Informelles Wissen zum Hochschulsystem

Die Veranstaltung informelles Wissen zum Hochschulsystem findet einmal jährlich statt und soll allen Graduierten die Möglichkeit bieten, an die eingeladenen Expert*innen Fragen zu fächerübergreifenden Themen wie Karrieregestaltung, informelle Codes, Netzwerken etc. stellen zu dürfen. Die Expert*innen berichten über ihre individuellen Karrierewege und beleuchten die Vielfältigkeit des Hochschulsystems aus unterschiedlichen Perspektiven.

Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Raum:

• Welche Karrierewege gibt es nach der Promotion in Fächern der Fakultät für Kulturwissenschaften?
  • Welche Kriterien sind aktuell in Berufungsverfahren ausschlaggebend?
  • Wie kann ich mich (besser) vernetzen?
  • Wie wichtig sind Auslandsaufenthalte während der Qualifikationsphasen?
  • Wie viele und welche Publikationen sollte ich während der Promotions- und oder Postdocphase nachweisen können?
  • Welche Tipps können die Redner*innen weitergeben?

Zielgruppe: Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs, Juniorprofessor*innen