Vortrag von Prof. Dr. Udo Mainzer im Rahmen der Vorlesung „Was ist Kulturerbe?“ bei Prof. Dr. Eva-Maria Seng

„Denkmalpflege als Aufgabe

Datum:  Mittwoch, 04.02.2009

Uhrzeit: 11.00 - 13.00 c.t.

Raum: P7.203

Prof. Dr. Udo Mainzer, Landeskonservator Rheinland, wird zum Thema Kulturelles Erbe in Nordrhein-Westfalen sprechen und dabei insbesondere auch auf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Welterbestätten eingehen. Darüber hinaus wird er das Selbstverständnis sowie die aktuellen Aufgaben und Probleme der Denkmalpflege am Beispiel Nordrhein-Westfalens vorstellen.

Zur Person:

Geb. 1945 in Witterda, Thüringen. 1968 bis 1973 Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte an der Universität zu Köln mit Promotion bei Prof. Dr.-Ing. Dr. phil. Günther Binding. Anschließend stv. Bistumskonservator in Trier und Bezirkskonservator in Westfalen-Lippe. 1979 Berufung zum Landeskonservator Rheinland. Seit 1976 Lehrauftrag, ab 1983 Honorarprofessur an der Universität zu Köln. Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2004 mit dem Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen.

Biobibliographie (Auswahl):

Stadttore im Rheinland. Köln 1973 (Köln, Univ., Diss. 1973).
Zusammen mit Binding, Günther; Wiedenau, Anita: Kleine Kunstgeschichte des deutschen Fachwerkbaus. Darmstadt 1975.
Köln in historischen Ansichten. Wuppertal 1977.
Hrsg.: Was ist ein Baudenkmal?: eine Beispielsammlung zur Begriffsbestimmung. Köln 1983.
Hrsg.: Denkmalpflege in der Praxis. Köln, Bonn 1984.
Hrsg.: Paul Clemen: zur 125. Wiederkehr seines Geburtstages. Köln 1991.
Hrsg.: Architektur-Geschichten: Festschrift für Günther Binding zum 60. Geburtstag. Köln 1996.
Dehio, Georg: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Nordrhein-Westfalen I; Rheinland. Bearbeitet von Claudia Euskirchen u.a. Mit einer Einführung von Udo Mainzer. München 2005.
Hrsg.: Denkmalbereiche – Chancen und Perspektiven: Vortragstexte der Tagung am 13. September 2000 im Haus der Geschichte Bonn. Köln 2001.