Prof. Dr. Christian Harteis ist auch in diesem Jahr zu Gast auf internationalen Tagungen und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Digitalisierung von Arbeit. Am 27.07.2019 hält Prof. Harteis auf der Researching Work and Learning (RWL) - Konferenz in Gießen einen Vortrag mit dem Titel Digitalization of work: Challenges for workplace learning. Die RWL-Konferenz ist bekannt als die längste regelmäßig stattfindende internationale…

Mehr erfahren

Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 85, 235-248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023 Abstract: This study introduces and validates the Finnish version of the FIT-Choice scale and uses the scale to explore Finnish undergraduate…

Mehr erfahren
Christoph Fischer

Herr Christoph Fischer hat am Freitag, den 28.06.2019 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Arbeit 4.0 - Die Bedeutung individueller Einstellungen und organisationaler Rahmenbedingungen für die Umsetzung des digitalen Wandels" verteidigt und somit sein Promotionsverfahren im Fach Erziehungswissenschaft abgeschlossen. Als Doktorand im NRW Forschungskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten" sowie in der Arbeitsgruppe…

Mehr erfahren
Prof. Harteis bei der Moderation des Thementisches zum Thema "Beschäftigte im digitalen Wandel".

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürger-DigiLog“ der Digitalen Heimat Paderborn wurde Prof. Harteis eingeladen einen Thementisch zu moderieren. Das Moderationsthema lautete "Die Beschäftigten im digitalen Wandel - welche Veränderungen der Lernkultur sind im Betrieb nötig und für die Beschäftigten möglich?". Generell bietet der DigiLog interessierten Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig die Möglichkeit an Diskussionen zu Themen wie lebenslanges…

Mehr erfahren

Das am 1. Dezember 2018 gestartete Projekt befasst sich mit der Ausgestaltung der Digitalisierung der Arbeitswelt in menschengerechter und mehrwertstiftender Orientierung mit Ziel, spezifische Unterstützungsangebote für Unternehmen der produzierenden Industrie zu erarbeiten. Nach sieben Monaten kamen die Projektpartner zusammen und stellten ihre Zwischenergebnisse vor.

Mehr erfahren

Harteis, C. (2019). Supporting learning at work in an era of  digitalization of work. In A. Bahl & A. Dietzen (Hrsg.), Work-based  learning as a pathway to competence-based education (S. 85-97). Opladen:  Barbara Budrich. Auszug aus der Einleitung: "The history of industrial development since the 18th century is also a history of technological, economic and societal changes, which, at each of their phases, had crucial impacts on workplaces and…

Mehr erfahren

Die vor kurzem von Frau Dr. Carina Caruso verteidigte Dissertation "Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte" wurde nun im Springer VS Verlag veröffentlicht und kann auf den gängigen Bezugssystemen erworben werden. https://www.springer.com/de/book/9783658261924#otherversion=9783658261931 E-Book aus dem Netz der UPB frei verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-…

Mehr erfahren

Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. Abstrakt: Although nurse aides take on a high share of care activities in nursing homes, almost nothing is known about how they develop the knowledge and skills to do so. This study attempts to close this research gap by answering the following research questions:…

Mehr erfahren
Gruppenfoto von Christian Harteis, Michael Goller und Bianca Steffen (v. links n. rechts) auf der AERA 2019.

„Leveraging Education Research in Post-truth Era: Multimodal narratives to democratize evidence”, so lautet der Titel des diesjährigen Annual Meetings der AERA vom 5. bis 9. April im kanadischen Toronto. Damit wird ein aktuelles weltpolitisches Thema aufgegriffen, das auch die Wissenschaft vor eine große Herausforderung stellt und ihre besondere Verantwortung betont. In Zeiten von Fake News und Versuchen den demokratischen Diskurs mit…

Mehr erfahren
Gruppenfoto der diesjährigen TeinehmerInnen des PDRnet-Treffens

Das diesjährige Treffen des Professional Development Research Networks (PDRnet) findet vom 21. bis 23. März statt und wird von der Universität Koblenz/Landau ausgerichtet. 37 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von acht Universitäten aus Deutschland und Schweden diskutieren ihre Forschungsarbeiten: Von der Lehrerbildung über die Beratung bis hin zur Expertiseentwicklung in beruflichen Kontexten wird eine breite Themenspanne abgedeckt. Bianc…

Mehr erfahren

Am 11. Januar kamen alle Projektbeteiligten zum Kick-off des AWARE-Projekts zusammen und gaben damit den offiziellen Startschuss.

Mehr erfahren

Zum 31.12.2018 verlässt unser langjähriger Mitarbeiter Christoph Fischer die AG sowie das Forschungskolleg Arbeit 4.0 und widmet sich seinem beruflichen Neuanfang. Wir bedanken uns für die Arbeit von Herrn Fischer ganz herzlich und wünschen ihm auch weiterhin alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, Frau Dipl.-Päd. Angelina Berisha-Gawlowski zum 01.01.2019 bei uns in der AG willkommen zu heißen. Frau Berisha-Gawlowski besitzt langjährige…

Mehr erfahren

Am 11.12.2018 verteidigte Frau Carina Caruso ihre, von Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Jan Woppowa betreute und begutachtete, Dissertationsschrift mit dem Titel "Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters bei angehenden Religionslehrkräften". Die AG Bildungsmanagement gratuliert Frau Caruso zu dieser Leistung ganz herzlich! Kurzzusammenfassung der Dissertation: "Der Mixed-Methods-Ansatz zur…

Mehr erfahren

Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and social influences on professional learning: Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer. Buchbeschreibung: This book examines professional learning and relates it to the acquisition of expertise, and the influence of individuals. Professional learning, as discussed in the book, comprises all kinds of occupational domains because employment and paid work usually follow…

Mehr erfahren

Goller, M., Rausch, A., & Abele, S. (2018) Berufs- und wirtschaftspädagogische Buchreihen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(3), 499-515. http://www.ingentaconnect.com/  Der Aufsatz identifiziert und listet berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Buchreihen. Die Reihen werden kurz beschrieben und charakterisiert. Aus dem Aufsatz: "Aus früheren Untersuchungen ist bekannt, dass 40% der Veröffentlichungen der Berufs- und…

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unsere News als RSS-Feed.