipendien verschiedener Fördergeber und wird Ihnen regelmäßig per E-Mail zugesendet. Bei der Registrierung für den Newsletter haben Sie die Möglichkeit gezielt Fördergeber und Fachrichtungen auszuwählen, über die Sie Informationen erhalten möchten. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten der Uni Kassel.

Ich helfe Ihnen gerne weiter:

business-card image

Dr.in Anda-Lisa Harmening