Nach­rich­ten

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Nachhaltigkeit steht im Fokus eines einzigartigen Kooperationsprojektes

Mehr erfahren

Neu­es De­ka­nat in der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten ge­wählt

Für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn haben die Mitglieder des Fakultätsrates auf ihrer Sitzung am 2. August das neue Dekanat gewählt, das die Fakultät ab dem 1. Oktober leiten wird.

Mehr erfahren

Nach der erfolgreichen Umstellung der Webseiten ist nun auch eine zentrale, digitale Plattform zum neuen Corporate Design (CD) der Universität Paderborn veröffentlicht worden.

Mehr erfahren

Im August beginnt traditionell das Ausbildungsjahr. In insgesamt sieben Berufen starteten jetzt elf junge Menschen an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Wie Ro­bo­ter un­se­re Welt ver­ste­hen ler­nen

Ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen der Universitäten Bielefeld, Paderborn und Bremen will die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen radikal neu denken und Robotern auf natürliche Weise Wissen und manuelle Fähigkeiten vermitteln.

Mehr erfahren

Mit der Aktion „Sportpartner*in gesucht“ möchten die „Betrieblichen AnsprechPersonen – Prävention" Mitarbeitende der Universität Paderborn mit ähnlichen sportlichen Interessen zusammenbringen. Die Teilnahme ist freiwillig und findet außerhalb der regulären Arbeitszeit statt.

Mehr erfahren

Wie kön­nen Un­ter­neh­men mit KI Wer­te ge­ne­rie­ren?

Studie: Mechanismen, mit denen Machine Learning verschiedene Wertbeiträge leisten kann

Mehr erfahren
Im Vordergrund eine Kamera, auf deren Bildschirm man eine Frau erkennt, die etwas erklärt.

Land NRW för­dert di­gi­ta­le Leh­re: Uni­ver­si­tät Pa­der­born mit meh­re­ren Pro­jek­ten er­folg­reich

Digitale Lernformate wie Onlinekurse, Lernvideos und virtuelle Labore tragen effektiv zur Bereicherung der Hochschullehre für Studierende bei.

Mehr erfahren
Im Hintergrund scharf das Gebäude Q der Universität Paderborn, im Vordergrund unscharf Bäume.

Neu­er Web-Auf­tritt der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Seit dem 18. Juli zeigt sich die Universität Paderborn im neuen Gewand.

Mehr erfahren
Foto (Fachgebiet Technikdidaktik): Eine selbstgeknetete Form wird durch ein Slow Motion Video im Miniaturwindkanal getestet.

In Zukunft werden die neuen Module für Schüler*innengruppen im Schülerlabor coolMINT.paderborn buchbar sein. Darüber hinaus werden sie im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts MINT 4.OWL in den sogenannten MINTmachPOOL aufgenommen.

Mehr erfahren

Ziel des Programms ist es, begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Im September und Oktober starten die Mentoring-Programme „Einblick!“ und „perspEktIve M“ in eine neue Runde.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Rüdiger Kabst gehört zu den "Big Five".

Prof. Dr. Rü­di­ger Kabst ge­hört zu den „Big Five“

Das Personalmagazin hat Prof. Dr. Rüdiger Kabst zum achten Mal in Folge als einen der „40 führenden HR-Köpfe“ in Deutschland ausgezeichnet.

Mehr erfahren