Vortrag von Prof. em. Dr. Gottfried Korff im Rahmen des Seminars „Zur Geschichte des Museums. Dahlheim, Bielefeld, Essen, Kassel Detmold“ bei Prof. Dr. Eva-Maria Seng

„Die Dynamik des Stillgestellten. Zur Karriere des Museums in der Gegenwart“

Datum:  Dienstag, 20.01.2009

Uhrzeit: 14.00 - 16.00 c.t.

Raum: W1.101

Prof. em. Dr. Gottfried Korff ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Museums und der Expositorik. Neben der Universitätstätigkeit sowie zahlreichen Veröffentlichungen war er außerdem als Kurator und Ausstellungsleiter in Berlin, Stuttgart, Dessau, Essen und Tübingen tätig.

Zur Person:

Geb. 1942 in Düsseldorf. Sein Studium der Volkskunde, Kunstgeschichte und der Philosophie in Köln, Bonn und Tübingen beendete er 1969 mit der Promotion zu Heiligenkulte in der Gegenwart. Er war anschließend von 1970-1975 wiss. Assistent am Ludwig-Uhland-Institut der Universität Tübingen, von 1975-1978 Landesmuseumsrat am Rheinischen Landesmuseum in Bonn, danach Generalsekretär der Preußen-Ausstellung in Berlin zwischen 1978 und 1982. Ab 1982 lehrte Prof. Dr. Korff Empirische Kulturwissenschaft/ Volkskunde am Ludwig-Uhland-Institut der Universität Tübingen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sachkultur- und Symbolforschung, die populäre Ikonographie, die Frömmigkeitsforschung sowie die Geschichte und Theorie des Museums.

Biobibliographie (Auswahl):

Das Historische Museum. Labor, Schaubühne, Identitätsfabrik. Frankfurt am Main, New York 1990.
Museumsdinge. Deponieren-Exponieren. Köln, Wien 2002. (2. Aufl. 2007).
Preußen - Versuch einer Bilanz. Texte und Bilder einer Ausstellung. Berlin 1982.
Heiligenverehrung in der Gegenwart. Empirische Untersuchungen in der Diözese Rottenburg. Tübingen 1970.