Der ehemalige SIG-Koordinator Prof. Stephen Billett gratuliert Herrn Prof. Christian Harteis zu seiner erfolgreichen Wahl.

Auf der Haupttagung der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) in Aachen wurde Herr Prof. Harteis anlässlich der Mitgliederversammlung der EARLI Special Interest Group (SIG) 14 zum SIG-Koordinator und somit zum Vorsitzenden der Teilsektion gewählt. Herr Prof. Harteis vertritt nun in den laufenden vier Jahren zusammen mit seiner Ko-Koordinatorin Prof. Eva Kyndt sowie dem JURE-Koordinator Sebastian Anselmann die…

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Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 239-254). Bielefeld: wbv. Abstract: Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeitswelt auf die berufliche Bildung. Nach einer Klärung dessen, was unter Digitalisierung im…

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Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). The contribution of mental simulation to the development of intuition. Aachen: Poster presented at EARLI 2019 Conference.

Vom 12. bis zum 16. August findet die internationale Tagung der EARLI 2019 in Aachen statt. Unter dem Motto "Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future" präsentieren Wissenschaftler aus aller Welt ihre Forschung. Die Arbeitsgruppe ist mit sechs wissenschaftlichen Beiträgen vetreten: Mittwoch, 14.08.2019: The contribution of mental simulation to the development of intuition (Bianca Steffen, Michael…

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Ausschreibungstext

In der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Prof. Dr. Christian Harteis) am Institut für Erziehungswissenschaft (Fakultät für Kulturwissenschaften) ist ab Oktober 2019 die Stelle einer Studentischen Hilfskraft (w/m/d) zu besetzen. Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von bis zu 9,5 Stunden pro Woche. Die Stelle ist zunächst auf drei Monate befristet. Eine Verlängerung ist jedoch grundsätzlich…

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Prof. Dr. Christian Harteis ist auch in diesem Jahr zu Gast auf internationalen Tagungen und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Digitalisierung von Arbeit. Am 27.07.2019 hält Prof. Harteis auf der Researching Work and Learning (RWL) - Konferenz in Gießen einen Vortrag mit dem Titel Digitalization of work: Challenges for workplace learning. Die RWL-Konferenz ist bekannt als die längste regelmäßig stattfindende internationale…

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Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 85, 235-248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023 Abstract: This study introduces and validates the Finnish version of the FIT-Choice scale and uses the scale to explore Finnish undergraduate…

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Christoph Fischer

Herr Christoph Fischer hat am Freitag, den 28.06.2019 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Arbeit 4.0 - Die Bedeutung individueller Einstellungen und organisationaler Rahmenbedingungen für die Umsetzung des digitalen Wandels" verteidigt und somit sein Promotionsverfahren im Fach Erziehungswissenschaft abgeschlossen. Als Doktorand im NRW Forschungskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten" sowie in der Arbeitsgruppe…

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Prof. Harteis bei der Moderation des Thementisches zum Thema "Beschäftigte im digitalen Wandel".

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürger-DigiLog“ der Digitalen Heimat Paderborn wurde Prof. Harteis eingeladen einen Thementisch zu moderieren. Das Moderationsthema lautete "Die Beschäftigten im digitalen Wandel - welche Veränderungen der Lernkultur sind im Betrieb nötig und für die Beschäftigten möglich?". Generell bietet der DigiLog interessierten Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig die Möglichkeit an Diskussionen zu Themen wie lebenslanges…

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Das am 1. Dezember 2018 gestartete Projekt befasst sich mit der Ausgestaltung der Digitalisierung der Arbeitswelt in menschengerechter und mehrwertstiftender Orientierung mit Ziel, spezifische Unterstützungsangebote für Unternehmen der produzierenden Industrie zu erarbeiten. Nach sieben Monaten kamen die Projektpartner zusammen und stellten ihre Zwischenergebnisse vor.

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Harteis, C. (2019). Supporting learning at work in an era of  digitalization of work. In A. Bahl & A. Dietzen (Hrsg.), Work-based  learning as a pathway to competence-based education (S. 85-97). Opladen:  Barbara Budrich. Auszug aus der Einleitung: "The history of industrial development since the 18th century is also a history of technological, economic and societal changes, which, at each of their phases, had crucial impacts on workplaces and…

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Die vor kurzem von Frau Dr. Carina Caruso verteidigte Dissertation "Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte" wurde nun im Springer VS Verlag veröffentlicht und kann auf den gängigen Bezugssystemen erworben werden. https://www.springer.com/de/book/9783658261924#otherversion=9783658261931 E-Book aus dem Netz der UPB frei verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-…

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Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. Abstrakt: Although nurse aides take on a high share of care activities in nursing homes, almost nothing is known about how they develop the knowledge and skills to do so. This study attempts to close this research gap by answering the following research questions:…

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Gruppenfoto von Christian Harteis, Michael Goller und Bianca Steffen (v. links n. rechts) auf der AERA 2019.

„Leveraging Education Research in Post-truth Era: Multimodal narratives to democratize evidence”, so lautet der Titel des diesjährigen Annual Meetings der AERA vom 5. bis 9. April im kanadischen Toronto. Damit wird ein aktuelles weltpolitisches Thema aufgegriffen, das auch die Wissenschaft vor eine große Herausforderung stellt und ihre besondere Verantwortung betont. In Zeiten von Fake News und Versuchen den demokratischen Diskurs mit…

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Gruppenfoto der diesjährigen TeinehmerInnen des PDRnet-Treffens

Das diesjährige Treffen des Professional Development Research Networks (PDRnet) findet vom 21. bis 23. März statt und wird von der Universität Koblenz/Landau ausgerichtet. 37 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von acht Universitäten aus Deutschland und Schweden diskutieren ihre Forschungsarbeiten: Von der Lehrerbildung über die Beratung bis hin zur Expertiseentwicklung in beruflichen Kontexten wird eine breite Themenspanne abgedeckt. Bianc…

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Am 11. Januar kamen alle Projektbeteiligten zum Kick-off des AWARE-Projekts zusammen und gaben damit den offiziellen Startschuss.

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