Vortrag von Frau Dr. Barbara Happe im Rahmen des Seminars „Der Tod. Friedhofskultur und Begräbnissitten seit der Neuzeit“, Prof. Dr. Eva-Maria Seng

„Zur Geschichte des christlichen Friedhofes im deutsprachigen Raum“

Datum:  Dienstag, 13.11.2007

Uhrzeit: 11.00-13.00 c.t.

Raum: P1 102

Der Vortrag wird die Genese des christlichen Friedhofes von der Spätantike bis zu den säkularen Formen der Gegenwart unter kunsthistorischen und kulturwissenschaftlichen Aspekten darstellen. Dabei werden vor allem die Veränderungen aber auch die Kontinuitäten der Anlagesysteme über viele Jahrhunderte anhand reichen Bildmaterials erörtert.

Zur Person:

Studium der Sozialpädagogik, Politikwissenschaft, Kunstgeschichte und Empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen. Promotion im Fach Empirische Kulturwissenschaft. Freiberufliche Tätigkeit als Kulturwissenschaftlerin. Forschungsprojekte zur Geschichte der Friedhöfe, gesellschaftspolitischen Faktoren und Entwicklungen der Bestattungs-, Friedhofs- und Trauerkultur am Ende des 20. Jahrhunderts und zur zeitgenössischen Friedhofsgestaltung. Lehrbeauftragte der Universitäten Zürich, Tübingen und Jena, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD) Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Freie Mitarbeit beim Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Publikationen (Auswahl):

Die Entwicklung der deutschen Friedhöfe von der Reformation bis 1870. Tübingen 1991.

„Vom Gottesacker zum urbanen Friedhof. Lage, Anordnung und Gestaltung von Begräbnisplätzen und Gräbern als Ausdruck einer religiösen und sozialen Ordnung“, in: Zum ewigen Gedächtnis, Beiträge einer Arbeitstagung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart u. a., hg. v. Peter Schiffer (Forschungen aus Württembergisch Franken 50), Sigmaringen 2003, S. 23-30.

Zusammen mit Norbert Fischer und Barbara Leisner (Hrsg.): Raum für Tote – Die Geschichte der Friedhöfe. Kassel 2003.