Vortrag von Dr. Markus Harzenetter im Rahmen der Vorlesung "Kulturelles Erbe: Entwicklung, Geschichte, Denkmalpflege und aktuelle Positionen"

„Denkmalpflege in Westfalen“

Datum:  Donnerstag, 28.01.2010

Uhrzeit: 11.00 - 13.00 c.t.

Raum: P 5.203

Zum Vortrag:

Ziel ist eine Einführung in die verwaltungsmäßige Organisation von Denkmalschutz in Westfalen, mit einem Schwerpunkt auf den Beitrag des LWL-Amtes für Denkmalpflege in Westfalen als regional zuständiger Denkmalfachbehörde. Im Mittelpunkt stehen also nicht einzelne Bauprojekte, sondern die Erläuterung der administrativen Abläufe von Denkmalschutz und Denkmalpflege auf der Grundlage des nordrhein-westfälischen Denkmalschutzgesetzes von 1980.

Zur Person:

(Jg. 1965). Studium der Kunstgeschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Denkmalpflege an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Abschluss 1990 mit dem M.A. Promotion 1992 mit einer Arbeit über Die Münchner Sezession 1892 bei Prof. Dr. Franz Matsche. Auszeichnung mit dem Förderpreis 1992 des Universitätsbundes Bamberg e.V.

Im Anschluss an das Studium Tätigkeiten in verschiedenen Regionalmuseen in Mittelfranken. 1994/95 Volontariat am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München im Rahmen des DBU-Forschungsprojektes Konservierung von Denkmälern aus Blei, Zinn und Zink.

Ab Sommer 1995 Leiter der Abteilung Denkmalpflege der Stadt Regensburg. 2000 Wechsel zurück an das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, zunächst als Referent für die Denkmalliste in Oberfranken mit Dienstsitz in Schloss Seehof (b. Bamberg). 2003 Bestellung als Leiter des Referats Denkmalliste und Denkmaltopographie mit Dienstsitz in München, 2005 Beförderung zum Leiter der Abteilung Denkmalerfassung und Denkmalforschung. Seit Juli 2007 Landeskonservator und Leiter des LWL-Amtes für Denkmalpflege in Westfalen (mit Sitz in Münster).

Mitarbeit in verschiedenen bundesweiten Fachgremien, zunächst von 1995 bis 2000 bei der Arbeitsgruppe Kommunale Denkmalpflege des Dt. Städtetages, ab 2001 schließlich bei der Arbeitsgruppe Inventarisation der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger, deren Sprecher von 2003 bis 2007. Seit 2007 Mitglied der Amtsleiterkonferenz der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger, seit 2009 Mitglied der Expertengruppe Städtebaulicher Denkmalschutz des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, sowie Mitglied der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

Bibliographie (Auswahl):

Verschiedene Veröffentlichungen zu einzelnen Baudenkmälern, sowie zu Fragen der Konzeption und Organisation von Denkmalerfassung und -forschung.