Wie gestaltet sich die Arbeit der Zukunft? Auf der Meilensteinkonferenz im Projekt AWARE kamen die Projektbeteiligten zusammen und stellten die bisher realisierten Ergebnisse vor.
Auch in diesem Jahr waren mehre Mitglieder der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung eingeladen, an der Universität Turku in Finnland als Gastlehrende für das dortige internationale Masterprogramm ELE (Educational Systems and Learning Environments) das Modul„ELE7 Workplace learning" anzubieten. Das Angebot umfasste folgende Kurse:
Christian Harteis: Expertise in work context Dagmar Festner & Bianca…
Für alle Interessierten, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen zum Thema Unterrichtsstörungen erweitern möchten, bietet Bianca Steffen einen passenden Workshop an. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungsseite.
Damit sie nach dem Studium einen passenden Job finden, sollten Studierende nicht nur auf gute Abschlussnoten setzen, sondern sich auch Schlüsselqualifikationen aneignen – so etwa über Praktika. Die Universität Paderborn bietet ihren Studierenden mit den kostenlosen „Summer und Winter Schools“ ein weiteres spezielles Angebot. Hier sammeln Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten während des Winter- und Sommersemesters Erfahrungen in…
Auf der Haupttagung der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) in Aachen wurde Herr Prof. Harteis anlässlich der Mitgliederversammlung der EARLI Special Interest Group (SIG) 14 zum SIG-Koordinator und somit zum Vorsitzenden der Teilsektion gewählt. Herr Prof. Harteis vertritt nun in den laufenden vier Jahren zusammen mit seiner Ko-Koordinatorin Prof. Eva Kyndt sowie dem JURE-Koordinator Sebastian Anselmann die…
Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 239-254). Bielefeld: wbv.
Abstract:
Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeitswelt auf die berufliche Bildung. Nach einer Klärung dessen, was unter Digitalisierung im…
Vom 12. bis zum 16. August findet die internationale Tagung der EARLI 2019 in Aachen statt. Unter dem Motto "Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future" präsentieren Wissenschaftler aus aller Welt ihre Forschung. Die Arbeitsgruppe ist mit sechs wissenschaftlichen Beiträgen vetreten:
Mittwoch, 14.08.2019: The contribution of mental simulation to the development of intuition (Bianca Steffen, Michael…
In der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Prof. Dr. Christian Harteis) am Institut für Erziehungswissenschaft (Fakultät für Kulturwissenschaften) ist ab Oktober 2019 die Stelle einer
Studentischen Hilfskraft (w/m/d)
zu besetzen. Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von bis zu 9,5 Stunden pro Woche. Die Stelle ist zunächst auf drei Monate befristet. Eine Verlängerung ist jedoch grundsätzlich…
Prof. Dr. Christian Harteis ist auch in diesem Jahr zu Gast auf internationalen Tagungen und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Digitalisierung von Arbeit. Am 27.07.2019 hält Prof. Harteis auf der Researching Work and Learning (RWL) - Konferenz in Gießen einen Vortrag mit dem Titel Digitalization of work: Challenges for workplace learning. Die RWL-Konferenz ist bekannt als die längste regelmäßig stattfindende internationale…
Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 85, 235-248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023
Abstract:
This study introduces and validates the Finnish version of the FIT-Choice scale and uses the scale to explore Finnish undergraduate…
Herr Christoph Fischer hat am Freitag, den 28.06.2019 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Arbeit 4.0 - Die Bedeutung individueller Einstellungen und organisationaler Rahmenbedingungen für die Umsetzung des digitalen Wandels" verteidigt und somit sein Promotionsverfahren im Fach Erziehungswissenschaft abgeschlossen. Als Doktorand im NRW Forschungskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten" sowie in der Arbeitsgruppe…
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürger-DigiLog“ der Digitalen Heimat Paderborn wurde Prof. Harteis eingeladen einen Thementisch zu moderieren. Das Moderationsthema lautete "Die Beschäftigten im digitalen Wandel - welche Veränderungen der Lernkultur sind im Betrieb nötig und für die Beschäftigten möglich?". Generell bietet der DigiLog interessierten Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig die Möglichkeit an Diskussionen zu Themen wie lebenslanges…
Das am 1. Dezember 2018 gestartete Projekt befasst sich mit der Ausgestaltung der Digitalisierung der Arbeitswelt in menschengerechter und mehrwertstiftender Orientierung mit Ziel, spezifische Unterstützungsangebote für Unternehmen der produzierenden Industrie zu erarbeiten. Nach sieben Monaten kamen die Projektpartner zusammen und stellten ihre Zwischenergebnisse vor.
Harteis, C. (2019). Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In A. Bahl & A. Dietzen (Hrsg.), Work-based learning as a pathway to competence-based education (S. 85-97). Opladen: Barbara Budrich. Auszug aus der Einleitung: "The history of industrial development since the 18th century is also a history of technological, economic and societal changes, which, at each of their phases, had crucial impacts on workplaces and…
Die vor kurzem von Frau Dr. Carina Caruso verteidigte Dissertation "Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte" wurde nun im Springer VS Verlag veröffentlicht und kann auf den gängigen Bezugssystemen erworben werden. https://www.springer.com/de/book/9783658261924#otherversion=9783658261931
E-Book aus dem Netz der UPB frei verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-…