„Kulturerbe und Glokalisierung“ – Beitrag von Eva-Maria Seng zur Reihe „Wem gehören kulturelle Güter?“ der Universität Mainz

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat Frau Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, eingeladen, den eröffnenden Vortrag zur interdisziplinären Online-Vorlesungsreihe „Wem gehören kulturelle Güter? Kulturerbe, Aneignung, Austausch“ in diesem Wintersemester 2023/24 zu halten.

In ihrem Beitrag beleuchtete Seng die kritischen Debatten rund um das hochaktuelle Thema des kulturellen Erbes, die verbunden sind mit den Begriffen Globalisierung, Lokalisierung, Identität, erweiterter Kulturbegriff, kulturelle Vielfalt und nicht zuletzt mit Bildung. Diese Diskussionen und Begriffe veranschaulichte Seng anhand von Fallbeispielen des materiellen und immateriellen Kulturerbes und dem Problem der unterschiedlichen Wechselwirkungen von Zuschreibungen und Identifikationen von lokalem, regionalem und globalem Kulturerbe.

Der Vortrag wurde am 16. November 2023 ab 18:15 Uhr live übertragen. Die Aufzeichnung können Sie hier abrufen.