Vom 23. August bis zum 02. September 2021 fand die internationale Tagung der EARLI 2021 in Götheburg aufgrund der aktuellen pandemischen Lage in digitaler Form statt. Wissenschaftler*innen aus aller Welt stellten dort ihre Forschungen rund um das Thema „Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“ online vor. Besonders COVID-19 hat diesem Motto eine tiefere Bedeutung gegeben. Die AG präsentierte dafür folgende…
Wir freuen uns, seit dem 01.08.2021 Stephan Drechsler in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung begrüßen zu dürfen. Herr Drechsler hat ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn abgeschlossen sowie den Zwei-Fach-Master (Erziehungswissenschaft und Digital Humanities) studiert. Zukünftig wird er sich im Rahmen des NRW Forschungskollegs „Arbeit 4.0“ der…
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German dairy farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208-223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4
Purpose: This study aims at investigating how digitalisation (in the sense of industry 4.0) has changed the work of farmers and how they experience the changes from more traditional…
Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Kontakt
Dr. Michael Goller
AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung
ZUR PERSON
Goller, M. & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154-193. https://doi.org/10.25162/ZBW-2021-0008
Abstract:
National und international ist in den letzten Jahren ein vergrößertes Interesse an der Erforschung der Berufswahlmotivation von…
Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Kontakt
Dr. Michael Goller
AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung
ZUR PERSON
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.11576/pflb-4541
Abstract:
Im Praxissemester sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen und Kooperationspartner*innen, die die Studierenden u.a. bei der Planung,…
Hilkenmeier, F., Goller, M. & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
Abstract:
Participation in designated learning opportunities and engagement in workplace learning are very different kinds of professional learning activities: Whereas the former takes place in organised, predefined…
Ziegler, S. & Goller, M. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial, 18, 1-27. https://www.bwpat.de/spezial18/ziegler_goller_spezial18.pdf
Abstract: Sowohl Berufsethos als auch Berufswahlmotivation tragen zu relevanten lern-, leistungs- und laufbahn-bedingenden Prozessen eines Individuums bei und prägen dessen Lebensverlauf wesentlich. Während die Berufswahlmotivation…
Harteis, C., Billett, S. & Gruber, H. (2020). Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In R. Hermkes, G. H. Neuweg & T. Bonowski (Hrsg.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (S. 155-174). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6007-1 (E-Book)
Abstract: Ein wichtiges Anliegen beruflicher Bildungsforschung besteht in der Erforschung beruflichen Könnens und dessen Wissens- und Erfahrungsgrundlagen mit dem…
Bianca Steffen, Mitarbeiterin der AG Bildungsmanagement der Universität Paderborn, nahm an dem 4. Internationalen Dienstleistungskongress an der Ostfalia Universität, Campus Suderburg teil, welcher aufgrund der Corona-Pandemie als Web-Conference abgehalten wurde. Frau Steffen war mit einem Vortrag zum Thema “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition” auf dem Kongress zugegen.
„Digitales Vertrauen und Institution @ the…
Auch in diesem Semester sind wir dabei und stellen die Partnerschaften des Instituts für Erziehungswissenschaft mit Universitäten an sechs Standorten in der Welt vor. Neben den Sachinfos bringen wir außerdem Erfahrungsberichte von zwei Studierenden mit, die während ihres Studiums eine Zeit in Finnland verbracht haben. Sie finden uns am Mittwoch, 2. Dezember, 13.00-14.00 Uhr, im Raum Erziehungswissenschaft im PANDA-Kurs „Infowoche Ab ins Ausland“.…
Goller, M., Steffen, B. & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364-390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
Abstract:
In der beruflichen Pflegeausbildung bezeichnen Schulstationen spezielle Lehr-Lernarrangements, in welchen Auszubildende zeitlich beschränkt die volle Verantwortung für die Planung,…
Damit nach dem Studium ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingt, braucht es nicht nur gute Noten, sondern auch spezielle Qualifikationen – etwa erworben über Praktika. Hier setzen die kostenlosen „Summer und Winter Schools“ der Universität Paderborn an: Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten können während des Winter- und Sommersemesters Erfahrungen in interdisziplinären Teams sammeln, lernen regionale Unternehmen und die dort gefragten…
Unternehmensziele und Bedürfnisse der Beschäftigten miteinander in Einklang bringen
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet mit großen Schritten voran. Besonders rasant sind die Entwicklungen im Bereich der produzierenden Industrie. Mitarbeiter*innen müssen sich an die neuen Umstände anpassen und notwendige Kompetenzen schnellstmöglich erwerben. Die Balance zwischen Mensch, Organisation und Technik gelingt dabei nicht immer. Ziel eines…