Der diesjährige Dissertation Award der Special Interest Group (SIG) "Workplace Learning" der American Educational Research Association (AERA) wurde im Rahmen des Annual Meetings der AERA in New York (13. bis 17.04.2018) an Dr. Michael Goller verliehen. Dr. Goller erhielt den Preis als Würdigung seiner Dissertationsschrift mit dem Titel "Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses", in welcher er…
Auch dieses Jahr ist ein Teil der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung auf der jährlich stattfindenden Tagung der American Educational Research Association (AERA) vertreten. Folgende Sitzungen werden von Mitgliedern der AG aktiv gestaltet:
Samstag, 14.04.2018: The influence of the occupational status on epistemic beliefs (Roundtable-Präsentation; Bianca Steffen, Christoph Fischer, Michael Goller & Christian…
In den letzten sieben Wochen arbeiteten 37 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen der "Winter School 2017" in Kooperation mit regionalen Unternehmen an acht Praxisprojekten. Im elften Durchgang des Programms wurden Projekte aus den Themenbereichen E-Learning, Logistik, Marketing, Modellbau, Gamification und Entwicklung von Geschäftsmodellen in Kooperation mit den Unternehmen Arvato Distribution GmbH (Arvato SCM-IT & Arvato SCM…
In Paderborn hat vom 8. bis 10. März das diesjährige Treffen der Mitglieder des Professional Development Research Network (PDRnet) stattgefunden. An insgesamt drei Konferenztagen diskutierten insgesamt 23 WissenschaftlerInnen von 8 Universitäten aus 4 europäischen Ländern unterschiedliche Fragestellungen rund um die Themen berufliches Lernen und berufliche Entwicklung. Der Fokus der einzelnen Vorträge lag dieses Jahr vor allem im Bereich…
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag. ISBN: 978-3-946023-04-3
Abstrakt:
Das Buch bietet umfassende Einblicke in das von der Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission in Deutschland Anfang 2016 initiierte und bis Ende 2017 durchgeführte Monitoringprojekt. Primäres Ziel diese Projektes war es,…
Goller, M. (2018). Nächste Hilfe Bahnhofsmission. Neue Caritas, 119(3), 16-19.
"Wer nutzt eigentlich die unterschiedlichen Hilfeangebote der bundesweiten Bahnhofsmissionen? Welche Leistungen werden besonders in Anspruch genommen? Wie zufrieden sind die Besucher(innen) mit den Angeboten? Diese und ähnliche Fragen wurden in einer gesamtdeutschen Nutzer(innen)befragung der Bahnhofsmissionen näher beleuchtet. Ziel war es, zusätzlich zu den jährlich…
Fischer, C., Goller, M., Brinkmann, L., & Harteis. C. (2018). Digitalisation of work: Between affordances and constraints for learning at work. D. Ifenthaler (Ed.), Digital workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies (pp. 227-249). Cham: Springer.
Abstrakt:
"The interconnection of computers and smart devices grants new possibilities of work organisation. The step from single computers as tools to a…
Vom 05.02. bis zum 09.02.2018 nimmt Herr Prof. Christian Harteis eine Einladung zu einem Lehr- und Forschungsaufenthalt in Tampere in Finnland wahr. Dort wird er sowohl an der University of Tampere (UTA) als auch der Tampere University of Technology (TUT) mehrere Präsentationen halten sowie mit Interessierten vor Ort an Diskussionen zu aktuellen Forschungsthemen teilnehmen. Das offizielle Programm umfasst unter anderem folgende Punkte:
Dienstag,…
Harteis, C., & Fischer, C. (2018). Wissensmanagement unter Bedingungen von Arbeit 4.0. In G. W. Maier, G. Engels, & E. Steffen (Hrsg.), Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten (S. 1–18). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-52903-4_12-1
Abstrakt:
Die Digitalisierung von Arbeit betrifft nicht nur Produktionstechnologien, sondern die gesamten Abläufe eines Unternehmens. Im besonderen…
Die zentrale Vorbesprechung der Staatsexamensprüfungen bei Herrn Prof. Dr. Christian Harteis sowie Herrn Dr. Michael Goller der Prüfungsphasen März, April und Mai 2018 findet am Dienstag, den 30.01.18, im Raum TP21.2.41 (Technologiepark) statt.
18:00 Uhr: Abschlusskolloquium18:30 Uhr: Examensklausur19:00 Uhr: Modulprüfung BK
Alle Termine beginnen pünktlich zu den angegebenen Zeiten (s.t.). In der Vorbesprechung werden Ihnen alle relevanten…
Prof. Christian Harteis nimmt am Focal Meeting der World Edcuational Research Association vom 30.11.-2.12.2017 in Hongkong teil und hält am Samstag um 16.15h einen Vortrag zu "Challenges in validating outcomes of workplace learning settings" im Rahmen eines Symposiums zu "Different dealings with outcome-based governance instruments".
Christoph Fischer und Christian Harteis nehmen vom 22. bis 24. November an dem Treffen des Netzwerks "Learning Strategies in Social and Informal Learning Contexts" in Brügge (Belgien) teil, das von unseren Austauschpartnern der Universität Antwerpen organisiert wurde. An diesem Treffen nahmen insgesamt 30 Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt teil. Christoph Fischer präsentierte bei diesem Treffen den Stand der Auswertungen einer Studie über…
Im Rahmen eines ERASMUS+-Aufenthaltes hält Dr. Michael Goller mit seinen finnischen Kolleginnen und Kollegen diese Woche an der Universität Jyväskylä forschungsmethodische Seminare sowie eine interaktive Veranstaltung zum Thema “Agency at Work”. Des Weiteren dient der Auslandsaufenthalt der Weiterentwicklung laufender Forschungsvorhaben.
Prof. Dr. Christian Harteis und Christoph Fischer waren mit einer Gruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft zu einem Meinungsaustausch zur beruflichen Bildung für den 18.10.2017 in das Finnische Ministerium für Bildung und Kultur nach Helsinki eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten Herr Harteis und Herr Fischer Arbeiten aus dem Fortschrittskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten - Menschenzentrierte Nutzung von…